• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Start mit 41

start41

Viel zu spät das Rad entdeckt
Registriert
29 Oktober 2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
34
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

in einigen Wochen werde ich 42. Und dann werde ich mein erstes Jahr, in dem das Fahrrad eine wichtige Rolle spielt, hinter mir haben.
Vor 1,5 Jahren habe ich die Reißleine gezogen, bin Vegetarier geworden, haben viele Kilos abgenommen und mit Sport angefangen. Zunächst Schwimmen, dann Radfahren. Laufen stand erst gar nicht zur Auswahl, da ich als junger Erwachsener einen schweren Unfall hatte und die Beine kaputt waren und sind.

In diesem Jahr bin ich ausschließlich mit dem Trekking-Rad unterwegs gewesen und habe etwa 2.500km zurückgelegt. Es handelt sich um einen Stahlesel von Norwid.

Seit etwa 2 Monaten gehe ich ins Fitness Studio und habe Spinning entdeckt. Ich bin selbst überrascht, wieviel Spaß mir das macht. Das macht süchtig.

Im kommenden Jahr will ich Rennrad fahren. Hierfür gibt es mehre Gründe. U.a. mein Bruder, der wohl auch in diesem Forum unterwegs ist. Mal sehen, ob er mich erkennt. Er hat sich nämlich dieses Jahr ein Rennrad zugelegt. Und seitdem legt er bei gleichbleibenden Zeitaufwand mehr km zurück und hat mich daher innerhalb kürzester Zeit auf trainingstagebuch.org überholt. Hier kann ich nicht tatenlos zusehen. Zudem fährt er bei den Cyclassics mit. Er hatte mich bereits dieses Jahr herausgefordert, allerdings hätte ich mit meinem schweren Reiserad nicht den Hauch einer Chance gehabt. Immerhin hat er - der er ja auch Anfänger ist - einen 33er Schnitt hingelegt. Ich schaffe mit dem Trekking-Rad vielleicht 22-24.

Ein weiterer Grund ist, dass ich mit meinem Rad in den bayrischen "Bergen" war. Ich wohne im flachen Norden Deutschlands und daher sind auch kleine Berge schon große Berge. Jedenfalls machen 12% Steigungen mit einem Reiserad keinen Spaß.

Derzeit bin ich in der Phase, ein geeignetes Rennrad für mich zu finden. Mein Bauch sagt, auch das Rennrad soll aus Stahl sein. Ich mag einfach die klassische Optik und ein Gewicht im unteren 7kg-Bereich läßt sich auch mit Stahl realisieren. Zudem wäre es dann auf Maß. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Daher werde ich mich jetzt ein wenig hier einlesen und hoffe einige Anregungen zu finden.

Viele Grüße

start41
 
AW: Start mit 41

Heute wurde der Grundstein fürs Rennradfahren gelegt. Das Rad steht, lediglich Nabe und Pedale stehen noch zur Disposition.

Maß wurde auf dem SICI Size Cycle genommen. Das hat sich gelohnt.

Wenn alles geklärt ist, wird der Auftrag erteilt und dann heißt es 3 Monate auf das Rad und den Frühling warten.
 
AW: Start mit 41

Servus start41,

herzlich willkommen hier im Forum für Rennradfreunde.
Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Radfahren.

Grüße aus dem Süden
Christian
 
Zurück
Oben Unten