• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Luxus aus 1959

HD-Ali

Bikeverrückter
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
60
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
meine Verwandtschaft hatte dieses Radl auf dem Schrottanhänger. Dachte erst an ein 70er Jahre Jugendrennrad mit Gepäckträger und Lichtanlage. Bis ich am Schaltwerk gerubbelt hab und "Campagnolo" zu lesen war. Auf die Frage ob das wirklich noch was wäre, hab ich immer nur "das ist der Wahnsinn" vor mich hin gesagt. :) Erschwerend hat sich dann auch noch rausgestellt, dass es mit 58cm genau meine Größe hat. Bei den Aufklebern mit 60 Jahre Staiger geh ich von 1959 aus.
Inzwischen hab ichs bei mir und geputzt und zerlegt. Es ist gut gebraucht. Kaum was, das ich nicht hinkriege. Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist das Äussere des Rahmens. Er ist wohl vollverchromt und mit einem transparenten braunen Lack überzogen. Es gibt unzählige kleine Macken die sich durch drunterliegende Korrosion schwarz verfärbt haben. Unterm Umwerfer (Matchbox) ist der Lack großflächig weg. Drüber ists noch gut und das Steuerrohr mit Chrommuffen ein Traum.
Was kann ich nun hier noch machen? So angeranzt fahren, oder neu lackieren? Dachte an ein möglichst gleiches orangebraun metallic. Allerdings möchte ich dann den weißen Bereich am Sattelrohr und das Steuerrohr so lassen.
Was meint Ihr.
Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20210806-DSC01512-2.jpg
    20210806-DSC01512-2.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 321
  • 20210806-DSC01513.jpg
    20210806-DSC01513.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 217
  • 20210809-DSC01608.jpg
    20210809-DSC01608.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 310
  • 20210809-DSC01609.jpg
    20210809-DSC01609.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 211
  • 20210812-DSC01618.jpg
    20210812-DSC01618.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das ist ja ein klares Statement. :) Was würdet ihr dann mit der großen offenen Stelle unterhalb vom Umwerfer machen? Irgendwie möchte ich den blanken Stahl dort schützen. Sehr dezent hat sich ein kleiner Test (und jetzt nicht hauen) mit Tamiya transparent orange gezeigt. Irgendwas muss ich da machen.
 
Ah, ok. Das ist ja ein klares Statement. :) Was würdet ihr dann mit der großen offenen Stelle unterhalb vom Umwerfer machen? Irgendwie möchte ich den blanken Stahl dort schützen. Sehr dezent hat sich ein kleiner Test (und jetzt nicht hauen) mit Tamiya transparent orange gezeigt. Irgendwas muss ich da machen.
Tamiya ist cool, insbesondere, wenn Dich das vom Neulack abhält ;)

1629053654755.png


Aber wenn man damit (früher mal...) verblasste Blinkergläser wieder auf Vordermann konnte, dann kann man heutzutage auch so eine Stelle damit behandeln - wenn ich das richtig sehe, ist die eh zum guten Teil verdeckt.
 
Tamiya ist cool, insbesondere, wenn Dich das vom Neulack abhält ;)

Anhang anzeigen 975865

Aber wenn man damit (früher mal...) verblasste Blinkergläser wieder auf Vordermann konnte, dann kann man heutzutage auch so eine Stelle damit behandeln - wenn ich das richtig sehe, ist die eh zum guten Teil verdeckt.

Ansonsten losen Rost entfernen evtl mit Stahlwolle drüber 000er und dann mit Owatrol Öl konservieren
 
Der Rahmen könnte ein Magni sein.
Einige deutsche Hersteller haben die damals für ihre Topmodelle zugekauft.
Ich hatte mal ein ‚Cromovelato‘ Goldrad mit Campa und Magistroni Teilen mit diesem Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten