• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

stabile Laufräder

AW: stabile Laufräder

hallo nochmal,

also vielen dank mal für die zahlreichen Antworten dann werd ich mal überlegen was ich machen werde. Ich glaub so für Überlandtouren heb ich meine cosmic auf jedenfall mal auf :)

also danke noch mal und viel spass beim fahren

Dicke Reifen (25er oder 28er, wenn die passen) und stabile Felgen.
Die Open Pro hat nur eine Hohlkammer, das macht sie leicht, aber nicht unbdingt steif. Eine Open Sport hat drei Hohlkammern und sieht überhaupt einer Trekkingfelge ähnlicher als einer Rennfelge. Aber sie ist nur 19 mm breit und daher auch für schmale Reifen bestens geeignet.
Abgesehen davon krixte 2 Open Sport zuim Preis von einer Open Pro.

Noch ein Votum für die Mavic OpenSport, in meinem Fall (85kg) mit 32 Speichen. Und Schwalbe Blizzard 25x622. 500km in 4 Wochen sind zwar noch nicht viel, bin aber gestern mit dem (selbst) handgespeichten Laufradsatz in einen noch nicht ausgebauten Radweg - in der Zeitung stands schon dass er fertig wäre - auf übelstes Steingeröll gekommen und musste dort 4km fahren dass ich dachte es schlägt mir alle Zahnplomben raus (Umkehren?, nimmer!, ist meine Devise...). Der Radsatz hat das aber ohne kleinstes Unrundwerden weggesteckt. Und Kopfsteinpflaster ist damit fast eine Erholung zu fahren, verglichen mit meinen 21er Schläuchen.

Natürlich hatte ich leise Zweifel als ich die Felgen bestellt hatte, weil es nicht die teuersten sind. Aber für meine Zwecke offenbar goldrichtig. Hinzu kommt, ich weiss nun dass ich mit meiner Einspeichungmethode - nicht festknallen! - richtig lag, weil sich nix "gesetzt" hat und ich nix nachziehen musste. Das Fahrverhalten ist auch bergab mit 70 Sachen absolut ruhig.

Selber fahre ich CXP 23 mit 28 DT Comp und Coda Naben. Bereifung Velox Textilfelgenband-Michelin Latexschlauch-Michelin Pro Race 2. Die Dinger haben - neben einem schweren Fahrer - auch ab und zu unterirdische Straßenverhältnisse auszuhalten und machen das seit Jahren mit Bravour.

Sollte ich wirklich was für richtig schlechte Straßen haben wollen, wäre meine Wahl: CXP 33 oder Open Pro (noch mehr Stabilität gegen ein wenig mehr Komfort) mit 32 Sapim Laser und DA oder Record Naben. Bereifung ebenfalls Velox-Michelin Latex und den Pro Race in 25 mm.

Oder - wenn Du mehr Probleme mit Schlägen als mit Schnitten hast - die klassische P-R Lösung mit Felge Mavic Reflex oder Ambrosio Nemesis, Dazu einen entsprechenden Schlauchreifen vom Schlage Veloflex Roubaix oder Conti Competition 25 mm.

Zu allen Lösungen ist zu sagen, daß das A und O eine gute Einspeicharbeit ist. Ein Laufrad, das gut "steht", bekommt auch so schnell keinen Schlag.

Schließlich sollte man sich auch immer überlegen, ob man nicht etwas "materialschonender" fahren kann...

Gruß cone-A

Ich hätte da noch die DT-Swiss RR 1.2 anzubieten. Die kriegen nichtmal nen spürbaren Schlag, wenn eine Speiche gebrochen ist.

Selber fahre ich CXP 23 mit 28 DT Comp und Coda Naben. Bereifung Velox Textilfelgenband-Michelin Latexschlauch-Michelin Pro Race 2. Die Dinger haben - neben einem schweren Fahrer - auch ab und zu unterirdische Straßenverhältnisse auszuhalten und machen das seit Jahren mit Bravour.

Sollte ich wirklich was für richtig schlechte Straßen haben wollen, wäre meine Wahl: CXP 33 oder Open Pro (noch mehr Stabilität gegen ein wenig mehr Komfort) mit 32 Sapim Laser und DA oder Record Naben. Bereifung ebenfalls Velox-Michelin Latex und den Pro Race in 25 mm.

Oder - wenn Du mehr Probleme mit Schlägen als mit Schnitten hast - die klassische P-R Lösung mit Felge Mavic Reflex oder Ambrosio Nemesis, Dazu einen entsprechenden Schlauchreifen vom Schlage Veloflex Roubaix oder Conti Competition 25 mm.

Zu allen Lösungen ist zu sagen, daß das A und O eine gute Einspeicharbeit ist. Ein Laufrad, das gut "steht", bekommt auch so schnell keinen Schlag.

Schließlich sollte man sich auch immer überlegen, ob man nicht etwas "materialschonender" fahren kann...

Gruß cone-A

da hat jemand geschmack :daumen: ;)

Zurück