• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig Platten, Schlauch Innenseite aufgeschlitzt

schmolch

Mitglied
Ich dachte ich hätte endlich meine Ruhe nachdem ich gestern das Felgenband erneuert habe.
Ich habe extra das Velox bestellt und sauber verlegt.
Die Felge hat nichts, es ist alles sauber.

Die letzten 3 Platten (innerhalb von 2 Wochen) waren alle kleine Risse auf der Innenseite des Schlauchs.
Heute aber - mit dem neuen Felgenband - gab es wohl regelrecht eine Explosion.

Ich war nicht dabei, aber als ich zur Kontrolle nachgeschaut habe - 3h nach der Fahrt zur Arbeit - sehe ich den Reifen über ein Drittel des Umfangs komplett vom Rad gelöst, ein 20cm langer Schlitz wieder auf der Innenseite des Schlauchs, und es haben sich sogar die Aufkleber des Laufrads gelöst.
Wie zum Teufel kann das passieren???

Das Laufrad ist von Veltec und der Schlauchwechsel ist jedesmal eine Qual.
Es ist viel zu eng, aber zu Hause mit etwas Spüli geht es.
Der Schlauch klemmt sich nirgendwo ein, da bin ich mir recht sicher.
Ich stülpe den Reifen zuerst komplett über (außen - außen) und dann schiebe ich jede Seite rein.

Ich hab wirklich keinen Bock mehr auf die Scheisse.
Einen neuen Reifen (Gator Hardshell) habe ich bereits bestellt weil sich der alte immer so schlecht setzt.
Ich weiß nicht ob das am Rad liegt oder am Reifen.

Naja falls jemand eine Idee hat würde mich das freuen.

Gruß
Sascha

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sehe ich den Reifen über ein Drittel des Umfangs komplett vom Rad gelöst, ein 20cm langer Schlitz wieder auf der Innenseite des Schlauchs
Nur mal zum Verständnis, Begrifflichkeiten.. der Reifen ist also abgesprungen, als der Schlauch geplatzt ist, und der Schlauch dann einen 20 cm langen Riss hatte? Der Reifen ist aber noch heile? Was meinst Du mit „Innenseite“ des Schlauches? War der Reifen jetzt auch ein Gator?

Nur mal zum Verständnis, Begrifflichkeiten.. der Reifen ist also abgesprungen, als der Schlauch geplatzt ist, und der Schlauch dann einen 20 cm langen Riss hatte? Der Reifen ist aber noch heile? Was meinst Du mit „Innenseite“ des Schlauches? War der Reifen jetzt auch ein Gator?

Ich fuhr zur Arbeit und der Reifen lief nicht richtig rund. Das passiert mir jedesmal seit dem neuen Hinterrad (oder Reifen? Gleichzeitig gekauft).
Mit Wasser und viel Druck lässt sich das beheben.

Ich habe aber heute früh kein Wasser benutzt sondern nur viel Druck und der Reifen hat sich fast komplett gesetzt. Einige Stunden später bin ich raus und wollte das mit dem Wasser nachholen.
Der Reifen war unten, ein 20cm langer Schlitz auf der Innenseite des Schlauchs (also Richtung Nabe) und die Aufkleber des Laufrads waren zum Teil gelöst.

Der Reifen (Gator Hardshell) ist heile, das ist der pannensicherste Reifen für Rennräder, den kann ich wirklich empfehlen :-)

Ein Schlauch der im Reifen "eingesperrt" ist kann nie platzen , er platzt nur wenn es aus dem Reifen rauskommt und dann den Druck aushalten muss und das kann er nicht .
Die Annahme das er innerhalb des "Tunnels" Reifen aufreisst ist Unsinn der ist doch nur eine Innenauskleidung des Reifens und nur der muss den Druck ertragen .

...dafür gibt es nur eine technisch mögliche Erklärung.

Der Reifen ist von der Felge gesprungen und der Schlauch konnte entweichen, was unweigerlich zum platzen führt.

Der Reifen muss sich 100%ig und auf ganzem Umfang gleichmäßig im Felgenbett setzen.
Reifenmontagepaste oder gleichwertiges erleichtert diesen Arbeitsschritt.
Ein Höhenschlag oder große Unwucht ist schon einmal ein Zeichen, dass das nicht gegeben ist.

