• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Rahmenschalthebeln auf STI-System...

Ecki

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus...

...nach einigen Fahrradhändlerbesuchen und langem Suchen im Internetz wende ich mich nun mit folgendem Problem an euch. Ich habe von meinem Stiefvater ein älteres Triathlonrad von Scott namens "Kaliua" "geerbt" (das Bild ist leider nur eins ausm Internet mit anderen Komponenten, nur daß Ihr nen Eindruck bekommt). Es hat Shimano 105 Komponenten (mit Teilenummern von 1056 auf den Bremsen, aufm Schaltwerk und am Umwerfer) und Mavic OPEN 4 CD Felgen auf Shimano 105 Naben. Ich hab mal nachgeforscht, müssten eigentlich Shimano Road Komponenten von 1998 sein. Vorne hab ich 2fach (44 und 55) und hinten 8fach (12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21). Das Problem ist nur: Die Schalthebel sind am Rahmen montiert, und deshalb machts mir überhaupt keinen Spaß damit zu fahren. Ständig schleift was. Ich möchte also auf STI-Hebel umrüsten. Im Fahrradladen sagten sie, daß das schon irgendwie geht (keiner wollte mir jedoch genau sagen, was er machen wolle), der Umbau sich jedoch aus Kostengründen nicht lohnt. Jetzt frag ich mich jedoch warum?!? Kann man nicht z.B. Shimano Sora 2fach/3fach Schalthebel nehmen (beim Onlinehändler das Paar schon für 88 € gesehen) einen passenden Umwerfer (30€) und Schaltwerk (30 €) und ne neue Sora passende Kassette (40 €)? Macht zusammen ca. 200-250€. Ich denke jedoch, daß es wenn auch alt dann eigentlich ein ganz gutes Rad sein sollte, also besser doch als eine neues Rad mit komplett Sora-Gruppe z. B. für 500€., oder? (Und ich hab halt grad keine 1500 € flüssig für n neues Rad).
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, und hoffe auf Eure wertvollen Vorschläge. Wenns natürlich irgendwie geht, daß ich den Umwerfer, oder das Schaltwerk behalten könnte, dann wärs natürlich noch besser!

...und was könnte man denn überhaupt noch an der Übersetzung drehen? Mit 44-21 als kleinste is doch schon heftig....

Danke

Markus
 

Anhänge

  • Scottklein.JPG
    Scottklein.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 238
ich hab die patentlösung für dich:

kauf dir campagnolo veloce bremsschaltgriffe für 10fach. JA: 10fach. die haben die gleichen seileinholwege wie shimano 8x, die campa-schaltwerke sind anders als shimano, erst dadurch weden die schaltschritte dann anders.

preis zb. radsport-lenzen.de 105 euro.

alles andere kann bleiben! bei den ergopower-hebeln ist alles dabei: zuganschläge für den rahmen, alle züge.

ich versichere dir, das geht perfekt. ich wäre damit sicher keinen alpenmarathon gefahren, wenn es nicht sehr gut funktionieren würde.

sora-teile sind dagegen müll.

wegen detailfragen ggf. PM oder hier.
 
ich würde auch über normale kettenblätter nachdenken, zb 52/39.

wenn du sparen möchtest, ich habe noch 52/39 ganz wenig gefahren von einer sora-kurbel, könnte ich dir für 15 euro incl. versand schicken.

39/21 kann im mittelgebirge durchaus reichen, je nach kraft.

die alten blätter halt bei ebay verticken.

weiterhin kannst du das 16er aus der kassette rausnehmen und ein 24er kaufen (bei rose, 3 euro oder so) und hinten draufpacken.

39/24 ist schon ganz allroundig.


bei 8fach würde ich bleiben, das ist sehr haltbares zeug!
 
Falls dir 39-21 zu schaffen macht, kannst du, falls es sich lohnt (vom bisherigen Verschleiss her) gleich ne neue Kassette kaufen, je nachdem so ca. 15-20 Euro (die günstigen).
 
Lopus schrieb:
Falls dir 39-21 zu schaffen macht, kannst du, falls es sich lohnt (vom bisherigen Verschleiss her) gleich ne neue Kassette kaufen, je nachdem so ca. 15-20 Euro (die günstigen).

aus der bisherigen lässt sich bei bedarf für 6 euro ne 12-28 machen. 105 besteht aus einzelritzeln.
 
ahem also ich hätte da eine ähnliche frage:
Ich würde auch gerne von Rahmenschaltung auf STI umrüsten,allerdings ist das Schaltwerk irgend ein (ziemlich altes) Suntours Werk.
Gibt es da auch eine möglichkeit?

Danke für alle Antworten
 
@Ecki:
Das Rad auf dem Foto entspricht aber nicht der Beschreibung: Das ist doch deutlich moderner, mit 9-fach-105?!?
Bei 8-fach geht folgendes ganz einfach:
- aktuelle STI kaufen (9-fach oder 10-fach)
- dazu passende Kassette kaufen (Shimano-Freilauf ist für 8-/9-/10-fach gleich, mit einigen wenigen Ausnahmen)
- dazu passende Kette kaufen
- fertig ist die Hütte: Schaltwerk und Umwerfer passen, da hat sich nichts geändert.

