• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin vs. Cube Agree

duke7

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
31
Ort
Karlsruhe
Und gleich noch ein Thread :)

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren ein Stevens X8 und bin inzwischen so richtig auf den Geschmack gekommen. Also hab ich beschlossen mir demnächst auch ein Rennrad zuzulegen.
Hab jetzt mal ein paar Prospekte angeschaut und bin bei zwei Rädern hängengeblieben.
Das Stevens Aspin (von der Optik zumindest in white-cherry ein Traum) und das Cube Agree. So wie ich das sehe, haben beide eine ähnliche Ausstattung, das Stevens ist aber 100 Euro günstiger.
Das Cube gibts außerdem auch mit Citek 3000R anstatt mit Mavic Aksium Felgen. Ist dann nochmal 150 Euro teurer.
Was meint ihr? Stevens oder Cube. Wenn Cube, welche Felgen würdet ihr nehmen?

Danke.
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Hallo duke :)

ich kann zwar nichts zu Felgen sagen .. bin ebenfalls Rennrad-Neuling ... wollte nur sagen, dass ich mich für Stevens Aspin entschieden habe und es am Donnerstag *freu* abholen werde! Ist zwar in schwarz und Produktion 2006 (haben sich wohl nur kleine Details in 2007 geändert) aber dafür Sonderpreis von 1099 € (statt 1399€)

Egal wie Du Dich entscheiden wirst - have fun !!!:wink2:

Gruß Andy
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Die Räder tun sich nicht viel. Sind beide top für das Geld!
Ich fahre das Aspin. Dieses Jahr z.B. schon 7500km und es rollt und rollt:)
Ich würde mich an deiner Stelle aus dem Bauch herraus entscheiden.
Achte nur bitte auf die richtige Rahmengröße!
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Zu meinem Vorredner kann ich nur hinzufügen, dass die Rahmenhöhe bei CUBE - so wurde es mir von meinem Fahrradhändler mitgeteilt - relativ klein ausfällt.
Ich habe mich für das rote CUBE Agree mit 3Fach Ultegra und den Mavic Aksiums entschieden, unter anderem, weil es sofort verfügbar war und ich es nach einer Woche in meinen Händen hielt.
Ich bin begeistert, kann zum Vergleich allerdings "nur" ein 5 Jahre altes Red Bull Pro 2000 heranziehen. Es wiegt in Rahmenhöhe 60 (bin 1,85m groß), mit kleiner Luftpumpe, kleiner Satteltasche und Pedalen 9,3kg. Die Steifigkeit finde ich auch gut, wobei ich in der Hinsicht als Laie anzusehen bin und man auf diese Urteil vielleicht nicht viel setzen sollte ;-)

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung...
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Zu meinem Vorredner kann ich nur hinzufügen, dass die Rahmenhöhe bei CUBE - so wurde es mir von meinem Fahrradhändler mitgeteilt - relativ klein ausfällt.
Deshalb ja auch mein Hinweis auf die Rahmengröße. ich brauch z.B bei Stevens ein 56er, bei Cube ein 58er
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Deshalb ja auch mein Hinweis auf die Rahmengröße. ich brauch z.B bei Stevens ein 56er, bei Cube ein 58er

...was wohl einfach daran liegen dürfte, dass der 58er Cube-Rahmen gemessen nur 56cm hat ;)
(ich habe selber ein 58er Streamer - also gemessene 56cm - bzw. habe ich inzwischen einen 58er Agree-Rahmen hier, der nur noch darauf wartet verbaut zu werden :) )

Zu der Wahl zwischen Aspin und Agree: man sollte beachten, dass der Agree-Rahmen doch ne ganze Ecke leichter ist
=> Agree selbst nachgewogen in 58: 1290g
=> Aspin laut Stevens-Angabe in 58: 1425g
Was man diesem Gewichtsunterschied für eine Bedeutung beimisst, sei jedem selbst überlassen... :)
 
AW: Stevens Aspin vs. Cube Agree

Hi Duke,
ich hatte am WE die Möglichkeit beide Räder zu sehen, bzw. zu fahren.
Ein Freund will sich auch einen Renner zulegen und sich bei einem Händler beraten lassen. Wir waren dann beide zum Probefahren, zwecks Rahmengrösse, Gruppe, ..., beim Händler.
Ich kann nur von meinem empfinden sprechen. Ich fand das Cube einen ticken sportlicher ausgerichtet. Die Shimano-Gruppe gefällt mir persönlich, aber das ist ja schließlich Geschmacksache, nicht so richtig.
Mein Bekannter hat sich für das Cube Agree Red entschieden (ich mich auch!). Bei den Laufrädern würde ich auch erst mal bei den Aksiums bleiben.
Grüsse
Dirk
 
Zurück
Oben Unten