• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI-Montage:was mach ich falsch?

alessandro

Mitglied
Registriert
6 Januar 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich eine blöde Frage:
In welcher Stellung des Schaltwerks (Ritzel,Vorspannung?) spanne ich den
hinteren Schaltzug? Der neue Hebel nimmt keinen Zug auf, wenn ich den Schalthebel auf hochschalten bewege! Habe mir die Shimanoanleitung durchgesehen, aber dieser Punkt bleibt unklar.
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten Alessandro


PS: Es gibt keine blöden Fragen, nur ..... Antworten !
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

du klickerst einfach in den schwersten gang am schalthebel, durch die feder steht das schaltwerk eh auch dort. dann drehst du hinten die schraube durch welche der schaltzug kommt so weit raus oder rein, dass ein bisl weiter als zur hälfte drinen ist. jetzt einfach den schaltzug stramm halten und festschrauben, die schraube hinten etwas herausdrehen, dadurch sollte das schaltwerk dann unter spannung stehen. und wenn du jetzt schaltest sollte das schaltwerk auch mit gehen.
viel erfolg
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

Schau mal nach ob die Schaltzughüllen richtig in den Gegenhaltern sitzen.
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

du klickerst einfach in den schwersten gang am schalthebel, durch die feder steht das schaltwerk eh auch dort. dann drehst du hinten die schraube durch welche der schaltzug kommt so weit raus oder rein, dass ein bisl weiter als zur hälfte drinen ist. jetzt einfach den schaltzug stramm halten und festschrauben, die schraube hinten etwas herausdrehen, dadurch sollte das schaltwerk dann unter spannung stehen. und wenn du jetzt schaltest sollte das schaltwerk auch mit gehen.
viel erfolg

Danke für die Antwort - klappt aber leider nicht! Schaltwerk steht auf dem
kleinsten Ritzel, Zug steht unter Spannung ....Mist - der Hebel baut einfach
keine Spannung auf den Schaltzug auf ?????? M I S T !!! A.
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

Alter Schwede.
Hast du den Zug im STI falsch eingefädelt? Bewegt sich der Zug beim schalten?
(sollte man ja sehen, der Zug verläuft ja am Unterrohr)
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

Alter Schwede.
Hast du den Zug im STI falsch eingefädelt? Bewegt sich der Zug beim schalten?
(sollte man ja sehen, der Zug verläuft ja am Unterrohr)

Der Zug bewegt sich wirklich nicht! Falsch eingefädelt - zumindest hab ich nicht Brems- und Schaltzug verwechselt, falls Du das meinst ! A.
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

Vermutlich falsch eingefädelt. Hatte ich ich auch schon.
Das klappt nur dann sauber, wenn der kleine Hebel vorher ein paar mal betätigt wurde. Steht auch so meine ich in der Shimano Anleitung.
 
AW: STI-Montage:was mach ich falsch?

Der Zug bewegt sich wirklich nicht! Falsch eingefädelt - zumindest hab ich nicht Brems- und Schaltzug verwechselt, falls Du das meinst ! A.

Meinte ich nicht!

Vermutlich falsch eingefädelt. Hatte ich ich auch schon.
Das klappt nur dann sauber, wenn der kleine Hebel vorher ein paar mal betätigt wurde. Steht auch so meine ich in der Shimano Anleitung.

Das meinte ich. Zieh mal die Bremse und guck in den STI ob der Schaltzug in der Führung liegt.
Wie gottardo schon schreibt, mit dem kleinen Hebel runterschalten sonst geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten