• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

störendes Getöse in den Ohren

widder

Neuer Benutzer
um es gleich vorwegzunehmen - habe die suchfunktion benutzt, bin aber nicht viel schlauer geworden.
meine frage an euch: egal ob mit oder ohne helm u.o. brille -ständig habe ich diese blöden windgeräusche in den ohren. ich empfinde das auf dauer beim fahren als sehr störend, zumal andere wichtige dinge wie auto von hinten z.b. übertönt werden. im winter mit mütze über den ohren ist alles okay - ist halt bloß im sommer ein wenig zu warm. habe es auch schon mit oropax versucht, doch das ist noch gefährlicher aus meiner sicht. kopfhörer kommen für mich auch nicht in frage
vielleicht hat ja jemand von euch eine total clevere idee. aber bitte nicht sowas wie: fahr auf der rolle o.ä.. ist eine ernst gemeine frage.

danke!
widder

Anzeige

Re: störendes Getöse in den Ohren
AW: störendes Getöse in den Ohren

Entweder beim Kauf direkt mit den Klamotten in einen Windkanal (es gibt Läden die sowas anbieten), die Geräusche durch ipod & Co. etwas übertönen oder aber schlichtweg ertragen. Seit ich mir kürzlich einen neuen Helm (Met) gekauft habe, sind die Windgeräusche auch deutlich lauter als vorher mit Uvex. Hab' aber nicht getestet obwohl es möglich gewesen wäre.

@ soyac
soviel auffwand z.b. mit windkanal wollte ich da nicht betreiben. diese geräusche sind ja ausserdem auch ohne helm da.
wenn ich den kopf während der fahrt zur seite drehe, dann sind sie nahezu weg. vielleicht gibt es hier einen physiker, der sich mit strömungslehre auskennt?
oder vielleicht liegt das ja auch bloß an einen ohren???:D

widder

vielleicht liegt es an der Ohrenstellung?

Ich denke ja fast, dass es an den Ohren liegt. Weil ich hab nämlich das selbe "Problem". Vor allem wenn ich schneller fahre stört es. Klingt dann immer wie ein Autogesumme von hinten. Dabei warens nur die Ohren... :rolleyes:

Tjaaa... was kann man machen: Ohrn ab?! Neee.. Wie wärs mit nem Stirnband? Über die Ohren gestulpt hat es doch den selben Effekt wie ne Wintermütze. Vorteil: Ist nich so warm!

veruche es mal mit ein wenig watte im ohr. nicht so viel dass eine schalldämmumg stattfindet. nicht zu viel watte nehmen und nicht pressen.

andernfalls vom hörakustiker eine maßotoplastik (wegen sturtzgefahr unbedingt weiches material) anfertigen lassen in der die schallkanalführung durch eine art spoiler abgedeckt wird. da musst du aber schon einen experemntierfreudigen bastler finden....

Versuch mal diese einfachen "Schaumstopfen" aus'm Baumarkt.
Ist ne Gewöhnungssache, aber die lassen die "wichtigen" Geräusche noch recht gut durch, dämpfen aber die für's Ohr schädlichen.

Aber dran gewöhnen musste Dich erstmal schon.

Ich kenn das auch vom normalen Rad. Hier gibts ja immer viel Wind und das kann extrem nerven, gerade wenn man Musik hoert. Dieses Windgetose geht mir manchmal so richtig auf den Sack. Wenn ich ganz ganz langsam fahre ist es dann weg.

Wenn ich RR fahre habe ich zwar keine Ohrstoepsel drin, aber ich meine dass dann der Helm einen Einfluss hat.

Ich tippe auf turbulente Stroemung die abreisst, und deswegen diesen Krach verursacht.

Loesung; immer leicht seitlich versetzt fahren ;).

Habe schon angefangen zu ueberlegen wie eine Bastlerloesung aussehen koennte (fuer Kopfhoerer jetzt), die stylish ist, Wind abschirmt und gleichzeitig aber nicht die Umgebungsgeraeusche daemmt. Bis jetzt: keine Loesung...

Ich dachte es ginge um Windgeräusche ausgelöst von Helm und/oder Brille. Dass es aber generell um Windgeräusche geht überrascht mich jetzt doch etwas. Das ist auf unserem Planeten nun mal so, dass er von einer Luftschicht umgeben ist, die wir durch Bewegung "durchschneiden". Und je schneller umso lauter werden die Ergebnisse einer mangelnden Aerodynamik. Da hilft in der Tat nur Dämmung: Motorradhelm vielleicht ... :eek: ... oder gleich Auto fahren ...

Naja, Daemmung ist nicht unbedingt die richtige Loesung ;). Wenn man sich zb die hand vor die Ohren haelt sind die Windgeraeusche auch weg, auch wenn man de kopf zur Seite dreht - da ist nix gedaemmt ;)

ich sag nur: fleischfarbene "Falschohren", die den Wind entsprechend umlenken und leiser machen ;)

Naja, Daemmung ist nicht unbedingt die richtige Loesung ;). Wenn man sich zb die hand vor die Ohren haelt sind die Windgeraeusche auch weg, auch wenn man de kopf zur Seite dreht - da ist nix gedaemmt ;)
... aber Radfahren ist auf Dauer gestorben, oder? :D

sag ich doch... deswegen wenig, nicht gepresste watte. dämm´t kaum und verhindert zu einem großen die teil die luftverwirbelungen.

Das ist in der Tat eine einfache und billige Loesung (wenn sie denn funktioniert) - werde ich so schnell wie moeglich mal ausprobieren.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich dann die Ohrenstoepsel befestige :D. Bzw die watter ueber den Ohrenstoepseln ;)

Vielleicht hilft der "Alpine Music Safe". Das sind Ohrenstöpsel mit auswechselbaren Filtern, also unterschiedlich starker Dämpfung.

Vielleicht hilft der "Alpine Music Safe". Das sind Ohrenstöpsel mit auswechselbaren Filtern, also unterschiedlich starker Dämpfung.

nein, der unterschied zu sonstigen gehörschutzstöpseln ist nur die linearität der dämmung. also weniger dämmung im hochtonbereich um eine klangtreue zu erzielen (bessere sprachverständlichkeit und angenehmeren musikgenuss). die dämmung im tieftonbereich in dem auch die autos liegen ist unverändert.

Mach's wie die Mikrofone, lass deine Haare wachsen:

:D (ich hätte auch nichts gegen ein bisschen Stille)

Dein Problem dürfte wohl turbulenter Wirbelabriss an den Ohren sein. Du hättest da zwei Möglichkeiten:

1.) Strömungsabriss verhindern
2.) für laminare Strömung sorgen.

Ersteres könntest du durch demontage des Ohr erreichen, oder aber vielleicht auch dadurch, das du das Ohr mit irgendwas abklebst (Tape)

letzteres könntest du dadurch erreichen, das du langsamer fährst, so das die Reynoldszahl sinkt.

Also ich an deiner Stelle, wenn's nicht gerade Weh tut, würde Variante 3 versuchen: Mich daran gewöhnen, das muss wohl so beim Radfahren.

Grüße
Jim

p.s.: Für die vielleicht nicht bin ins letzte korrekte Verwendung von Fachbegriffen entschuldige ich mich schon mal, Problem bleibt aber das selbe und Lösung eigentlich auch

Zurück