@Zipp:
Von Suntour gab es 8-fach-Schaltwippen, die man neben den Bremsgriffen montieren kann. Ist natürlich kein STI, aber auch schon mal nicht übel. Lenkerendschalthebel gab es auch.
Suntour-Schaltwerke sind allerdings anders übersetzt, als Shimano- oder Campagnolo-Standardware. Zufälligerweise (?) war aber die 8-fach Dura Ace der Serien 7400 - 7402 annährend identisch. Mit deren STI schalten Suntour-Schaltwerke wirklich prima.
Mit einem selbstgefeilten Umlenkhebel kannst Du eine Sunny aber auch auf jeden anderen STI "einstellen"; das hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet (Thread von GTdanni).

Grüße,
Sven
 
Servus an alle...

also danke erstmal für Eure vorschläge...werd wahrscheinlich die von snowdan empfohlenen campagnolo veloce STI holen.
Zu den Übersetzungen hätte ich aber nommal ne frage: also wenn ich das richtig verstanden habe ist das maximal kleinste kettenblatt was man mit 130mm montieren kann vorne ein 38er und hinten das maximal größte ein 24er, oder? Kann man hinten noch größer gehen (total mieser Trainingszustand!) und wenn nicht, kann ich vielleicht kompaktkurbeln montieren.

Danke für Eure antworten
 
Hinten größer...

Klar geht hinten mehr, als ein 24er Ritzel.

Viele ganz normale Rennradkassetten enden ja sowieso bei 27 Zähnen (Campa z.T. 29).
28 Zähne sollte eigentlich jedes normale Schaltwerk noch schaffen.
Falls da was rattert, einfach die Vorspannung hinten/oben am Schaltwerksbolzen erhöhen (kleine Kreuzschlitzschraube, drückt auf das Schaltungsauge).

Bei einigen wenigen Kombinationen von vertikalen Ausfallenden mit extrem kurzen Schaltwerkskäfigen ist allerdings bei 24 Zähnen Schluss. Suntour Superbe ist so ein Fall (nur der Vollständigkeit halber; für zippp).

Ach ja, Übersetzung im ersten Gang:
Standard 39/27 = 1,44
Kompakt 34/23 = 1,47 (entsprechend feinere Abstufung der Kassette)
 
Hallo...

danke für die antworten...sorry, das mit den ritzeln war mist die frage...

...hab bei rose grad ne 9fach Kasette "Shimano HG 70**/ 9-fach/ 571218 Abstufung: 11-12-14-16-18-21-24-28-32*" gesehen...leider sin da n paar anmerkungen dabei:
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Ritzelpakete sind nicht passend bei 8-/9-fach Naben mit Außengewinde auf dem Kassettenkörper! Die mit zwei Sternchen (**) gekennzeichneten Ritzelpakete sind auch passend für alle Shimano 8-/9-/10-fach kompatiblen Naben (außer FH-7800 und WH-7800)
...kann ich die nehmen?...und was sagt eigentlich des 50/70/90 gedöns aus?!?
...und welche kette dazu...die für 9fach HG 53, HG 73, HG53...nach der bezeichung wohl die 73, oder?
...und welchen STI?...doch wohl dann einen für 9fach, oder?...gehen die campa veloce (guter preis!) dann auch, oder muß dann alles von campa sein, und meine nabe is ja ne 105er von wohl 98.

was würdet Ihr tun um das beste preis/leistungsverhältnis zu erzielen?

Danke Ihr lieben...
 
Hallo von einem Neuen ;)
Du kannst neunfach campas mit einem neunfach Schaltwerk nehmen.
Harmoniert mit der neunfach-Stufung von Shimano.

Hab selber bei mir umgebaute achtfach chorus (auf neunfach) mit dazu passendem Schaltwerk und neunfach Ultegra-Kassette. Die Schaltstufungen differieren zwar um ein paar zehntel, bloß wenn Du die Schaltung auf dem
mittelsten Ritzel einstellst funktioniert das prima.

Ansonsten das 50.. gedöns sagt was über die Materialhärte aus. kleinere zahlen =weicher = schneller putt. 90 er kette zu 90er Kassette.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Bodo
 
Sorry, wenn ich jetzt noch anders blöd ins Thema rein frage, aber ich wollte mir einer fast gleichen Frage nicht n neues Thema aufmachen. Ich habe hier noch ein altes Stahlroß, welches ich wieder fit machen wollte. Das hat hinten jedoch Shimano 6fach drauf. Ist jemand bekannt, ob man das auch auf STI oder ähnliches umbauen kann? Irgendwie hänge ich ja doch an den Erinnerungen, auch wenn ich mir dieses Jahr noch n gescheites Rad holen wollte ...
 
Zurück
Oben Unten