• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerkopf beim Carbonrahmen

chrisspahn

...läuft...
Hallo Leute ,

ich bräuchte jetzt doch mal recht dringend euren Rat :

Während meiner letzten Ausfahrt fuhr ich mit meinem RR (BMC Pro Machine) über teilweise recht ruppigen Strassenbelag,als es plötzlich ein heftiges Knackgeräusch aus Fahrradrichtung gab.Bei der folgenden Abfahrt merkte ich ,daß der Rahmen sich doch recht schwammig und schaukelig anfühlte.Jetzt ist der Steuerkopf des BMC ja von jeher kein Steifigkeitswunder,aber so weich fühlte er sich nie an.Habe dann den Rahmen inspiziert und äusserlich keinen Schaden feststellen können.Danach die Gabel und den Steuersatz ausgebaut und geprüft,da sieht man auch nichts.Hatte vorher auch keinen Sturz o.ä. ???Vorbau/Lenker sind auch intakt. Da der Händler,von dem ich den Rahmen gekauft habe nicht mehr existiert,habe ich auch keinen primären Ansprechpartner.
Fahren sorgt bei mir jetzt auch für Unbehagen.Also teurer Sondermüll??? :(

Vielen Dank,
Chris

AW: Steuerkopf beim Carbonrahmen

evtl. hat sich nur eine Schraube gelockert, die vorher auf Spannung saß.
Würds nochmal zusammen basteln und vorsichtig versuchen obs immer noch flext.

Hi,
ist bereits geschehen.Alles mit Drehmo und Montagepaste wieder zusammengebaut (vorher auch),wenn ich den Rahmen zwischen den Beinen einklemme und am Lenker ziehe,flext es deutlich (mehr als vorher).:confused:
Steuersatz ist auch spielfrei...

Dann ist wohl tatsächlich irgendwas im argen.

Nächste Adresse ist dann ein Händler (weiß, dass es den alten nciht mehr gibt, musst dir halt nen anderen suchen, der was kann), evtl. hat der noch ne Idee.

Hoffe es ist für dich im schlimmsten fall nur irgendwas am Laufrad oder der Gabel, wäre schade um das schöne BMC

Laufrad ist einwandfrei,kein Lagerspiel.Die Gabel ist äusserlich total ok...

Ich könnte :kotz:

Hallo Christian
fahr mit dem Rad doch mal bei La Bici vorbei.Der Sven Teutenberg ist BMC Händler.
Gruss.Lindo

Ich würde an deiner Stelle das Unterrohr auf Schäden absuchen. Kurz hinter dem Steuerrohr ist eine der hoch belasteten Stellen das Rahmens.

Und wie sieht's aus?Hast Du den Fehler gefunden?

Hallo,

ich habe jetzt den Fehler (höchstwahrscheinlich) im unteren Drittel des Unterrohres ausmachen können. Wenn ich den Rahmen vorne einklemme und ordentlich die Kurbeln verdrehe,lässt sich dort eine Bewegung im UR ausmachen.Seltsam weil man äusserlich wirklich NICHTS sehen kann.Keine Lackunregelmässigkeiten keine Dellen o.ä. Also das Teil fahre ich bestimmt nicht weiter ,so ein Mist...Und ein Carbonrahmen wird es so bald auch nicht mehr.

Danke für eure Tipps,

Chris

Zurück