• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

STI Bremsschalthebel

xrated

Egobrain
Habe einen Satz 8fach STI Shifter gebraucht gekauft, ich habe nur Bilder von der Seite gesehen und es stand dort "Gebrauchsspuren siehe Fotos" sowie "funktionieren einwandfrei"

Als ich sie bekommen habe ist mir aufgefallen das die beiden vorderen Abdeckungen schon wirklich sehr stark zerkratzt sind und das die Shifter hinten nur 6 Gänge schalteten

Dann habe ich die Abdeckung demontiert und wieder zusammengebaut, nun ließen sich alle 8 schalten aber hatte noch das Problem das der Schalter sehr schwergängig war wenn man die Schraube richtig angezogen hat. Dann nach vieler rumprobiererei ist mir aufgefallen das das Material von der Abdeckung schon so dünn war das die Schraube unten aufgesessen ist, also wirklich hauchdünn zusammengedrückt. Eine weitere Beilagscheibe und es ist jetzt wieder normal jedoch ist die Kappe an der Stelle eben sehr dünn.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Die Shifter (Shimano 105) haben immerhin rund 75€ gekostet und sowas hätte erwähnt werden sollen, ich finde das schon dreist. Für jemand der sich damit nicht gut auskennt wären die unbrauchbar gewesen und es ist die Frage wie lang die Kappe noch hält

Man kann die Namenschilder auch weglassen, dann ist die Funktion sicher noch besser.
Ist zwar ärgerlich aber neue Namenschilder kosten bei Rose 5€.

nein, keine Schilder ich meine die Kappen aus Alu die vorne mit einer Inbusschraube befestigt sind

das mit der Beilagscheibe war falsch vermutet, vermutlich lag der Plastikring der als Dichtung dient nicht richtig drin oder die Feder

jedoch geht das zurückschalten sehr schwer, vor allem vom 1. auf 2. Ritzel und generell schwerer wie am linken Hebel, ist das normal?

am Anfang gibt es einen relativ hohen Widerstand, so schwer das man schon sehr viel Kraft braucht um ihn zu überwinden

warum am Anfang nur 6 Gänge gingen ist mir auch ein Rätsel

Zerlegen oder Reparieren ist bei STIs schwierig.
Dann einfach mal mit WD40 durchspülen. Altes Fett rauspülen und Dreck ebenso.
Viel mehr kann man dann nicht mehr machen.

es geht mir auch um die Frage was ich dem Verkäufer schreiben soll denn das finde ich nicht in Ordnung mir was zu verkaufen was augenscheinlich nicht funktionierte :mad:

Hi
wenn er schreibt "Funtionieren einwandfrei" ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft, die Du einfordern kannst. Auch, wenn er wie oft üblich jede Gewährleistung ausgeschlossen haben sollte.
Du kannst also Rücknahme gegen Kaufpreis oder Minderung des Kaufpreises verlangen.

oder kaufpreis zurück +porto zurück + aufwandsentschädigung

ist immerhin (wenn so wie du beschrieben hast) ja vorsätzlicher betrug!

ist das normal das der Hebel für hinten so einen hohen Anfangswiderstand hat beim hochschalten aufs größere Ritzel? Der linke STI Hebel geht dagegen sehr leicht

ölen habe ich schon probiert

Campagnolo - Xenon Ergopower Schaltgriff 9-fach re+li, geht auch für 8fach shimi

hättste hier für € 56.00 Set neu bekommen
497.jpg

ich weiß das du das bereits geschrieben hast aber jemand anders hat das auch probiert und es funktionierte nicht richtig aber darum geht es hier auch überhaupt nicht

so sehen sie wirklich aus

sti1.jpg

sti2.jpg

sti3.jpg

normale Gebrauchsspuren?

Vielleicht könnte auch endlich mal jemand auf meine Frage antworten wie schwer der rechte Hebel gegenüber den linken schaltet

das sieht nach sehr vielen stürzen aus...
oder extrem schlecht behandelt
meine bremshebel(altes rad mit rahmenschalthebel) sehen nach ~20 mal auf dem boden nicht so hin aus :eek:
warum tauscht du die nicht einfach 'um'? wenn die campa tatsächlich für shimano geht, dann ist das doch eine super alternative.