Welchen Druck gibst du zur Erstmontage auf den Reifen?
Wie groß ist der Betriebsdruck den du einstellst?

Heute waren es ausnahmsweise 8 bar, sonst eher 6.

Kannst du mal Bilder machen? Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Wenn der Schlauch ein Schwalbe extralight ist, liegt es an dem, ansonsten eventuell doch er Schlauch irgendwo eingeklemmt. Das ist dann der Vorteil von den hauchdünnen (Conti Supersonic, Maxxis Flyweight) Schläuchen: wenn eingeklemmt, knallt es sofort.

Schlauch Conti Race 28.
Hinterrad Veltec Speed 8.0 (https://www.veltec.de/produkte/road_wheels_2020/road_carbon_rim-brake/speed_8.0/)
Reifen 25mm Conti Hardshell.
Neues Felgenband von Velox (19mm, passt genau in die Felge).

Ich habe das Hinterrad seit etwa einem Jahr, das alte (Mavic Cosmic) hat sich unfallbedingt in seine Bestandteile aufgelöst).
Der Reifenwechsel war von Anfang an eine Tortur, gleichzeitig bin ich aber auch auf die neuen Reifen umgestiegen.

Heute wechsle ich den Schlauch.
Der Reifen sitzt an einer Stelle immer viel tiefer in der Felge, ich weiß aber immer noch nicht ob es an der Felge oder dem Reifen liegt. Ich sehe nichts, weder an der Felge noch am Reifen. Mit Spüli und Druck ploppt er dann in die richtige Position. Massieren oder Fahren hilft nicht, nur Spüli und Druck.
Neuer Reifen und Talkum sind unterwegs.

Ich gebe mir wirklich Mühe den Schlauch nicht einzuklemmen, aber wenn man so viel Kraft braucht um den Reifen reinzudrücken, dann ist es schwer zu sagen wie es im Innern aussieht.

Vielleicht doch einfach mal nen "vernünftigen" Reifen, GP 5000? 🤔

Nicht alles was von Conti kommt, hat gute Qualität und Passform.

(Hatte mal Veltec Speed AL mit GP 5000, da gab's keine Probleme.)

Der Reifen sitzt an einer Stelle immer viel tiefer in der Felge, ich weiß aber immer noch nicht ob es an der Felge oder dem Reifen liegt.
Im Winter habe ich Trekkingreifen (auch Conti) drauf. Auch dieser sitzt nicht rund auf der Felge. Mit Montagefluid von Schwalbe kriege ich das dann hin. Also andere Reifen (anderer Hersteller, anderes Modell) versuchen.

Vielleicht doch einfach mal nen "vernünftigen" Reifen, GP 5000? 🤔

Nicht alles was von Conti kommt, hat gute Qualität und Passform.

(Hatte mal Veltec Speed AL mit GP 5000, da gab's keine Probleme.)

Ich bin 10 Jahre lang die 4000er gefahren, aber nach einem Umzug wurde der Asphalt sehr viel schlechter und so habe ich nach möglichst pannensicheren Reifen gesucht (kein Auto, keine öffentlichen Verkehrsmittel). Die 4 Season hatte ich auch schon öfters drauf, aber damit hatte ich mehr Platten wie mit den 4000ern (sicherlich auch Jahreszeitenbedingt).
Die Hardshell sind wirklich robust, seit letztem Winter kein einziger Platten (zumindest nicht durch Einwirkung von Außen). Man fühlt sogar die höhere Steifigkeit des Gummis.

Ich hoffe es liegt nur am Reifen.

Mehr wie 25mm sind bei mir vorne nicht fahrbar, hinten gehen glaube ich auch 28mm (Canyon Aeroad).

Der Reifen ist an einer Stelle einfach enger.

Egal ob drucklos, wenig Druck oder mehr Druck, er sieht aus wie ein abgeschnürter Magen.
Auf dem Foto sieht es jetzt relativ harmlos aus, Reifendruck 3-4 Bar und nach Anwendung von viel Spüli.

20220720_132350.jpg

Auf dem Foto ist garantiert nichts eingeklemmt.
Ich hatte reichlich Spüli und die Stelle mit der Delle war auch nicht dort wo ich den Reifen reingeschoben habe.

Zurück