• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einbauen

Warum hast du die Gabel überhaupt ausgebaut? Die sieht auch schon völlig zerstört aus, am Übergang vom Konus zum Gabelschaft. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Rein nach den Fotos zu urteilen würde ich damit nicht mehr fahren.

Wie nennst du das konische Teil, das bei Steuersätzen mit Cartridge Lagern auf die Gabel kommt?

Das braucht man hier nicht, weil die Gabel schon da konisch geformt ist.
Ja, versteh ich, aber Stahlkugeln auf brüchigem Carbon, soll diese Überlaminierung den offenbar darunter befindlichen Alu/Stahlkonus fixieren?

Die sieht auch schon völlig zerstört aus, am Übergang vom Konus zum Gabelschaft.

Das kann eigentlich nur Reibung durch Dreck oder ein Steinchen entstanden sein.
Grund des Ausbaus war, dass ich auf Schäden checken wollte, hab das Ding vier Jahre nicht ausgebaut.
Dazu kommt, der Dreck im Zwischenraum sah so aus, als ob sich eine Grundreinigung lohnen würde.

Rein nach den Fotos zu urteilen würde ich damit nicht mehr fahren.

Der Teil sieht zwar tatsächlich schlecht aus, aber der Ring und damit die Last liegt nicht darauf, sondern höher (Solang keine Kiesel dazwischen geraten.) Trotzdem tauschen deiner Meinung nach?

PS:
weiß nicht, ob ich das so klar formuliert hab, aber die Kugeln liegen natürlich nicht auf dem Carbon, sondern auf dem metallenen Ring bzw. idealerweise auf dem Dichtungsring, siehe Reihenfolge von prince

Ja, versteh ich, aber Stahlkugeln auf brüchigem Carbon, soll diese Überlaminierung den offenbar darunter befindlichen Alu/Stahlkonus fixieren?
Nein, verstehst du nicht, weil die Kugeln nicht auf dem Konus laufen. Die Kugeln laufen in den gekapselten Lagern.
Hier hat sich das Lager zerlegt. Das eine Teil des Lager, auf dem die Kugeln laufen, ist das Teil auf dem Bild links. Diese sitzt, wenn eingebaut, auf dem Konus.

Konus = Kegel/Kegelstumpf
Cartridge Lager = "Industrielager"

Trotzdem tauschen deiner Meinung nach?
Ich sehe das nicht so kritisch. Wer weiß, wie die Gabel aufgebaut ist? Wahrscheinlich ist der Schaft nachträglich in die Gabelkrone eingeklebt. Der Übergang Schaft zur Gabelkrone ist hier nicht schön ausgeführt.

Zurück