• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
oder...die unendliche Geschichte.

Ich bau mir gerade einen Rahmen auf. Und dafür benötige ich nun einen Steuersatz. Es scheint unmöglich zu sein einen Händler zu finden der mir einen verkauft.

Der Rahmen ist ein BMC timemachine tt02. Das hab ich auch jeden Händler erzählt. Gabel Carbon mit Aluschaft 1 1/8" und das ganze integriert.

Mit diesen Angaben konnte kein Händler etwas wirkliches anfangen. Die brauchen genaue Maße, Neigungswinkel der Lager usw. Also hab ich mir von Herrn BMC persönlich die Info zukommen lassen welchen Satz die denn ab Werk verbauen. BMC ist dort sehr schnell zur Hilfe bereit und mailt folgenden Anhang.

Mit diesen Infoblatt habe ich 6 Händler bemüht. Da geht nix. Kann keiner. Steh ich aufn Schlauch oder die Händler?!

Die Frage ist nun was muss ich den Händler denn sagen damit er mir einen passenden Satz verkauft? Daten: 1 1/8" integriert, 36°, 41,8 Durchm? Ist das so kompliziert oder mach ich was falsch?

Es muss gar kein FSA sein, Hersteller egal, Hauptsache schwarz und passt. Wer kann denn hier Hilfestellung geben?
 

Anhänge

  • FSA.jpg
    FSA.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 232
AW: Steuersatz

Das Bild in dem Link stimmt nicht(36°/45°). Die Beschreibung des Produktes schon! Der verlinkte Steuersatz passt!

Dein BMC Paper stimmt!

Ok, hab ich kapiert. Wollte nämlich schon fragen....

Einige Händler fragten nach dem genauen Rohrdurchmesser des Steuerrohrs. Gibt es da auch nochmals Unterschiede?
 
AW: Steuersatz

Habe nun den Orbit I bestellt. Verstehe nur nicht warum das kein Händler auf die Reihe bekommen hat. Ich bin nicht in die Läden und wollte mal eben fragen sondern habe schon direkt gesagt, dass ich den jetzt hier sofort kaufen will. Logischerweise auf Bestellung, aber es ging nirgends. Komisch.

Ich vertrete ganz fest die Meinung, man solle sich nicht beim Fachhändler beraten lassen und dann günstig im Netz bestellen. Das war wohl hier dann aber gar nicht möglich.

Zwei Händler wollen mich nach sachkundiger Recherche noch zurückrufen. Ich warte seit vielen versprochenen Tagen schon sehnsüchtig darauf. Geschäft leider verpasst. Gut, ein Steuersatz macht sicher keinen reich aber es lässt dennoch tief blicken. Schade drum.

Ich gebs ja zu, dass ich hier auch noch mal fragen musste, aber auch nur weil ich dermaßen verunsichert war weil die Händler so ein kompliziertes Drama daraus machen. Aber sicher kein Hexenwerk.

Nun freu ich mich mal wenn ich ihn nun habe.
 
AW: Steuersatz

Ist ja völlig klar, das kann kein Mensch alles wissen. Aber man kann es herausfinden, wenn man will. Ich habs als Ahnungsloser ja nun auch geschafft. Geht ja rein um die alleinige Bemühung.

Dass es der erste Händler nicht schafft war mir vorher fast klar, also auf zum Fachguru. Aber auch dort und beim nächsten usw.....nix.
 
AW: Steuersatz

Den Leuten geht es einfach zu gut und die meisten Radhändler, die ich kenne, haben nie eine kaufmännische Ausbildung gehabt und somit auch noch nie etwas von Kundenorientierung gehört. Es mag die berühmten Ausnahmen geben, ich kenne nur einen Händler, der zwar nicht mehr dabei ist, den ich aber in bester Erinnerung habe. Die Marge beim Verkauf eines einzelnen Steuersatzes ist einfach zu gering und die Läden sind auch vom Großhandel abhängig!

Jan
 
AW: Steuersatz

Den Leuten geht es einfach zu gut und die meisten Radhändler, die ich kenne, haben nie eine kaufmännische Ausbildung gehabt und somit auch noch nie etwas von Kundenorientierung gehört. Es mag die berühmten Ausnahmen geben, ich kenne nur einen Händler, der zwar nicht mehr dabei ist, den ich aber in bester Erinnerung habe. Die Marge beim Verkauf eines einzelnen Steuersatzes ist einfach zu gering und die Läden sind auch vom Großhandel abhängig!

Jan

So ist es und wird es wohl sein.

Ich versetze mich mal in die Lage als Händler. Da kommt einer rein und will was kaufen. Der fragt gar nicht nach dem Preis, der sagt einfach klipp und klar was er will. Ist doch ein Traumkunde!!!! Was hält mich jetzt als Verkäufer davon ab schnell bei BMC nachzufragen welchen Steurersatz ich brauche, *zack* ins Internet gucken wo ich den schnell herbekomme, den Preis aus dem Netz um ca.30% aufgeschlagen und den Kunden vor mir direkt eine Auskunft gegeben. Und ab geht die Post.
Genau so hätte ICH es gemacht. Und das hätte 100%ig funktioniert. Ich hätte gekauft und wäre vom Händler sehr zufriedengestellt. Kunde hat sein Steuersatz, glücklich! Händler etwas verkauft, glücklich! Händler hätte was dazugelernt (bleibt ja dem Fachmann vielleicht doch im Kopf welche Maße es für diese Marke sind). Alles so denkbar einfach.

Stattdessen höre ich mir von jeden Händler an warum es nicht geht. Statt an einer Lösung zu arbeiten versteift man sich immer mehr auf das Problem. Kann ja nicht gehen. HappyEnd Fehlanzeige.


Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der es so einfach sieht. Freuen tut mich hier jedoch wiederum wie gut es meine Kunden doch bei mir haben wenn ich sehe wie unflexibel die anderen sind. Nein, ich hab kein Fahrradladen, aber verkaufen und somit von Kunden leben tu auch ich. Na wenigstens zieh ich das Positive aus der Sache, dann wars nicht umsonst :) Das ist doch das Wichtigste.
 
AW: Steuersatz

Naja..ich kenne keinen einzigen Radladen, der sich ansatzweise professionell oder kundenorientiert verhält - geschweige denn, wo ich mein Rad hingeben würde. Das sind alles Wurschter, mal mit nem großen Laden, mal mit nem kleinen.
 
Zurück