• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 6703 oder Umwerfer blockiert am gößten Blatt.

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Hallo an alle,

Ich war gerade dabei meinen 6703 =Triple-Umwerfer mit den 2 Justier-Schrauben besser einzustellen.
Dabei habe ich nur an den 2 Justierschrauben gedreht und natürlich oft den linken und den rechten STI betätigt. sonst habe ich nichts gemacht.

Problem jetzt blockiert alles, Kette am großen Blatt und Blätter "runterschalten" geht nicht. Der Zug ist voll gespannt.
Jetzt habe ich mal den Griffgummi umgestülpt und mit der Shimano Anleitung verglichen. ist alles so wie in der Shimano Anleitung. Nichts eingerissen alles 1A

Reicht es jetzt die Umwerferklemmung zu lösen um wieder die Blätter runterschalten zu können. da ist ja jetzt überall ordentlich Zug dran?.

Das ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert, (beim 1.Mal ging ich zur Werkstatt).Kaputt war damals nichts!.
Etwas Schrauben kann ich ja -> ein Lagerwechsel war kein Problem für mich.
daher möchte ich jetzt selber das Problem lösen...

Soll ich den Zug am Umwerfer lösen?

Was habe ich am Montageständer falsch gemacht beim Einstellen des Umwerfers?

Was muss ich machen, dass mir das nicht noch ein 3. Mal passiert..
 
Die Justierschraube für den Umwerfer hast du wieder reingedreht?
Die Anschlagschrauben hast nicht verändert? Falls doch wieder rausdrehen.
Falls wirklich nichts hilft, kannst du den Schaltzug am Umwerfer lösen.

Anfänger drehen oft zu viel rum. Meist reicht eine viertelte/halte Umdrehung hin und her um die Schaltung einzustellen.
 
Danke prince67!

Update:

So ich habe den Zug neu geklemmt. Alle Schalt und Trimmstufen sind wieder da.
Teilerfolg:
Ich kann aufs größte Blatt hochschalten, dessen Trimmung funktioniert auch. Und auf die Kurbel fliegt die Kette auch nicht.
Nur auf das kleinste Blatt komme ich nicht.
Meiner Meinung nach muss ich jetzt (nur mehr) den Anschlag vom kleinen Blatt neu einstellen..
Stimmt meine Überlegung?

Vielen Dank schon Mal im voraus.


.
 
So Update2.

Ich bekomms hin; etwas spielen muss ich mich noch mit der inneren Zuganschlagschraube. Am großen Blatt ist es jetzt perfekt.
Es hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass Änderungen am dieser Schraube nur bei abgeklemmten Zug wirken.
Die Ursache des Blockierens war der linke Rahmenzugeinsteller, da hat sich durch meine Fummelei die Alu-Innenschraube nach oben geschoben -> außerhalb des Plastikrädchens. Somit war dann die Zugspannung völlig falsch.
Das ist natürlich schon korrigiert.

Nochmals Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten