• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starker Seitenwind

miriam

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo!
Wovon hängt es ab, ob ein Rennrad bei starkem Seitenwind noch gut zu steuern ist? Vom RR selbst? Ist es vielleicht auch "nur" Technik und Übung des Fahrenden? Oder kann es auch am Gewicht des Fahrers/ der Fahrerin liegen (ist jemand, der weniger wiegt, auch automatisch anfälliger für Seitenwind)? :confused:
Mich hätte es heute fast vom Rad gepustet! Ich mußte immer mit ca 1,5 Metern Abstand zum Graben fahren, sonst hätte ich bei der nächsten Böe dringelegen!
Danke für alle "Erfahrungswerte",
Gruß, Miriam
 
miriam schrieb:
ist jemand, der weniger wiegt, auch automatisch anfälliger für Seitenwind

im prinzip ja.
allerdings sind leichte menschen häufig auch kleine menschen mit weniger windangriffsfläche.

sehr hohe felgen insb. am vorderrad können auch zu einer unruhigen fahrt beitragen.
bis einschliesslich 30mm felgenhöhe merke ich aber keine grossen unterschiede.

eine besondere fahrweise ergibt sich bei konstantem wind von selbst, man legt sich halt in den wind rein.

bei starken böen ist man ziemlich machtlos, da kann man halt nur aufpassen, dass man nicht zu dicht am rand fährt. langsamer fahren!
 
die wirkung hängt auch vom eigenen tempo aufm rennrad ab.
wenn man bei hohem tempo (60km/h+ bergab) von einer boe getroffen wird dann ist es verdammt heikel und man kann hoffen das kein gegenverkehr kommt oder man einigen abstand zum strassenrand hatte, je nachdem halt von welcher seite der wind bläst.
um so einen schlenker zu korrigieren gehen einige meter dahin, ist halt abhängig vom tempo.
das jagt einem schon das adrenalin durch den körper, ahhhhhh ich liebe dieses gefühl wenn adrenalin meinen körper flutet.

..wusstet ihr schon.. das der geschwindigkeitsweltrekord im radfahren bei über 268 km/h liegt.
aufgestellt von einem ami am salzsee im windschatten eines anderen fahrzeugs.

http://radsport-news.com/res97/rompelb.htm
 
Zurück
Oben Unten