• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-1055 funzt nicht / WD40 hilft nicht

Compass-SO

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem:

Heute früh habe ich mein altes Villiger - Rad hervorgeholt, weil ich es verkaufen wollte. Bei der Probefahrt stellte ich fest dass der rechte STI (ST-1055, 8 fach) nach dem ersten Schalten komplett versagte. Eine Rasterung bzw. Klicken ist in beiden Richtungen nicht mehr zu spüren, der Schaltzug wird nur minimal bewegt. Da ich es schon mehrfach bei Rapidfire Hebeln erlebt habe, dass diese bei Standzeit verharzen habe ich den Hebel sofort mit WD 40 geflutet. Das brachte keine Besserung, auch die Wiederholung der Behandlung heute abend brachte nichts. Die pflichtschuldige Forumssuche ergab auch nur den Tipp mit dem WD 40.

Das Rad war zuletzt Ende Oktober als Ersatzrad auf freier Wildbahn in Betrieb, danach einmal auf der Rolle. Dann ist es im trockenen Keller eingemottet worden.

Watt nu? Sind Feder oder Nut der Rasterscheibe gebrochen? Dann wäre mein Rad wohl wirtschaftlicher Totalschaden bzw. nur noch zum Ausschlachten zu gebrauchen.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Henning

Anzeige

Re: ST-1055 funzt nicht / WD40 hilft nicht
Eine Rettung wäre ein gebrauchter 10-fach Campa Ergo oder neu (Veloce Satz ca. 90€), geht prima mit Shimano 8-fach! Wenn Du die übrigen 1055er Komponenten am Rad hast, einschl. der genialen Bremsen, dann lohnt sich die Rettung allemal!

Gruß, svenski.

Nein, nicht bei Campa ist in diesem Falle nach einer Rettung zu suchen. Die Rettung besteht stattdessen in einem erhöhtem Maß an Geduld und eventuell auch dem Abbau des STIs vom Lenker und damit der Möglichkeit, ihn auch anders zu lagern. Außerdem besteht die Frage, ob die mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit schuldige Klinke überhaupt etwas von der Flutung abbekommen hat.

Ich hab das alles schon so oft hier beschrieben. Im Moment reicht mir die Zeit leider nicht, aber die Suchfunktion hilft sicher. Tip: ST-1055 und ST-6400 und auch die entsprechenden RX100- und RSX-STI haben eine diesbezüglich identische Mechanik. Insofern sollte man die Threadsuche auch auf diese STIs ausdehnen.

Schönen Abend
Franz

Und WD40 hilft doch!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

In einem der von mir bislang nicht gefundenen Threads - ich hatte aus Unwissen nur nach ST-1055 gesucht -

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/shifter-shimano-105-reparieren.36111/

war der entscheidende Hinweis: Die schwarze Plastikabdeckung der Mechanik zur Seite zu biegen. Die nun erfolgte 3. WD 40 Dusche mit Einführen des Sprühröhrchens hinter die Abdeckung erbrachte sofort den Erfolg. Die Klinke hatte zuvor trotz vermeintlichen Einsprühen von allen Seiten wohl nichts abbekommen. Morgen kommt Druckluft zum Ausblasen zum Einsatz und Öl zum Nachschmieren.

Dass so kurze Standzeit zum Verharzen ausreicht hätte ich allerdings nicht gedacht.

Vielen Dank an den Lebensretter meines Rades, den STI - Guru Panchon.

Henning

Danke für den Tipp mit dem Entfetter. Da ich nunmehr bei dem 3. Paar Shimano Shiftern das Problem hatte werde ich das Zeug vorsorglich mal auf meine nächste Bestellliste setzen.

An die Claris hatte ich auch schon gedacht, aber wann die verfügbar sein sein werden ist noch ungewiss. Zufem ist die Gruppe 2XXXX bislang im Internet erheblich schwieriger zu beschaffen als eine Dura - Ace DI2.

Henning

Hallo,

2xxx Teile sind schwer zu bekommen, weil die Gruppe (Sora) schon seit 2 Generationen 3xxx heißt.

Ich vermute die Claris STIs (2400) werden von der Preis-Leistung die günstigsten Shimano 8x STIs (aller Zeiten?) werden.
Die 2200/2300 STIs (ehemalige Soras) waren zwar billig, aber optisch wie von der Bedienung mit Daumenhebel längst nicht jedermanns Sache.
Relativ robust waren sie aber trotzdem.

Die Sora STIs ST-3400 (vollwertiger STI ohne Dauemhebel) sind es bereits bei 9x mit gerade 109 € bei Rose. (trotzdem, dass Shimano Teile in den letzten Jahren ordentlich im Preis gestiegen sind)

Insofern bin ich ganz froh, dass eine große Käuferschaft auf die teuren Gruppen fixiert ist, aber im Hintergrund
robuste und sehr gut schaltende 8x-10x Gruppen auf dem Markt sind/kommen, bei denen sich die Nutzer
älterer Gruppen bedienen können.

EDIT

Ich denke, dass auch die Konkurenz mit ein Grund ist, warum Shimano den vernachlässigten 8x Markt wieder besser bedient.

http://fahrrad-teilelager.de/schalt-bremshebelset-sun-race-st-r80-16-gang.html
(Sieht aus wie Shimano, bedient auch Shimano, die Funktionsweise ist jedoch anders.
Der Bremshebel ist starr und vor dem großen schwarzen Schalthebel ist ein zweiter recht winziger Schalthebel. Mit letzteren beiden wird die Schaltung bedient.)

Viele Grüße
Andreas

Zurück