• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke Schemrzen in den Oberschenkeln

Zombie

Mitglied
Hallöle!

Vielleicht können mir hier einige behilflich sein.

Bin am Sonntag ne 85 km Tour gefahren ca 1500 HM die meisten davon auf die letzten Kilometer verteilt.Die Strecke bin ich schon 2 mal gefahren ohne größere Probleme.
Doch diesmal hab ich starke Schmerzen in den Oberschenkeln bekommen,die auch nicht weg gingen als ich daheim war.Erst nachdem ich mich hingelegt habe und mir 5 Müslriegel reingepfiffen hab :)

Die Woche davor bin ich kaum gefahren,vor und wärend der Tour gabs auch nur 2 Bananen und 1 Riegel,während der Fahrt 1,5 Liter Wasser und Iso Getränk.

Bin mehr oder weniger noch Anfänger,woran lag das?Überbelastung?zuwenig Nahrung oder Flüssigkeit.

Und ich meine wirklich starke Schmerzen,nicht nur ein Ziehen,das ist ja öfters mal so.

Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage,aber ich wills vermeiden das sowas öfters vorkommt oder das ich zumindest weiß ob es normal ist.

Danke Euch

AW: Starke Schemrzen in den Oberschenkeln

servus:)

ich vermute mal zu wenig getrunken während der tour, und wahrscheinlich auch zu schnell gefahren;)

in der gruppe lässt man sich gerne hinreissen zu so was;)

aber nur so wird man schneller.

besorg dir mineral energy von xenofit oder so was ähnliches, das nach der tour trinken und dein körper wird wieder optimal mit nährstoffen versorgt.

schnitzel, pommes und cola oder bier tun es aber auch;)
wir sind hier ja keine radprofis;)

Danke für die fixe Antwort,ja das mit dem trinken ist so ne Sache,hab kaum Durst beim fahren,da vergesse ich das gern,werde aber Deinen Tipp mal befolgen.

Zu schnell gefahren??? mmmmhhhhh,ja könnte sein,wobei die letzten 10 km wars eher Schneckentempo :)

In der Gruppe läßt man sich dazu hinreissen? Ohje wie wirs denn dann erst wenn ich in der Gruppe fahre,diesesmal wars nämlich alleine :)

Danke Dir!

Tippe auch auf zu weinig getrunken vllt. in Kombination mit einer Muskelermüdung.

Früher hatte ich auch öfters nach intensiven Training starke Schmerzen in den Oberschenkeln die erst 20-30 Min nach dem Training weggegangen sind. Seitdem ich auf genügend Flüssigkeitszufuhr achte habe ich diese Probleme nicht mehr

na, die letzen 10km im schneckentempo ist klar:D

dein körper war wahrscheinlich von laktat überschwemmt;)

also 1500hm ist ja nicht gerade wenig:daumen:

da könnte man schon pro h eine trinkflasche trinken, ich machs immer so das ich alle 10 min bewusst einen schluck nehme.

an pässen mit serpentinen orientiere ich mich etwas am strassenverlauf, in den serpentinen ist es meistens etwas flacher und da kann gut mal einen schluck trinken.

bananen sind zwar recht lecker aber auch nicht der optimale treibstoff fürs bergfahren.
ich esse liebe alle 1,5h nen L-carnitin riegel.
gegen ende der tour hilft auch mal ein gel aus.

Du hast also nur mehr Flüssigkeit zu Dir genommen? Ne längere Regenrationsphase ist nicht nötig?

Füllt Ihr Eure Flaschen unterwegs mit Wasser auf,oder sollte man Pulver oder sonst was zum mischen mitnehmen?

je nach dem, wenn es touren hier in der gegend sind und ich die strecken kenne dann wird nur wasser aufgefüllt.
anders sieht es in den alpen aus, da habe ich immer einzel verpacktes kohlenhydrat pulver dabei. aber immer nur eine flasche mit iso und die andere mit reinem wasser zum gels runterspülen.
gegen ende einer längeren runde halt ich aber auch an ner tanke an und gönn mir ne cola:)

Na gut wenn ich jetzt schon mal kompetente Leute an der Strippe habe dann gleich die volle Dröhnung von Idiotrenfragen :)

Entschuldigt aber muß das jetzt mal fragen.

