• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Cyclocross oder Ridley Crossbow

Malakay

Neuer Benutzer
Hi Leute,

Bin auf der suche nach nem Crossrad, schwanke mommentan zwischen dem Stevens und dem Ridley, ich denke das beide ok sind aber villeicht könnt ihr mir ja noch eine Empfehlung geben, oder mir sagen auf was ich achten sollte da ich noch neuling bin in sachen Fahrräder.

Benutzen werde ich das Rad Hauptsächlich auf der geteerten Strasse, eher seltener auf Schotter oder Waldwegen, aslo es geht hauptsächlich um schnell von A nach B zu kommen auf geteerten Wegen, extremes crossing wird bei mir nicht vorkommen.

Auf eure Antworten und Empfehlungen bin ich schon Gespannt.

MFG Malakay :)

Anzeige

Re: Stevens Cyclocross oder Ridley Crossbow
Beide sind nicht schlecht, und sie liegen ja auch in der gleichen Preisklasse.
Letzlich auch die Frage was dir optisch besser gefällt.

Bist du denn schon voher Rennrad oder MTB gefahren?

Ich bin vorher werder Rennrad noch MTB gefahren.

Optisch gefällt mir das Ridley etwas besser.

Ich habe meiner Verlobten ein QFER auf Basis des Crossbow zu Weihnachten aufgebaut - der Rahmen macht einen für die Preisklasse recht guten Eindruck, was die Verarbeitung angeht. Mir gefällt an dem Rahmen besonders die Verlegung der Schalt- und Bremszüge auf dem Oberrohr. Da sind die recht gut vor Verschlammung geschützt.

Hth,
E.:wq​

Hi bohf,

Deinen Thread mit dem Weihnachtsgeschenk hab ich sogar schon gelesen :D , ist auch schön geworden das rad sieht echt schön aus, sag mal ist deine Verlobte jetzt auch noch zufrieden mit dem Rad oder gibt es irgendetwas was sie stört, etwas das ihr besonders gefällt. und wie nutzt sie das Rad , hauptsächlich auf der Strasse oder eher QFE.

MFG Malakay

Ähm...
Sie hat's bisher nur in der Wohnung benutzt, weil sie (noch :D) keine begeisterte Radfahrerin ist, wenig Zeit hatte und die Witterung momentan auch nicht so wirklich tauglich ist, um Radtouren mit absoluten Fahranfängerinnen zu machen, die man für diesen Sport begeistern möchte.
Beim Wildwasserkanufahren wird man als Anfänger ja auch nicht im späten Winter als erste Aktion die Eskimorolle in der freien Wildbahn lernen. ;)
Geplanter Nutzungsbereich ist - wie bei Dir - hauptsächlich Straße, aber auch mal eine Waldautobahn.
Mein Crossbow-Rahmen kommt in 14 Tagen, den werde ich dann in ca. 3 Wochen als Rad fertig haben - Fahrberichte folgen.

Hth,
E.:wq​

Ok hast ja recht ich sehe es ein, für nen Rad anfänger ist das wohl nicht das perfekte wetter ;) . Naja dann wünsch dir dir mal viel glück beim infizieren deiner Partnerin, mit dem Radfahr virus :D .

MFG Malakay

Qualitativ werden sich die Rahmen wohl nicht viel tun.

Von der Geometrie und den Details ist das Ridley etwas deutlicher auf Querfeldeinsport ausgelegt. IMO ist das Tretlager etwas höher und die Zugverlegung erfolgt "oben rum", so dass unter dem Tretlagergehäuse nichts abreißen kann.

Da du damit aber gar nicht ins Gelände willst, kann dir das ja egal sein? Die Zugverlegung auf dem Oberohr hat gemeinsam mit dem relativ hohen Rahmen den Nachteil, dass man im Stand schnell mal mit dem Oberschenkel die Züge gegen das Oberrohr drückt. Und das gibt dann Kratzer.

Ich fahre mein Crossbow (siehe Galerie) jetzt seit Mitte Oktober hauptsächlich im Wald und und auf verschiedenst befestigten Radwegen (von lockerem Sand bis Asphalt) und ganz selten auf der Straße. Es hat die ersten gut 1000km wie erwartet gut überstanden und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Aber das sollte auch für jeden anderen Rahmen gelten.

Falsch machst du aber bei deinem Einsatzzweck mit keinem der Rahmen etwas. Da kämst du vermutlich sogar mit einem Rennrahmen und breiteren Reifen zurecht.

Grüße

MXC

Zurück