das hat er geschrieben

die Gebrauchsspuren kann man eindeutig auf den Fotos sehen, habe es mir gerade angeschaut. Das nur 6 Gänge schalten, kann nicht sein, habe es vorher überprüft und die schalten leicht, sogar bis in den 8 Gang. Falls du sie selber dran gemacht hast, ist dir bestimmt ein Fehler unterlaufen, denn sowas sollte man immer von einem Fachmann machen lassen. Und die sind zu 100 Prozent unfallfrei! Ich habe nach reinem Gewissen den Artikel eingestellt.

und das hatte ich geschrieben

> In der Auktion stand "Gebrauchsspuren siehe Fotos", diese waren nur von der Seite abgebildet, von vorne sind sehr starke Abnutzungserscheinungen erkennbar, sieht für mich sogar nach Sturz aus. Dies hätte in der Auktion erwähnt werden sollen.
>
> Weiter stand "einwandfreie Funktion". Als ich mir diese zum ersten Mal angesehen habe funktionierten bei dem rechten Schalthebel aber nur 6 Gänge. Erst durch zerlegen der Frontkappe schalten wieder alle 8 Gänge. A usserdem ist erkennbar das die Kappe zu weit ins Gehäuse ragt was meinen Verdacht auf einen Sturz noch weiter bestätigt ausserdem lassen sich die Gänge sehr schwer zurückschalten auf diesem Hebel.
>
> Aufgrund dieses Sachverhaltes bin ich daher mit dem Kaufpreis nicht einverstanden, sowas hätte wie bereits geschrieben, erwähnt werden müssen. Für jemand der sich mit der Materie nicht auskennt wären diese Schalthebel unbrauchbar.

das ist wirklich unglaublich

"wir haben geschrieben das die Hebel Gebrauchsspuren haben, und wir haben garnichts mit
Schleifpapier oder mit Farbe gemacht, das sind ganz miese Unterstellungen. Jeder empfindet Gebrauchsspuren
anders, das ist ganz normal. Die Hebel haben keinen Stürtz hinter sich. Wir haben nicht geschrieben,
das die Hebel neu sind. Und die Hebel haben einwandfrei funktioniert als ich die losgeschickt habe,
denn ich verkaufe keine Sachen die nicht der Warheit entsprechen."

und ich habe geschrieben das ich einen Zeugen habe und Anzeige wegen Betrug stelle falls ich mein Geld nicht zurückbekomme

Das nur 6 Gänge schalten, kann nicht sein, habe es vorher überprüft und die schalten leicht, sogar bis in den 8 Gang. Falls du sie selber dran gemacht hast, ist dir bestimmt ein Fehler unterlaufen, denn sowas sollte man immer von einem Fachmann machen lassen.

Es ist schon immer wieder erstaunlich wie dreist und skrupellos einige bei Ebay ihren "Schrott" verkaufen und sich im nachhinein dann noch herauswinden wollen. Richtig frech finde ich auch die Unterstellung, dass du Schuld bist und den gleichzeitigen Verweis auf einen Fachmann...
Wenn ich das von dir angefertigte Bild anschaue und es mit denen aus der Auktion vergleiche, dann ist es mehr als offensichtlich, dass hier mittels Täuschung und Verschweigung von Mängeln ein Artikel verkauft wurde. Soviel zur Theorie, dein Recht in der Praxis durchzusetzen ist ungleich schwerer.

Unter Umständen greift hier der Ebay-Käuferschutz.

In jedem Fall viel Erfolg. Achja, eine negative Bewertung hat sich der Typ in jedem Fall verdient. Empfehlenswert ist es, sie wirklich erst kurz vor Ablauf der 90-Tage-Frist zu vollziehen, so dass keine Zeit mehr für eine Rachebwertung bleibt.

Ahoi
Stefan

ja der Verkäufer könnte die Bewertung sogar zurückziehen, alles schon gesehen aber das hatte ich auch schon vor, ich wette der hat das selbe vor

den käuferschutz habe ich schon informiert und wenn es ihm eine Anzeige wegen Betrugs Wert ist soll er sie haben, dummerweise habe ich auf ein Konto von jemand anders überwiesen, das war mir von Anfang an schon suspekt

das Gesetze lächerlich sind in D und ich mein Geld nie wieder sehe damit rechne ich schon aber mir gehts ums Prinzip vor allem wenn man sich so querstellt

xrated schrieb:
das Gesetze lächerlich sind in D und ich mein Geld nie wieder sehe damit rechne ich schon aber mir gehts ums Prinzip vor allem wenn man sich so querstellt

Ist schon richtig, das verstehe ich, würde es wahrscheinlich nicht anders machen, wenn keine gütliche Einigung in Sicht ist. Bin gespannt, wie es ausgeht, kannst uns ja hier auf dem laufenden halten. ;)

Hi
hab mir jetzt mal die Auktionsseite und den Verkäufer näher angesehen.
Was mir auffällt:
drei Photos der Ware, aus fast dem gleiche Blickwinkel aufgenommen mit gleichem Abstand. Was soll das, auf jedem Bild ist das Gleiche zu sehen, die Gebrauchsspuren sind nur zu erahnen.
Seriös wäre bei drei Bildern jeweils ein anderer Blickwinkel gewesen, unter anderem eben einer von vorne, der die Gebrauchsspuren deutlich zeigt.
So ist die Enttäuschung vorprogrammiert und bewußt in Kauf genommen.

Zum Verkäufer fällt mir auf, daß er allein zum derzeitigen Zeitpunkt 21 Aktionen über Fahrradgebrauchtteile am Laufen hat.
Auch bei seinen 200 positiven Bewertungen scheint er vor allem als Verkäufer aufgetreten zu sein, wohl auch mit Fahrradgebrauchtteilen und Gebrauchträdern.

Trotzdem ist er als privater Verkäufer eingetragen, schließt Rücknahme und Gewährleistung aus.
Wäre ich Radhändler, würd ich ihn kostenpflichtig Abmahnen, da er gewerbsmäßig handelt, aber dem Käufer nicht die ihm zustehenden Rechte zugesteht als da wären Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen nach Fernabsatzgesetz und mindestens 1 Jahr Gewährleistung, die man auch bei Gebrauchtwaren nicht ausschließen kann.
Dann hat er konsequenterweise auch keine ordentliche Adresse und Steuernummer angegeben, was auch schon in vielen Fällen abgemahnt wurde.

Man kann den Händler auch beim Finanzamt wegen Gewerbesteuerhinterziehung anschwärzen, da er sein Gewerbe wohl nicht angemeldet hat und die betreffenden Steuern auch nicht zahlt.

Ich würde ihn an xrated´s Stelle jedenfalls anschreiben, daß ich ihn aufgrund der Menge seiner Verkaufsaktionen alle zum Thema gebrauchte Räder und Zubehör als gewerblichen Händler ansehe und von meinem Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz oder Kaufminderungsrecht nach BGB gebrauch machen möchte. Falls Rechtsschutzversicherung vorhanden, würd ich mir nen RA nehmen, den kann der Verkäufer dann im Endeffekt auch bezahlen- wenn er denn Kohle hat.

Die Gesetze in Germanien sind gar nicht so schlecht, nur sind die Gerichte finanziell schlecht ausgestattet, was in personellere Unterdeckung mündet und die Verfahrensdauern verlängert und die Bagatellgrenze, ab der etwas verfolgt wird, anhebt. Man muß halt auf seinem Recht bestehen.

Falls der Händler sich nach dieser Argumentation immer noch stur stellt, Anzeige erstatten. Auch bei ebay, aber Gerüchte besagen, daß die bei fleißigen Verkäufern, die ihre ebaygebühren pünktlich zahlen, eher auf Seiten der Verkäufer wären... :rolleyes:

die Gebühren für ebay zahlt ja auch der Verkäufer somit ist klar für wen die sind ...

auf den Fotos ist mir das auch schon seltsam vorgekommen, so viele Rechtschreibfehler wie teilweise in Auktionen zu sehen sind habe ich mich dann nicht mehr weiter gewundert das das Bild mehrfach drin war

auf dem Bild sieht man sogar wenn man genau drauf schaut das es lackiert ist

auf meinen Text mit der Anzeige wegen Betrugs hin hat er dann doch eingeräumt mir Geld + Porto zurückzuzahlen worauf ich eingegangen bin und hoffe das das jetzt auch wirklich geschieht

er hatte geschrieben das er diese Shifter selbst gebraucht gekauft hatte und es ihm nicht aufgefallen war, entweder eine verdammt gute Ausrede oder es war wirklich so

desweiteren das er mal jemand was zurücküberwiesen hatte und dann keine Ware mehr bekommen hat also kommt sowieso nur Versand mit Versicherung in Frage

wenn alles klappt und die überteuerten Dinger wieder zurück sind dann lege ich mir neue Campa 10f zu, das lohnt sich einfach nicht mit dem alten Zeug

Zurück