• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Hebel kaputt?

  • Ersteller Ersteller Olano
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olano

Hi, mein Sti Hebel für den Umwerfer schaltet die Kette zwar aufs grosse Blatt, rastet aber nicht ein. Die Kette springt sofort wieder auf das kleine Blatt. Habe den Hebel schon gefettet, bringt nichts. Ist er kaputt?

Gruss, Olano
 
AW: STI Hebel kaputt?

Zugspannung etwas zu hoch......

Wenn Du schaltest, ist der Umwerfer schon an der Anschlag-Schraube, bevor Dein STI einrasten kann.

Also entweder Anschlagschraube etwas weiter raus (ne viertel Umdrehung KANN da schon helfen) oder an dem Drehrädchen links am Unterrohr etwas die Zugspannung lösen.

Aber darauf achten, ob sich der andere Gang / die anderen Gänge dann noch sauber schalten lassen.
 
AW: STI Hebel kaputt?

Hallo Olano,

bau den Schaltzug komplett aus und prüfe, ob der STI beim Leerschalten korrekt einrastet bzw. auslöst. Sollte er das tun, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich am Umwerfer oder an der Zugführung.

Interessant wäre übrigens, wenn du uns sagen könntest, um welchen STI es sich genau handlet, denn es gibt die unterschiedlichtsen Modelle bzw. Varianten.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI Hebel kaputt?

Wenn du alte Generation schreibst, meinst du dann einen aus der 9fach Generation? Klapp doch mal den Griffkörpergummi nach vorne und schau dann auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers, welche Typenbezeichnung eingeprägt ist. Bei einem 105 STI der 9fach Generation sollte du etwas wie ST-56xx lesen können, wobei xx für 00, 01 oder 10 stehen kann.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI Hebel kaputt?

Vorschlag:
Zieh mal mit der Hand am Zug, wenn der Umwerfer sich nicht nehr nach außen bewegt, musst Du das Begrenzungsschräubchen etwas rausdrehen!
mach jetzt........
 
AW: STI Hebel kaputt?

wenn Das der Abraham lesen würde oje:D

so wie sich Das ließt,würde ich auch auf Einstellschräubchen am Umwerfer tippen!
 
AW: STI Hebel kaputt?

Du sagst, du hast den STI gefettet. Hast du ihn zuvor von eventuell verharztem Fett befreit? Falls andere Versuch, beispielsweise auch die Änderung der Begrenzung am Umwerfer fehlschlagen, dann versuch' mal die Entfettung und sprühe in sämtliche Ritzen lieber zuviel als zuwenig Brunox und WD40.

Hat die Kombimation Umwerfer/STI vorher eigentlich funktioniert? Wenn ja, wann war "vorher" und hast du etwas geändert zwischen "vorher" und "seit der STI nicht mehr einrastet"?

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI Hebel kaputt?

Ich hab das jetzt mal gereinigt. Werde mir das morgen noch mal zur Brust nehmen. Der Umwerfer hat vorher schon mit dem STI Hebel gefunjzt. Ich warte mal ab bis alles gereinigt ist, dann fette ich noch mal neu. mal gucken ob er dann einrastet. Wenn nicht werde ich mir wohl einen neuen besorgen müssen...
 
AW: STI Hebel kaputt?

Die 8fach-STIs gehen so gut wie nicht kaputt. Das einzige, was mich wundert, ist, daß der STI beim Schalten auf's große Blatt nicht einrastet. Würde er einrasten und liese sich mit dem kleinen Hebel nicht mehr auf's große Blatt schalten, wüßte ich exakt, was los ist, doch auch so bin ich eigentlich davon überzeugt, daß kein Defekt vorliegt, sondern die Mechanik lediglich verharzt (wodurch die Klinken schon mal gerne festkleben und nicht mehr einrasten) und verschmutzt ist.

Versuche das Fluten mit Brunox und WD40 notfalls über mehrere Tage und versuche immer wieder mit beiden Hebeln zu schalten. Sprühe den Entfetter auch von hinten in die Mechanik, indem du "bremst" und, wenn die Schalteinheit nach vorne geneígt ist, mit einem Fingernagel die schwarze Kunststofffolie, die dann von hinten sichtbar wird, anhebst und dort hineinsprühst.

Viel Erfolg
Franz
 
AW: STI Hebel kaputt?

Es war tatsächlich verharzt! Jetzt geht der Hebel wieder, aber der Umwerfer ist total verstellt. Lasse das Rad am Montag mal durch die Inspektion laufen. Der Trick mit dem WD 40 war aber super. Sollte am montag wieder alles klappen und ich kann dann beim Training mal das grosse Blatt auflegen und wieder Sprinten :p

Danke für eure Tipps
 
AW: STI Hebel kaputt?

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen STI-Genesung!

Was du nun, da das alte Fett ausgespühlt ist, aber machen solltest, ist, den STI neu zu schmieren und, weil du da kein Fett einbringen kannst, solltest du zumindest ein eher zähes Öl in die Ritzen träufeln und das von Zeit zu Zeit wiederholen, denn die Schmierung mit dem Öl hält bei weitem nicht so lange wie die mit Fett.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück