• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin - asymetrischer Rahmen?

menelaos

Aktives Mitglied
Hallo liebe Rennradler,

ich mache Triathlon und brauche mal dringend euren Rat:

ich habe mir vor 4 Wochen ein neues 2007er Stevens Aspin gekauft und erst heute beim Putzen gesehen, das das hintere Laufrad schief steht:eek: . Der Abstand zwischen den Kettenstreben ist ungleichmäßig, rechts ist 5mm mehr Platz.
Das Merkwürdige ist: das Rad steht nicht schräg, es ist nur komplett etwa 5-7mm zum Vorderrad nach links versetzt. Vorderrad und Hinterrad stehen somit nicht in einer Flucht.
Nun die Frage: ist das normal oder muss ich reklamieren? Habe gehört, dass es Rahmen gibt, die asymetrisch gebaut sind, um mehr Platz für die Kurbel (bei mir 3-fach) zu bekommen.
Das Hinterrad ist übrigens exakt mittig zentriert, habe es mal umgekehrt eingespannt. Das Rad sitzt auch richtig in den Ausfallenden.

Danke für euren Rat
menelaos

AW: Stevens Aspin - asymetrischer Rahmen?

Hi, weis keiner wie das mit der Rahmengeometrie ist?

Ich frage mal anders: ich habe gestern nochmal eine gerade Latte an die beiden Laufräder gehalten und festgestellt, dass beide Räder etwas versetzt stehen. es sind vielleicht nur 2-3mm (lässt sich schlecht messen). Weis jemand, ob es wirklich so sein muss, dass beide Laufräder genau eine Flucht bilden? Was macht es, wenn es einen kleinen Versatz zwischen den Laufrädern gibt? Kurvenstabilität?

Gruß Menelaos

Hatte ich mal beim MTB.... damals war die Gabel verzogen

also richtig ist das in keinem Fall !

Also müssen die Laufräder genau fluchten, ok, dann werde ich mal reklamieren, danke für die Antwort.
Letztlich ist ja die Frage, wie groß die Toleranzen sein dürfen. Ist ein um 3mm nach links versetztes Hinterrad in Bezug auf das Vorderrad noch hinnehmbar oder nicht? Ist so ein Versatz beim Fahren überhaupt zu merken? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

menelaos

ja, reklamiere das.

wenn du eine mittenzentrierlehre hast od. ausleihen kannst, prüfe ob das laufrad mittig eingespeicht ist.

Ja, danke, ich werde das Rad reklamieren. Nur dumm, dass ich schon ne Menge geändert habe am Rad und jetzt vorher alles zurückbauen muss (Reifen usw.).

Hat denn jemand von euch auch eine Abweichung in der Laufradflucht oder habt ihr jemals nachgemessen? Wieviel machen denn 3-5mm paralleler Versatz
zwischen Vorder- und Hinterrad wirklich aus?

Von den Fahreigenschaften kann ich keinen Unterschied zu meinem Fitnessbike, das exakt gerade läuft, feststellen. Freihändig fahren kann man mit beiden gleich gut.

menelaos

Hallo nochmal,

weis denn keiner wie welche Wirkung eine minimale Parallelverschiebung der Laufräder zueinander hat, das soll heißen, wenn die Laufräder nicht genau eine Linie bilden? Ich finde die Frage durchaus interessant, unabhängig von meinem Problem. Habe vorhin mal mein Tourenrad nachgemessen und festgestellt, dass es ca. 2mm Abweichung hat.
Ich denke, dass Abweichungen von 1-2mm normal sind und beim Fahren keine Rolle spielen, so die Laufräder parallel und nicht schräg zueinander stehen.
Wenn ein guter Laufradbauer allerdings darauf achtet auf etwa 1/10mm genau mittig zu zentrieren, dann sind solche Abweichungen bei Rahmen und Gabel schon gravierend. Was meint ihr dazu?

menelaos

schon möglich das man's beim fahren nicht merkt, solange nichts an der kettenstrebe schleift. optisch geht das auf jeden fall überhaupt nicht:mad: . wirst in der hauptsache aerodynamische nachteile durch den starken versatz haben. und wenn du mal einen achter fährst wo's eh schon eng zu geht, musst du evtl. nach hause schieben weil sich nichts mehr dreht.

p.s.: wieso willst du zum reklamieren alles zurückbauen. das ist doch von einem schief eingespeichten laufrad unabhängig. ich würds so lassen und freundlich beim händler anklopfen.

