• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Frage (Focus Paralane)

Endlesswinter

Aktives Mitglied
Hallo Schwarm

ich hab hier ein Paralane AL (2018). Inzw. alle Spacer raus, -17 Grad Vorbau. Würde gern noch einen Hauch tiefer. Der Steuersatz-"Deckel" hat noch eine gewisse Bauhöhe, daher liegt die Idee nahe, diesen gegen ein flacher bauendes Teil zu ersetzen.
Herstellerangaben Focus zum Steuersatz: IH 50/33. Das ist entweder falsch oder ich kann damit nichts anfangen. Wer kann mir den Weg durchs Dickicht weisen?

Danke schon mal!

Es gibt noch steilere Vorbauten bei 35-40° vllt wäre das noch eine Alternative?
Bei Meinem Scott Speedster habe ich auch so ein Steuersatz Deckel wo es lt. Werkstatt keine Möglichkeit gibt den abzuflachen, deswegen nutze ich nun ein -17° Vorbau. Das reicht für mich allerdings auch.

Es gibt noch steilere Vorbauten bei 35-40° vllt wäre das noch eine Alternative?
Bei Meinem Scott Speedster habe ich auch so ein Steuersatz Deckel wo es lt. Werkstatt keine Möglichkeit gibt den abzuflachen, deswegen nutze ich nun ein -17° Vorbau. Das reicht für mich allerdings auch.

ja das ginge, aber sieht leider sche**** aus...

Semintegriert, 1 1/8 auf 1,5 Zoll.
Im Prinzip kannst du jeden 1 1/8 Zoll Deckel nehmen, egal ob der von einem voll- oder Semi-integrierten Steuersatz stammt und egal, welche Gradzahl die eingelegten Lager haben.

Ich habe hier sogar noch einen herumliegen, den kannst du gegen Portoersatz haben.

Semintegriert, 1 1/8 auf 1,5 Zoll.
Im Prinzip kannst du jeden 1 1/8 Zoll Deckel nehmen, egal ob der von einem voll- oder Semi-integrierten Steuersatz stammt und egal, welche Gradzahl die eingelegten Lager haben.

Ich habe hier sogar noch einen herumliegen, den kannst du gegen Portoersatz haben.

Jede beliebige 1 1/8-Steuersatzkappe leider nicht. Ich hatte auch mal das Problem bei einem Scott-Steuersatz.
Da passte eine belibig besorgte Kappe nicht, weil die den oberen Klemmring im oberen Lager irgendwie nicht richtig getroffen/geklemmt hat und sich somit auch nichts klemmen ließ, passte einfach nicht zusammen.

Hab mir dann - glaub ich - auch noch einen 1 1/8-Standard-Klemmring mit dem richtigen Winkel besorgt irgendwo her, dann gings (ist schon etwas länger her). War einfacher als zig Steuersatzkappen blind durchzuprobieren.

Das kann natürlich sein, wenn ein besonderes flacher oder schmaler Klemmring (wie z.B. die Kunststoffringe der Acros-Steuersätze) verbaut ist. Mit den gewöhnlichen, nicht ganz so zierlichen Aluringen sollte es hinhauen.

Zurück