• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Vollcarbongabel

_Phoenix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zwecks Rennradneuaufbau habe ich mir ein Principia-Alumrahmen samt Vollcarbongabel gegöhnt.
Den mitgelieferten Steuersatz habe ich aufgrund fehlender Erfahrung beim Radhändler montieren lassen.

Da ich verschiedene Meinungen gehört habe, hätte ich gerne eine fundierte Meinung von euch.

Nach meinem jetzigen Wissensstand gibt es für Vollcarbongabeln andere Steuersätze als für Gabeln mit Aluschaft.
Bei Vollcarbongabeln verwendet man keine Kralle und einen Gabelkonus aus Aluminium.

Mein Radhändler hat den mitgeliefeten Steuersatz (Stahl-Gabelkonus) und eine spezielle Kralle für Carbongabeln montiert.

Wie sieht der richtige Steuersatz für eine Vollcarbongabel aus?
Was kann passieren (kurzfristig/langfristig), wenn ein falscher verbaut wurde?
Was kann passieren, wenn man den Steuersatz/Gabelkonus demontiert/moniert?

Eine 25km Testrunde brachte keine negativen Erkenntnisse...

Danke im Voraus
_Phoenix

ps. ich wünsche alle besseres Wetter, mehr Zeit und allseits schnelle Beine

AW: Steuersatz / Vollcarbongabel

Es gibt keinen spzeziellen Steuersatz für Vollcarbongabeln. Nur die Kralle muss man durch einen sog. Kompressor austauschen.
Mein Radhändler hat den mitgeliefeten Steuersatz (Stahl-Gabelkonus) und eine spezielle Kralle für Carbongabeln montiert.
IMHO wird dein Radhändler das auch gemacht haben.

Jo, hab vor ein paar Tagen auch eine Vollcarbon montiert.
Die Kralle keinesfalls verwenden, stattdessen einen Gabelkonus.
Unbedingt auch Monatgepaste für Carbon verwenden, sonst kann es passieren dass der Konus durchdreht und nicht fest wird.

Ich hatte keine da und hab dann Läpppaste und etwas Quarzssand verwendet! :D

Das Ding heisst nicht Kompressor sondern Expander und liegt einer Carbongabel normalerweise bei. Der Gabelkonus ist das Teil auf dem das Lager aufliegt. Zur Demontage vom Gabelkonus gehst du am betsen auch zum Händler, der hat Spezialwerkzeug, aber eigentlich muss man den nur runtermachen, wenn man die Gabel wechselt. Dann macht man besser gleich nen neuen Steuersatz rein.

Das Ding heisst nicht Kompressor sondern Expander ....
Da verwechselste was ;)

CHESTEXPANDERSMALL.jpg

Wie funzt es eigentlich mit dem Ex-Comp!. genau wie mit der Kralle?
Also den Schaft kürzen, wie bei der Kralle? So ca. 3mm unterhalb des Vorbaus?

Ob Kralle, oder Expander, oder Kompressor, oder sonstwas ist egal, im Endeffekt ist das nur eine Gewinde in das du die Schraube vom Steuersatzdeckel einschrauben kannst. Der Expander stützt sich nur über eine breitere Fläche am Gabelschaft ab, als die Kralle und hat den Vorteil, dass man ihn auch wieder mal rausschrauben kann.

Zurück