• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Bauhöhe

christophmoritz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich das folgendes richtig verstehe.
Ich brauch für meinen Rahmen ein externes Steuerlager/Lagerschalen. Da gibt es ja unterschiedliche Bauhöhen und die Bauhöhe der unteren Lagerschale müsste doch eigentlich auch den trail beeinflussen oder?

Es geht zwar nur um 2mm Unterschied, sollte aber eigentlich doch bisschen was ausmachen richtig?

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Anzeige

Re: Steuersatz Bauhöhe
Das einzige Problem was man sich eventuell mit ein neuen Steuersatz der höher baut einbrocken kann ist das der Gabelschaft dann nicht mehr weit genug im Vorbau steckt wenn der Schaft aufs extreme gekürzt wurde.

Hallo,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich das folgendes richtig verstehe.
Ich brauch für meinen Rahmen ein externes Steuerlager/Lagerschalen. Da gibt es ja unterschiedliche Bauhöhen und die Bauhöhe der unteren Lagerschale müsste doch eigentlich auch den trail beeinflussen oder?

Es geht zwar nur um 2mm Unterschied, sollte aber eigentlich doch bisschen was ausmachen richtig?

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Auf dem Trail merkt man das nicht- oder ist der Nachlauf gemeint ?

Hi

in der Theorie verändert die Höhe der unteren Lagerschale alle geometrieparameter.
Allerdings liegen zwischen einer sehr flachen Bauhöhe (mind. 10mm) und einer hohen (bis 15mm) eben nur 5mm. Das wäre das maximum der Unterschiede. Die meisten Steuersatzschalden in EC sind um die 12-14mm hoch. Von disem Wert ausgehend sind es also max. 1-3mm Unterschied.
Auf die Winkel bedeutet das also ca. 0,1° Bei Nachlauf dann ca. 1mm.
Es würde mich wundern, wenn solche geringen Änderungen erfahrbar sind.

Gruss, Felix

Hi

in der Theorie verändert die Höhe der unteren Lagerschale alle geometrieparameter.
Allerdings liegen zwischen einer sehr flachen Bauhöhe (mind. 10mm) und einer hohen (bis 15mm) eben nur 5mm. Das wäre das maximum der Unterschiede. Die meisten Steuersatzschalden in EC sind um die 12-14mm hoch. Von disem Wert ausgehend sind es also max. 1-3mm Unterschied.
Auf die Winkel bedeutet das also ca. 0,1° Bei Nachlauf dann ca. 1mm.
Es würde mich wundern, wenn solche geringen Änderungen erfahrbar sind.

Gruss, Felix
Alles klar, vielen Dank!! Hilft mir tatsächlich

Zurück