Es gibt ja Unmengen an Riegel,an Pulver und Gels.
Nur hab ich keine Ahnung von ob die alle gleich sein bis auf den Geschmack oder ob die Teilchen auch bestimmte Anwendungsgebiete haben.
Oder teilweise auch schwachsinnig sind.

Letztens hat mir die Dame im Laden silche Magnesium Ampullen angedreht,zum reinpfeiffen bei Muskelschmerzen,fällt mir grade ein,die hatte ich aber Sonntag nicht parat

was heisst hier idiotenfragen? :)

jeder der freundlich fragt wird so gut wie es geht geholfen, ist doch klar:)

also, es gibt natürlich eine ganze bandbreite von getränken von vielen verschiedenen herstellern.
zum einen muss man ein paar sachen ausprobieren, viele sachen will man einfach nicht trinken weil sie nicht schmecken und manche sachen kann man nicht trinken weil sie einem nicht bekommen. so was kann schnell mal in die hose gehen:D
besonders sachen mit viel magnesium;)

ich für meinen teil bevorzuge bei harter belastung das xenofit competion, ist ein kohlenhydrat drink.
nach einer harten tour gibts dann das mineral energy von xenofit.
auch recovery shakes sind denkbar.

so lange sich aber alles im "normalen" rahmen abspielt tuts auch normales wasser mit etwas geschmack drin;)

viele halten diese drinks für hokus pokus, aber viele andere schwören drauf!

ich bin der meinung das es hilft!

bei den gels ist es das gleiche, ausprobieren.

bei den riegeln gibt es auch viele verschiedene, ich mag die L-Carnitin von sponser.
lassen sich gut essen und aus der packung nehmen, auch wenn es mal hinten im trikot warm wurde.

aldi-riegel und co kannst du vergessen, da ist nix drinn was ausdauersportlern hilft.

wie funky sportsman schon schrieb, Du musst viel ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn Du nur GA1 fährst brauchst Du nichts besonders zu Essen und Trinken, einfach Wasser oder Schorle und vllt. eine Banane, das reicht.

Wenn Du Rennen und Berge fährst solltest Du auf eine ausreichende Kohlenhydrat Zufuhr achten (etwa 60g pro Stunden). Ich nehme gerne Powerbar Riegel und wenn ich schnelle Energie brauche auch Gels.

Bei den Riegeln solltest Du darauf achten, dass die nicht zuviel Fett haben, gute Riegel haben etwa 4-5g Fett auf 100g.

Nach dem (harten) Training oder Wettkampf musst Du schnell Deine Kohlenhydratspeicher auffüllen und auch auf ausreichend Proteinzufuhr achten, damit die Muskeln wachsen können. Am einfachsten gehen das mit Recoverygetränke.

Super!

Dann bedank ich mich mal bei Euch für die Infos,werde mich mal durchfuttern und dann entscheiden :)

Vorher muß ich aber wohl das Konto plündern :)

Na gut wenn ich jetzt schon mal kompetente Leute an der Strippe habe dann gleich die volle Dröhnung von Idiotrenfragen :)

Entschuldigt aber muß das jetzt mal fragen.

Es gibt ja Unmengen an Riegel,an Pulver und Gels.
Nur hab ich keine Ahnung von ob die alle gleich sein bis auf den Geschmack oder ob die Teilchen auch bestimmte Anwendungsgebiete haben.
Oder teilweise auch schwachsinnig sind.

Letztens hat mir die Dame im Laden silche Magnesium Ampullen angedreht,zum reinpfeiffen bei Muskelschmerzen,fällt mir grade ein,die hatte ich aber Sonntag nicht parat

Ich habe gerade überlegt, ob es sich bei Deinen wirklich starken Schmerzen um Krämpfe gehandelt hat. Wenn ja war die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nach, Flüssigkeitsmangel, Natriummangel, Überlastung oder eine Kombination aus allem. Dies läßt sich vermeiden mit einer Messerspitze (wirklich nur eine Messerspitze!:)) Kochsalz in der Trinkflasche, mehr trinken und evtl. ein bißchen langsamer fahren.

Magnesiummangel würde sich durch Krämpfe in Ruhe (Klassiker: nächtliche Wadenkrämpfe) bemerkbar machen.

Magnesium vor oder bei der Belastung ist in jedem Fall kontraproduktiv, weil es die Muskelspannung herabsetzt und somit leistungsmindernd wirkt und im schlimmsten Fall auch in die Hose gehen kann :D

Ich benutze auch Riegel, aber das muß nicht umbedingt sein und kostet viel Geld, wenn Du damit zurechtkommst und keine Rennen fährst, kann die gute alte Banane in der Trikottasche, der Müsliriegel vom Aldi, ein Käsebrötchen oder ein Stop zwischendurch beim Bäcker eine günstige und leckere Alternative sein. Wenn Du nur zum Spaß fährst und nicht am Anschlag unterwegs bist, verträgt der Magen die meisten Nahrungsmittel unterwegs und dann geht es eigentlich nur darum die notwendigen KH, Natrium und Flüssigkeit reinzubekommen und wenn es schmeckt kann das halt auch die Pommes und die Cola sein.

Vor allen Dingen Gels und flüssige KH sind wirklich für (sub)maximale Belastung gedacht, wo kaum Blut im Verdauungstrakt vorhanden ist und der Magen kaum mehr in der Lage ist zu verdauen. Da kann einen ein zur Hälfte vorverdautes Gel schon mal retten. Nach meiner persönlichen Meinung ist der Genußfaktor dann auch entsprechend niedrig und Essen sollte eigentlich immer auch Spaß machen.

Ansonsten wie schon gesagt einfach durchprobieren was einem schmeckt. Wenn man bei den großen Herstellern bleibt, sollte das qualitativ und inhaltlich alles ok sein. Bei Powerbar habe ich mir sagen lassen, dass man sich bei Temperaturen unter 10°C schnell die Zähne daran ausbeissen kann. (Kleiner Seitenhieb zum Bergabkönig :aetsch:)

Ich werde auf jeden Fall danach schauen das ich regelmäßig trinke wärend der Fahrt,vergesse das leicht.

Ich fahre immer mit 2 Flaschen,eine voll mit Wasser und eine mit Iso Getränk.

Krämpfe hab ich eigentlich nicht,es sei denn ich bemerke sie Nachts im Schlaf nicht :)

Werde mich mal zu Händler begeben der hat da ein Powerbar Sortiment,da werde ich mich mal durchtesten

Ich werde auf jeden Fall danach schauen das ich regelmäßig trinke wärend der Fahrt,vergesse das leicht.
Ein Fehler wäre das in keinem Fall.

Ich fahre immer mit 2 Flaschen,eine voll mit Wasser und eine mit Iso Getränk.
Das kannst Du auf einer 85er-Tour halten wie der Decker auf dem Dach.

Krämpfe hab ich eigentlich nicht,es sei denn ich bemerke sie Nachts im Schlaf nicht :)
Klingt doch schon mal nicht verkehrt.

Werde mich mal zu Händler begeben der hat da ein Powerbar Sortiment,da werde ich mich mal durchtesten
Lass´ das mal lieber. Wer im Training Powerbar braucht oder zu brauchen glaubt, der macht oder glaubt was falsch.

wers im training nicht ausprobiert, bei dem wird es wenn es hart auf hart kommt, in die hose gehen;)

wers im training nicht ausprobiert, bei dem wird es wenn es hart auf hart kommt, in die hose gehen;)
Hmm, dann müsste das bei mir auch der Fall gewesen sein - war es aber nicht.

BTW: die Minorität der hier Postenden und Lesenden nimmt überhaupt an Rennen teil. Diejenigen, die es tun, wissen hingegen mit Powergelen umzugehen, wann sie es brauchen können - und wann eben auch nicht.

Zurück