• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz Problem

ApoC

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Tausche grad meinen Rahmen. Im neuen Gabelrohr ist keine Möglichkeit den "Kopf" des Steuersatzes zu verschrauben. Was tun? :-)

ALTE GABEL:
3d1000876rj

http://yfrog.com/3d1000876rj

NEUE GABEL:
1f1000878j

http://yfrog.com/1f1000878j

Danke für eure Hilfe!
MfG
Frank

AW: Steuersatz Problem

Wenn du die Gabel opfern willst, ja.
Unterhalb der Kralle absägen und die Kralle nach unten herausschlagen.

ja aber der Händler hat schon zu und das Rad will heute Nacht zusammengebaut werden ;-)

Haste keinen Kumpel, bei dem Du mal nen Expander leihen kannst? Würd mich aber angesichts der Uhrzeit beeilen, sonst ist es schnell aus mit der Freundschaft :D

Notalternative (Radfreaks mal weglesen): Hau nen Korken fest in den Schaft und zieh die Aheadschraube mit ner Holzschraube an. Sollte genug Drehmoment für die Einstellung des Steuersatzes hergeben. Den Korken kannste nachher wieder rausbohren, wenn der Expander da ist.

Notalternative (Radfreaks mal weglesen): Hau nen Korken fest in den Schaft und zieh die Aheadschraube mit ner Holzschraube an. Sollte genug Drehmoment für die Einstellung des Steuersatzes hergeben. Den Korken kannste nachher wieder rausbohren, wenn der Expander da ist.
Dann kannst du gleich den Vorbau nur mit der Hand fest nach unten drücken und festziehen.

Also das mit dem Korken gefällt mir. :)

Da wundern sich nur alle was der Korkenzieher im Werkzeugkasten verloren hat.

Ich kann mavics Einspruch nicht durch eigene Erfahrung entkräften, aber ich behaupte, dass Du die sehr wenigen Nm auf die Art und Weise aufbringen kannst. Musst halt ne ausreichend dicke Schraube nehmen, die sich richtig in den Korken reinschneidet. Wohingegen Du kaum die Teile so anpacken kannst, dass Du mit der Hand axial genug Kraft auf den Steuersatz bringst. Wenn's klappen sollte, schreib's in den Thread "selbstgemachtes Werkzeug" rein. Und schreib mavic und mir ne PN ;)

Es geht doch nur darum, dass Rad heute fertig zu bekommen. Dafür reicht mein Vorschlag aus.
Morgen kann er sich einen richtigen Expander kaufen und den dann ordentlich montieren.

ok ich lasse den Lenker einfach mal locker auf dem Schaft und kauf morgen ne Kralle =)

Muss ich eine besondere Kralle verwenden, wenn ich einen Carbonschaft habe?

Muss ich eine besondere Kralle verwenden, wenn ich einen Carbonschaft habe?

Learning by doing:rolleyes:
Nein im Ernst, wurde doch schon gesagt, dass du bei Kohlefaser keine Kralle benutzen solltest.
Guck Dir doch das Teil mal an und entscheide dann, ob Du es in einen Plasterohr hämmern würdest.

Zurück