Ein perfekt zentriertes Laufrad, reifenlos eingespannt in die Ausfallenden, muß mit den Rohren des Hauptrahmens fluchten. Das läßt sich aus ein paar Metern Entfernung gut peilen. Geringe Differenzen in den Abständen zwischen Felge und Sitz-/Kettenstreben sind unerheblich.
Eine weitere einfache Methode, um die Flucht der Ausfallenden mit dem Hauptrahmen zu prüfen:
Spanne eine lange Schnur von einem Ausfallende um das untere Steuerrohrende herum zum anderen Ausfallende. Die Abstände zwischen Schnur und Rahmenrohren müßen auf beiden Seiten gleich sein.
Bei einem richtig guten Rahmenbauer wird ein Rahmen, auf dem Meßtisch vermessen, immer im Bereich der Ablese- und Anzeigegenauigkeit des Meßtisches liegen. D.h. im Bereich von ein Paar Hunderstel Millimeter. Das ist technisch machbar und beherrschbar.
Im Bereich der üblichen Großserienfertigung, wo die Stückzahlen das wichtigste sind oder sich ein Rad eh nur über den Namen überteuert verkauft, ist alles <2mm ein guter Wert.
Kleine Anmerkung:
Ich habe so einen Schmodderrahmen mit einem großen italienischen Namen im Keller liegen. Das HR sitzt in zwei Ebenen versetzt zwischen den Ausfallenden, weil diese ca 15mm zueinander versetzt angebracht wurden. Kommentar meines "Fachhändlers", damals der einzige der in unserer Stadt RR führte und von einer Familie ehemaliger Profis geleitet wird:" das ist bei P.......o so, da kann man nichts machen".

Danke für eure Antworten!
Ich werde mit einer Schnur nochmal nachmessen, so kann man die Abweichungen wahrscheinlich am besten messen. Es stimmt natürlich, optisch geht es bei meinem Aspin überhaupt nicht. Auch wenn man es beim Fahren nicht merkt, das Rad ist neu und schief sieht echt blöd aus. bevor ich reklamiere, was ich sowiso erst morgen machen kann, messe ich heute nochmal nach. Aber mehr als 2mm sind es mit der Schnurmethode bestimmt auch.

War heute in der Mittagspause mal bei einem anderen Händler und habe mir spaßeshalber eine anderes Aspin 2007 genau angesehen: Die Abstände zwischen Felge und Kettenstreben waren da auch unterschiedlich:eek: aber nicht ganz so stark wie bei meinem - immerhin aber sichtbar. Ich dachte immer Stevens ist für solide Rahmen bekannt. Oder bin ich einfach zu penibel?.

menelaos

War heute in der Mittagspause mal bei einem anderen Händler und habe mir spaßeshalber eine anderes Aspin 2007 genau angesehen: Die Abstände zwischen Felge und Kettenstreben waren da auch unterschiedlich:eek: aber nicht ganz so stark wie bei meinem - immerhin aber sichtbar. Ich dachte immer Stevens ist für solide Rahmen bekannt. Oder bin ich einfach zu penibel?.

menelaos

Wie gesagt, geringe Differenzen sind in diesem Falle irrelevant, könne zb in der Wärmebehandlung entsehen, aber die Ausfallenden müßen sauber stehen und Steuer- und Sitzrohr müßen auch fluchten.

Echt? Baut Pinarello schiefe Rahmen? Mag man dem Preis ja garnicht glauben.

Leider ja. Und Dm 1000,- waren 1988 sehr viel Geld für mich.
Damals habe ich mich vom Händler abwimmeln lassen, heute würde ich ihm den Rahmen auf die Theke knallen und Terror machen.
Fehler passieren nun mal, aber wenn der Händler so abwiegelt, ist er für mich gestorben.
So habe ich nur das Geschäft gewechselt und in den letzten 19 Jahren zusammen mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen sehr sehr viel Geld in einem anderen Geschäft (Wellmann, Gundernhausen) ausgegeben.:D
Selbst daran Schuld, Fahrrad Brunner, Darmstadt:aetsch:

Habe heute mal meinen Rahmen genau vermessen und werde das Rad morgen erst zum Händler bringen.
Dünne Maurerschnur um unteres Ende des Steuerrohres und an den Innenseiten der Ausfallenden gespannt: rechts 2,6mm mehr als links.
Abstand Kettenstreben- Felgenflanken rechts 4,0mm mehr als links (mit Messschieber gemessen). Extrem viel Abweichung ist das nicht, aber es zeigt, dass das Hinterrad in 2 Ebenen schief steht. Und man sieht es eben auch...

Menelaos

Hi,
war eben bei meinem Händler, ging alles problemlos. Ich bekomme in 3-4 Wochen einen neuen Rahmen (solange braucht Stevens zum liefern). Bis dahin kann ich noch mit meinem schiefen Hinterbau fahren.
Bei solchen Problemen bin ich immer froh kein Versandrad gekauft zu haben, dann wäre ich jetzt radlos. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht alle Aspin-Rahmen krumm sind...

Menelaos

Zurück