• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz ersetzen

ZottelNRW

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
11
Guten TAg,

ich hoffe jemand kann mir auf die schnelle weiterhelfen! Ich habe ein gebrauchtes Carver Evolution 120, und würde gerne den Steuersatz tauschen da dieser meiner Meinung nach viel zu hoch aufbaut. Anbei das Foto eines ähnlichen, Marke ist FSA und tendenziell würde ich ihn gerne gegen einen flacheren Austauschen!

Kann jemand einen Steuersatz direkt benennen oder alternativ einen Tipp geben welche Maße ich nehmen müsste.

Danke
Tobias
ff7dedd1f61980f2e83fa88df4d2bb8a.jpg
 
Dass der Lenker so hoch steht, diverse Spacer verbaut sind und der Steuersatz eine hohe Abschlusskappe hat, hat zunächst nix mit der Höhe des Steuersatzes zu tun. Du müsstest die Gabel entsprechend ablängen/kürzen, die Spacer reduzieren und ggfls. eine flachere Abschlusskappe verbauen.
Nimm's mir nicht übel, aber die Fragestellung lässt vermuten, dass es Dir dafür etwas an Kenntnissen mangelt.
 
Um einen Tipp zu geben, müsste man erst wissen, welcher Steuersatzstandard (ZS44, IS41, IS42,...) es ist. Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen
 
Davon ausgehend, dass du die Steuersatzabdeckung/Abschlusskappe mit FSA-Schriftzug meinst: Wieso willst du eine niedrigere? Deinen Lenker kannst du auch niedriger stellen, indem du die zwei Spacer unter dem Vorbau rausnimmst und oben drauf setzt..
 
Guten Tag,
du möchtest also mit dem Lenker tiefer kommen und mehr Überhöhung fahren, oder geht es dir nur um die Optik? Wenn dir die Einstellung passt, dann würde ich nichts ändern und erstmal fahren.

Wie erwähnt, einfachste Lösung wäre es die beiden Spacer von unten nach oben zu setzen und zu testen, wie es sich anfühlt. Ansonsten einen flacheren Steuersatzdeckel verbauen und die Gabel entsprechend kürzen.

Sowas zum Beispiel, flach, mittel, hoch: https://acros-components.com/steuersaetze/zs44-steuersatzdeckel?number=32.02.105R2M-AM&c=83

https://acros-components.com/steuersaetze/is41/is42-steuersatzdeckel-flach?number=24.02.107F-OD48-AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle mit dem passenden Hinweis, ich habe offensichtlich nach einem flacheren Steuersatzdeckel gesucht!

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten