• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckschutzbleche

basti_

Mitglied
Hallo,
ich suche für gelegentliche Regen/Nässefahrten ein Steckschutzblech für hinten um mir nicht immer meinen Hintern und Rucksack einzusiffen.

Es sollte,außer seine Funktion zu erfüllen, auch einigermaßen ansehnlich sein...das ist ja wie so oft der Knackpunkt.

Bisher habe ich das Hebie Viper in der Hand gehabt, da wusste ich aber nicht so wirklich wie das angebaut wird, konnte mir in dem Laden auch niemand sagen, aber mittlerweile habe ich die Schraube gefunden und kann mir das vorstellen.
Außerdem gibt es bei Rose noch 2 Stück:
"Mud Jack Race rear"
"Extreme 3R-x Plus"

Wobei mir das Viper und das Mud Jack Race besser gefallen, da sie direkt am Rad verlaufen und nicht soooo auffallen.

Außerdem gibt es ja noch das Zefal Swan, das sieht in der Carbon Ausführung auch schick aus.

Was mich aber am meisten interessiert ist, wie so die Haltbarkeit an den Steckpunkten aussieht, also ob dort schnell was bricht/ausleiert.

Wenn also jemand eins der Bleche hat und dazu ein bis zwei Sätze schreiben könnte wäre das super!

AW: Steckschutzbleche

die SKS habe ich auch seit gestern im einsatz.
gestern bei gelegentlichem regen getestet und für sehr gut empfunden:)

Hi zusammen,

dann will ich die Vewirrung mal noch größer machen :D

Ich überlege gerade die CRUD Roadracer anzuschaffen. Macht einen vernünftigen Eindruck.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Okay, mal eben zu den Raceblades: Ich wollte eigentlich ein "Freischwebendes" Schutzblech haben, keins mit Verstrebungen.

Nur um das "gröbste" an Dreck und Wasser von meinem Hinterteil fern zu halten.

Ich fahre immer mit nem X-Tra Dry von SKS. Schützt nicht so gut wie die Raceblades aber für meinen Hintern reichts. Außerdem habe ich von den Teilen einige im Keller liegen, gabs zu den MTBs dazu ;)

Wenn du in einer Gruppe fährst werden die anderen es dir Danken wenn du Raceblades hast. Die halten auch den Hintermann trocken, bei den MTB Blechen wird der Hintermann geduscht.

Tut mir Leid, in meinen Augen ist eine "schleifende Abstützung" alles andere als ein vernünftiger Eindruck :o

Ist das so? Wenn ja, dann ist das natürlich nix. Ich dachte die "Bleche" werden mit einem Kabelbinder an den Bremsbefestigungsbolzen "gehalten".

Ich fahre nie in einer Gruppe, von daher ist mir das mit den Hintermännern relativ wurscht.

Die MTB Bleche sind alle so...klobig...wie diese ganzen 99,- Räder halt:mad:

Hallo,
ich suche für gelegentliche Regen/Nässefahrten ein Steckschutzblech für hinten um mir nicht immer meinen Hintern und Rucksack einzusiffen.

Es sollte,außer seine Funktion zu erfüllen, auch einigermaßen ansehnlich sein...das ist ja wie so oft der Knackpunkt.

Kann für die Anforderungen ebenfalls nur die X-Tra-Dry empfehlen:
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=5284300000

Ob sie gut aussehen, weiss ich nicht, aber eine Bella Figura macht man mit nassen Arsch auch nicht :D

Race-Blades bringen nicht viel mehr, scheuern aber dafür den Rahmenlack am Hinterbau auf! Außerdem sind die Bleche auf Dauer etwas kurz.

Das Wasser dauerhaft abhalten tun sowieso nur Blumels, aber nach festen Schutzblechen war nicht gefragt ;)

Feste Schutzbleche habe ich an meinem Crossrennrad, die sind so ähnlich wie die Bluemels, allerdings musste man da schon sehen wie man die fest bekommt, da hinterm Tretlager keine Platte wie bei "normalen" Rädern zum festschrauben ist.

Ich werde mal schauen, was ich da nun nehme, vielleicht bestell ich mir für 10€ einfach dieses "Mud Jack Race" und teste das....

Feste Schutzbleche habe ich an meinem Crossrennrad, die sind so ähnlich wie die Bluemels, allerdings musste man da schon sehen wie man die fest bekommt, da hinterm Tretlager keine Platte wie bei "normalen" Rädern zum festschrauben ist.

Ich habe dafür eine Schraubschelle einen billigen Reflektors zweckentfremdet

Reflektor%20vorn.jpg

Aber Du hast Recht, Montage der Blumels ist solch ein Geduldspiel, danach hat man keine Lust, sie zu demontieren :eek:

Eben...und da meine Verrücktheit nachlässt und ich nicht mehr bei JEDEM Wetter radel, will ich ja ein Schutzblech zum stecken;) :D:dope:

Mit den SKS X-Tra-Dry bin ich ziemlich unzufrieden. Das Ding ist einfach zu kurz fürs RR. Man bekommt zwar keinen nassen Ar*** aber dafür ist der ganze Rücken total eingesaut.
Hatte nun überlegt mir die Raceblades zu holen, aber Rahmenzerkartzen ist natürlich auch irgendwie blöd...

Hi zusammen,

dann will ich die Vewirrung mal noch größer machen :D

Ich überlege gerade die CRUD Roadracer anzuschaffen. Macht einen vernünftigen Eindruck.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Habe die Teile im Keller liegen!
In ner Bucht mal für 20 Europs aus England gekauft, aber noch nicht montiert, also auch ohne Aussage. Hole ich aber mal nach.
Die SKS-RaceBlades habe ich mal einen Winter lang benutzt und an den Auflagen und Berührungspunkten ist nun alles zerkratzt. Aber die funxen.

Die Crud Roadracer sind mehr als pefekt, in 5 Minuten montiert und in 2 Minuten wieder entfernt ud die halten richtig gut, auch bei meinen 25mm Reifen.
Die "schleifende Abstützung" funktioniert auch bestens.

Droffen

Ich habe mir bei Rose letztendlich ein Schutzblech bestellt, dass dort auf dem Bild aussah wie das Zefal Swan road. Paket angekommen, auf die Unterseite vom Schutzblech geguckt: Zefal. Im Netz stand da der Name der Hausmarke drauf, ist für mich nicht weiter schlimm.

Seinen Sinn erfüllt das ganze perfekt, ist schön lang und es spritzt nix nach oben.

Die Crud sind bei Erstmontage etwas kniffelig, aber wenn man es einmal gemacht hat und die Verbindungsstücke zur Rahmenbefestigung dran lässt, dann sind die schnell montiert oder demontiert. Funktional sind sie eh deutlich besser als die SKS, da sie viel länger sind und sowohl den Hintermann als auch das eigene Rad deutlich trockener halten.

Die schleifende Abstützung ist der Clou an der Sache bei CRUD, die zentrieren sich quasi von selbst. Bei SKS und CO muss man ständig an den Gummis zumzuppeln oder am Fender tumbiegen damit es nicht am Reifen schleift.

Wenn du in einer Gruppe fährst werden die anderen es dir Danken wenn du Raceblades hast. Die halten auch den Hintermann trocken, bei den MTB Blechen wird der Hintermann geduscht.
Nee: Selbst bleibt man trocken, aber um auch in der Gruppe trocken zu bleiben, dafür sind sie zu kurz.

Die SKS-RaceBlades habe ich mal einen Winter lang benutzt und an den Auflagen und Berührungspunkten ist nun alles zerkratzt. Aber die funxen.

Race-Blades bringen nicht viel mehr, scheuern aber dafür den Rahmenlack am Hinterbau auf! Außerdem sind die Bleche auf Dauer etwas kurz.

Das Wasser dauerhaft abhalten tun sowieso nur Blumels, aber nach festen Schutzblechen war nicht gefragt ;)

Abkleben des Rahmens (mitgelieferte Sticker oder Tesa-Band, Decifix-Folie o.ä.) ist natürlich Pflicht, denn sonst scheuert es, das ist klar.

Und ja: Wenn auch der HIntermann trocken bleiben soll, dann hilft nur die "große Lösung" mit Bluemels o.ä.

Zurück