• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigungsmesser ? ! ?

AW: Steigungsmesser ? ! ?

witziges Teil - analog und old scholl...

Ich habe im CicloMaster CM434 einen Steigungsmesser integriert. Die Steigung wird über duie Funktion Höhenmesung und gefahrene Strecke oder Zeit (weiß ich nicht genau) errechnet.

Ist aktuell natürlich nicht so exakt - aber bei meinen Hausbergen zeigt er am Ende der Tour immer dieselbe maximale Steigung an. Scheint also schon recht exakt zu sein.

Vorteil: Steigung und Gefällt aktuell sowie maximal, im Tacho integriert.

Und Tachos mit Höhenmessung gibt es inzwischen ja einige zu kleinem Preis.

Aber das Tool selbst ist natürlich hübscher als ein Mäsekino. Musst Dir dann aber Kommentare "Wasserwaage am Rennrad?" anhören:D

Vorteil ist einfach, dass er dir direkt anzeigt, welche Steigung aktuell vorliegt. Die elektronischen brauchen eine gewisse Strecke, über die sie die Steigung mittels der Höhendifferenz dann ausrechnen. Die Steigung die dann angezeigt wird ist somit veraltet und bezieht sich auf eine Stelle weiter hinten. Außerdem müssten die Ergebnisse auch alle geglättet werden. Also wenn eine Steigung wie folgt aussieht:
25m mit 10% Steigung gefolgt von
25m mit 20% Steigung gefolgt von
25m mit 10 % Steigung,
und der Computer zur Steigungsberechnung eine Strecke von 50m vorsieht.
Erscheint als größte Steigung 15%.
Ist also nicht so prickelnd zum prahlen. Dafür musst Du aber auch immer schön auf den Tacho achten.
Wenn Du allerdings noch keinen Tacho hast, würde ich Dir trotzdem zu einem mit Höhenmesser raten. Alleine schon, um die Gesamthöhenmeter einer Tour abzurufen.
Willst Du nur vereinzelte Rampen die Du immer fährst mal ausmessen, reicht der analoge Steigungsmesser.

Klasse,sowas hatte ich mal früher am Rad,da wars in der Micky Maus drin,is aber schon lang her:cool:
Aber im Ernst,so übermäsig genau ist das Teil ja auch nicht (Skala!) und muss immer absolut waagrecht eingestellt sein...also eher ein netter Gag

ich denke für sich seine berge vor der tür auszulten ists ganz ok...

irre ich mich oder geht der nur bis 18%?? :D :cool: :aetsch: :dope:
sieht aber ganz gut aus. ist sicherlich interessant

LG Schelliii

Zurück