• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens: Hinterbauständer-Schrauben mit zu großen Durchmesser

blackhawk60

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Moin, ja, das Thema ist sicher nicht super Rennrad-Sport(-lich).

Für mein neues Stevens Supreme Pro benötige ich einen Hinterbauständer und habe einen Ursus Rear Wave gekauft. Das Rad hat eine KSA 40mm-Aufnahme, für die der Ständer passen sollte.

Die Löcher an der Kettenstrebe haben "Bohrungen"/Löcher mit ~10mm Durchmesser. Diese Löcher haben die volle Breite der Kettenstrebe, also gut 1cm Länge. Am inneren Ende der "Bohrung" kommt ein kleineres Loch mit Senkkopfschrauben-Aufnahme (6mm Durchmesser?). Auf der anderen Seite des kleinen Lochs hat die Kettenstrebe eine gerade Platte - dort soll wohl der Ständer drauf geschraubt werden. Dazu müssen die Schrauben inkl. Kopf durch die 10mm-"Bohrung" und dann nur mit Gewinde durch das kleine Loch.

Das Problem dabei (wie auch mit den Schrauben eines Hebie von einem anderen Rad): Die Schraubenköpfe haben einen zu großen Durchmesser. Ich bekomme sie nicht in die "Bohrungen". Dadurch ragt letztendlich das Gewinde nur gerade so aus dem "kleine" Loch raus. Das Problem wird auch von eigen Leute bei bekannten Onlineshops bemängelt.

  1. Verstehe ich die Konstruktion richtig oder müssen die Schraube(-köpfe) eigentlich bei äußeren Loch aufliegen?
  2. Was wäre ein sinnvolle Lösung?
    1. Anderer Ständer (mit gleichem Problem?!)?
    2. Schrauben mit kleinem Kopf (passt dann das Gewinde)?

Danke!

Grüße
Marcus
 
Die Anleitung hat einfach abstrakte Bilder wonach man die Schrauben von außen durch die Kettenstrebe stecken soll, aber nicht wie tief.

Die Erkenntnis hat dann ein Besuch beim Fahrradhändler gebracht: Die Schrauben sind zu groß und wohl auch "minderwertig" (wobei auch ein Standardaussage sein kann). Nun nochmal neue Schrauben die durch die äußeren Löcher passen, Loctite, und es scheint zu passen.
 
Die Anleitung hat einfach abstrakte Bilder wonach man die Schrauben von außen durch die Kettenstrebe stecken soll, aber nicht wie tief.
? Wozu eine Vorgabe zur Tiefe?
Die von der Außenseite eingesetzten Schrauben müssen in die im Ständer eingelassenen Gewinde greifen. Und das auf voller Länge. Die bei einem KS40-Ständer beiliegenden Schrauben sollten eigentlich passen, weil diese Ständeraufnahme standardisiert ist. Es kann natürlich sein, dass der Radhersteller eine Extrawurst gebraten hat und daher spezielle Schrauben (länger, anderer Kopf) erforderlich sind.
Aber der Fachhändler konnte das Problem ja lösen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten