• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI-Hebel und alte Bremsen

derrennradfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

stellt Euch bitte nen alten Stahlhengst von Hercules aus den 80ern vor und gebt dem Burschen mal gaudihalber 'n paar billiche Shimano STI-Hebel (Sora zum Bleistift :D )
Vorne kommt noch irgendne 1" Stahlgabel rein, die ne Tektro/Sora/Whatever-Rennbremse aufnimmt. Dann klappt das mit der Vorderbremse und dem STI-Hebel von der Bremsleistung her ja schon recht gut.
Aber hinten passiert halt gar nichts... Die Weinmann-Bremse reagiert auf nen STI-Hebel nicht wirklich. Ne Rennbremse reinbauen geht nicht (oder doch? Adapter? Ins obere Loch schrauben wie nen Booster und drunter dann die Rennbremse festmachen...? :confused:).
Kurz: Von hinten klappts net - jedenfalls was die Bremsleistung angeht. Hat jemand nen Tip, wie ich der alten Kiste für die letzten Paar Jahre Arbeitsweg noch ein wenig Sicherheit verschaffen kann?

Danke Euch :)
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Warum willst du unbedingt STI?

Es ginge doch auch Unterrohrschalthebel oder solche, die man mit dem Daumen schaltet - das wäre günstiger, passt besser zu einem Rad aus den 80 er Jahren und ist technisch anspruchsloser.

Ich frag halt mal so.
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Ich hatte sie rumliegen - verkaufen lohnt sich ja nicht. Deshalb hab ich se einfach dran gemacht. Bremsleistung natürlich gleich Null. So ne 1" Gabel lag auch noch im Keller - die hatte eben zum Glück ne "moderne" Rennbremsaufnahme. Damit klappts vorne.
Ergo: Des Zeugs ist dran und ich frag halt einfach mal, ob sich die Hinterbremse auch aktivieren läßt (oder ob es vielleicht ne Rennbremse gibt, die man noch in die alte Rahmenbefestigung bekommt, oder...)?
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Ein Problem ist, dass Deine alten Bremsen stärkere Federn in den Bremszangen haben, da wahrsch. die alten Hebel keine Rückholfeder haben. Die STI-Hebel haben eine Rückholfeder, stärkerer Widerstand halt, Stichwort SLR/Non-SLR.

Neue Bremsen: Hängt von der notwendigen Bremsarmlänge ab, es gibt längere echte RR-Bremsen, auch z.B. Ultegra bis 57 mm, dann länger natürlich so einfache Seitenzügler,... wenn's gar nicht auf Optik ankommt, geht so was, s.u.

und eine sehr simple Lösung ist eine U-Bremse mit Adapterplatte
 

Anhänge

  • dc_track_brakeset_rear.jpg
    dc_track_brakeset_rear.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 203
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Die U-Bremse mit Adapterplatte - das sieht aus, als ob's die Lösung wäre! Weiß nicht, ob Du die alten Rahmen kennst - da sind die Bremsarme eeeeewig lang (hinten ist die alte Weinmann Vanquer 610 noch dran).
Normalerweise finde ich so ziemlich alles bei Rose.de.

Hab's soeben sogar in DE online gefunden :)

Herzliches MERCI punkreas!!!
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Also ich überbrücke damit 9 cm an einem alten Herrenrad, die 57 mm sind wahrsch. unterhalb der Cantibolzen gemessen, die auf der Adapterplatte sind, darüber sind noch mal 4 cm reach bis zum Zentralbolzen der Platte, hab's gerade noch mal gemessen.
 

Anhänge

  • fahrrad2.jpg
    fahrrad2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 237
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Bin durch Dich, punkreas, drauf gekommen, daß es die Bremsen anscheinend gibt, die ich suche: Dia comp 806 Dual Pivot.
Allerdings sind die in Deutschland grundsätzlich vergriffen und nicht lieferbar.
Wie heißt der Bastelsatz, den Du für Dein Herrenrad benutzt hast?
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/bmx-teile/bmx-u-brake-adapterplatte/5056.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/bmx-teile/bmx-alu-u-brake/5054.html

Schön ist das nat. nicht, aber es bremst gut, auch wenn man immer etwas aufpassen muß, daß sich die Bremsklötze nicht in die Reifen reinarbeiten mit der Abnutzung, da sie sich genau umgekehrt zu V- Brake-Belägen verhalten, die irgendwann an der Felge vorbeirutschen.
Der Vorteil ist daß Du die Spannung der Bremsarme sogar unabhängig voneinander sehr genau einstellen kannst.

Aber auch die Dia compe 750 http://www.sjscycles.co.uk/product-Dia-compe-Dia--Compe-750-Centre-Pull-Calliper-Brake-62-78-mm-Drop--Nut-Fitting--Front-or-Rear-18240.htmsieht ja eigentlich ganz schmuck aus, und entgegen der dort zu findenden 77 mm schafft die sicher auch locker 9 cm. Ich habe gestern mal nachgemessen.

Du siehst reichlich Auswahl, wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst, könnte ich Dir auch eine neue Bremsbrücke einlöten , der Paintjob ist dann natürlich hin ...:D
 
AW: STI-Hebel und alte Bremsen

Danke!
Die Adapterplatte wirkt gut - hast Du die ganze Nummer mal mit STI-Hebeln probiert?
Wohne leider nicht in der Nähe von Berlin.
Eigentlich, bei näherer Betrachtung, hätte ich auch die Idee, ne 1,5 cm dicke Metallplatte auf die drei Löcher des alten Bremsstegs aufzuschrauben und dann ganz frech die normale Rennbremsenbohrung nachzubohren (6er, 8er, 10er), ne Rennbremse rein und fertig. Allerdings: Wenn die BMX-Bremse mit STIs läuft, kriegen die natürlich den Vorzug :) Mich reizt's grad, denn der Preis ist ja für die beiden Teile nun nicht die Welt... :D
 
Zurück
Oben Unten