• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Shimano 105 auseinander gefallen

AW: STI Shimano 105 auseinander gefallen

hallo panchon
muß dich mal was fragen , ist eigentlich zwischen der ultegra und 105 im innenleben was unterschiedlich ? wenn man sie so von aussen betrachtet ist eigentlich nur optisch ein unterschied.
würde auch von der herstellung keinen sinn machen.

ride on

@magicman: Wenn du die STIs der 8fach- oder 9fach-Gruppen meinst, dann kann ich sagen, daß die jeweiligen Innenleben (150 und Ultegra bzw. 600) identisch sind (Ausnahme: frühe linke Shimano 600 STI, denn die haben mehr und feinere Rasterschritte). Bei 9fach kann man sogar Tiagra mit in die Reihe der STIs mit identischem Innenleben aufnehmen, obwohl es geringe Abweichungen gibt, die meiner Meinung nach aber eher mit der fortschreitenden Entwicklung bzw. Anfälligkeitskorrektur zu tun haben als mit einer geringeren Qualität.

Viele Grüße,
Franz

@Kolze: Also, wenn es um einen rechten ST-5500 geht und alle Teile vorhanden sind, dann bekommt man das Teil auch wieder zusammen. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Ist die Mechanik komplett zerlegt oder nur ein Teil davon? Kannst du eventuell ein Foto der Restmechanik und der Teile machen?

Ciao
Franz

@magicman: Wenn du die STIs der 8fach- oder 9fach-Gruppen meinst, dann kann ich sagen, daß die jeweiligen Innenleben (150 und Ultegra bzw. 600) identisch sind (Ausnahme: frühe linke Shimano 600 STI, denn die haben mehr und feinere Rasterschritte). Bei 9fach kann man sogar Tiagra mit in die Reihe der STIs mit identischem Innenleben aufnehmen, obwohl es geringe Abweichungen gibt, die meiner Meinung nach aber eher mit der fortschreitenden Entwicklung bzw. Anfälligkeitskorrektur zu tun haben als mit einer geringeren Qualität.

Viele Grüße,
Franz

hallo franz
danke der info, nach deinen benutzer bild bist campa fahrer und lästerst ausnahmsweise nicht über shimano:D
was bei campa fanatikern eigenlich selten ist:)
freut mich , wahrer radsportler :p

ride on
wünscht ein dura ace benutzer:lol:

Hallo magicman,

danke, danke, aber eigentlich und bisher bin ich reiner Shimano-Fahrer. Allerdings habe ich vor, mein Querfeldeinrad und einen neuen Rennradrahmen, den ich mir zu Weihnachten selbst schenken werde, mit Campagnolo-Gruppen auszustatten. Mein Hauptrennrad bleibt aber mit einer 9fachen Dura Ace, die perfekt funktioniert, ausgestattet. :)

Meine besten Wünsche zurück,
Franz :rolleyes:

Ist die Mechanik komplett zerlegt oder nur ein Teil davon? Kannst du eventuell ein Foto der Restmechanik und der Teile machen?

Was verstehst Du denn unter komplett zerlegt??? Zur Zeit sieht es so aus, das man sämtliche Federn, Zahnräder, Unterlegscheiben usw. einzeln hat. Ich würde somit sagen: Mehr als "komplett zerlegt" :-)!
Foto ist schlecht! Mein Kumpel hat keine Kamera und ich bin schon wieder halb im Ausland unterwegs! Aber ich funk ihn nochmal an und frag ob er es irgendwie auf die Reihe bekommt!
Falls Du es Dir zutrauen würdest, was für einen Kurs bietest Du den an??

Zurück