• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr mit 1" auf für Rahmen mit 1 1/8"?

kali

Neuer Benutzer
Hallo Community,

hier eine kurze Frage vom Nicht-Techniker:

Kann ich auf einen Rahmen, der für ein 1 1/8" Steuerrohr vorgesehen ist, ein 1" Steuerrohr montieren? (Verengungen, etc.)

Freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße
kali

AW: Steuerrohr mit 1" auf für Rahmen mit 1 1/8"?

hallo,

prinzipiell scheint das möglich zu sein.

hier hab ich was gefunden:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Steuersaetze/Aheadintegriert/HeadSetAdapter114118Zoll.aspx

... oder du lässt dir solche teile nach maß drehen.

ob das für deinen rahmen passt, hängt davon ab ob er überhaupt für konventionelle steuersätze geeignet ist, oder ob er für integrierte steuersätze konstruiert ist.

von 1 zoll vollcarbongabeln bzw. carbongabeln mit aluschaft hat mir mein händler aus sicherheitsgründen abgeraten falls du so etwas verwenden möchtest.

bei 1 zoll würde er mir eher zu stahl oder alugabeln raten.

Nur zur Sicherheit: Steuerrohr ist das Ding am Rahmen, Schaft ist das Teil an der Gabel. Ich vermute mal, Du willst eine Gabel mit 1-Zoll-Schaft in ein Rahmen mit 1-1/8-Zoll-Steuerrohr montieren, richtig?

Zumindest bei nicht-integrierten Steuersätzen geht das. Ich glaube man bekommt Adapter, alterantiv kann man z.B. einfach statt dem normalen Chris-King NoThread-Set-Steuersatz den entsprechende Chris-King NoThread-Set-DEVOLUTION-Steuersatz verwenden (Achtung, gibt es für versch. Maße).
Falls es ein Maßrahmen ist, macht Dir der Rahmenbauer evtl auch das Steuerrohr wie Du es möchtest.

Mit Carbonschaft würde ich 1 Zoll auch nicht machen, weil nicht sehr steif (wegen denen wurden größere Durchmesser eingeführt).
Stahlschäfte sind mit 1 Zoll aber locker ausreichend dimensioniert, da ist !-1/8 Zoll überflüssig. Bei Aluschäften gilt das vermutlich auch.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Schöne Grüße
kali

Zurück