• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ST-7400 defekt

walk_on_deadline

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
meine ST-7400 haben leider das zeitliche gesegnet. Der kleine Hebel lässt sich nur noch schalten, wenn man den Großen festhält. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es einfach nur Verschleiß und ein Fall für die Tonne.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Alternative, ich habe hier öfters gelesen, dass die Dura Ace 8fach kompatibel mit den Campa Ergopowers 10fach sind. Oft wird aber eingeschränkt das es eine Dura Ace Reihe mit veränderter Geometrie gab, leider schreibt ihr nie welche es genau ist bzw. woran ich sie erkenne.
Ich habe RD-7402, wisst ihr welche STIs oder Ergopower da kompatibel sind.

Viele Grüße

Ole

Anzeige

Re: ST-7400 defekt
AW: ST-7400 defekt

Das RD 7402 war das einzige Shimano Schaltwerk mit geänderter Geo.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht kann man mit diesem Schaltwerk und 9fach STI 8fach schalten...bin mir aber nicht mehr sicher.

Nach dieser Übersicht hat Diddlmaedchen ein exzellentes Gedächtnis ;) ! Ich würde trotzdem erstmal versuchen , den STI zu reparieren - wäre schade drum!

Gruss!

STIs kann man eigentlich nicht reparieren...ich würde je nach Rad (bei einem Klassiker passt es nicht so recht) gleich auf 10fach aufrüsten, ist sicher schon schwer, 9fach STI zu bekommen...

Das RD 7402 war das einzige Shimano Schaltwerk mit geänderter Geo.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht kann man mit diesem Schaltwerk und 9fach STI 8fach schalten...bin mir aber nicht mehr sicher.

Du erinnerst dich richtig, aber manchmal kann man STIs trotzdem reparieren, wobei im vorliegenden Fall die Chancen meiner Meinung nach 50:50 stehen.

Schönen Abend
Franz :wink2:

Danke erstmal für die schnellen Antworten, ihr seit wirklich fix.
Ich fasse mal zusammen, die Reperaturchancen stehen 50:50 (wobei das vom STI-Profi kommt, ich schätze meine Chance stehen etwas schlechter), ausserdem wäre es wohl fraglich wie lange es hält bis die Metalkante wieder abgenutzt ist.
Auf Campagnolo oder andere STI umsteigen geht auch nicht wegen der Geometrie. Ich hatte mal was davon gelesen, das man den Bautenzug vor der Befestigungsschraube nach oben hin abknicken kann um die Geometrie anzupassen, das gilt aber nicht für die RD-7402 oder?
Also bleiben mir drei Lösungen, komplett neue Schaltgruppe, ein gebrauchter ST-7400 oder ein ST-7700 aus der Bucht, richtig?

Gruß Ole

Der ST-7700 muss nicht sein, es geht jeder 9fach Hebel um 8fach zu schalten.

Einen gebrauchten ST-7400 würde ich nicht mehr verbauen, die halten sicher alle nicht ewig...außerdem sind das die häßlichsten STI, die Shimano je rausgebracht hat. ;)

Zurück