• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmenrad neu bestücken???

The Trooper

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Tach
Ein Kollege von mir möchte irgendwann nächstes Jahr sein altes Rennrad wieder fit machen, bzw. ein neuen Rahmen, Schaltung kaufen und die alten Laufräder an montieren. Ich habe mich mal bei Rahmen etwas schlau gemacht, da könnte man sich ja für den Preis fast ein neues Rad kaufen, wenn dann noch ne neue Schaltung dran soll?!? Passen die alten Laufräder überhaupt auf die neuen Rahmen??? Da die Alurahmen ja hinten breiter sind als die alten Stahlrahmen.
Lohnt sich das, oder wäre es besser sich ein neues Rad zu kaufen???

Gruß!
 
Hi!

Wie alt ist denn sein altes Rennrad? Was hat er da für Komponenten drin? Welche Laufräder verwendet er?

Ein neuer Rahmen und einen neue Schaltung dürften zwar Gewichtsvorteile und besseres Schalten bringen, aber das mit den alten Laufrädern zu kombinieren halte ich nicht für sehr sinnvoll. Da wäre es sinnvoller auch neue Laufräder aufzubauen (z.B. Ultegra-Nabe und Mavic CXP-22 oder CXP-33) oder zu kaufen.

Auch eine Möglichkeit: Das alte Rad mit neuen Laufrädern aufwerten. Dazu muss man aber erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, was da am alten Rad alles dran ist.

Gruß

Fred
 
Hallo
Leider kann ich das auch nicht sagen wie alt die Sachen sind. Ich frage ihn mal und schreibe dann nochmal rein.
 
Zurück
Oben Unten