• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ständig ne 8

Rennradler14

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Erstmal Hallo ihr! ;)

Mir ist gestern beim fahren wieder aufgefallen, das ich im Hinterrad schon wieder ne acht hat. Hatte das bei meinem vorherigen Laufradsatz auch schon. Mit dem bin ich nur ca. 1600 Kilometer gefahren. Da war aber das Problem, dass ich mal Luft verloren hatte und dann an ner kleinen Kante aufgesetzt bin und da hatte sich dann die ganze Felge ein wenig verzogen...also nicht mehr reperabel!

Und diesem Laufradsatz fahre ich jetzt seit 600 Kilometer und merke schon wieder eine leichte-mittlere "Bewegung". Ich verstehe nicht warum ich mir immer so schnell achten einfahre :confused: ! Ich bremse eigentlich vor jeder Unebenheit ab, bzw versuche es :D , oder weiche aus (natürlich immer nur wenn möglich!)
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt.

- Ich pumpe die Reifen immer nur bis 7.5 Bar auf um wenigstens kleine Stöße "abfedern zu können"

- wie gesagt ich versuche vor Unebenheiten bzw Löchern abzubremsen oder auszuweichen

- ich wiege 61 Kilo und ich Felgen sind bis 80 oder 120 Kilo zugelassen.

- Es sind 24 Speichen Felgen...könnte es vlt daran liegen, dass die weniger stabil sind? Aber beim kauf hatte man mir versichert die seien genau stabil.

- Es kommt immer nur beim Hinterrad vor!

Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich ändern könnte? Hab nämlich keine Lust und auch kein Geld ständig die Laufräder zentrieren zu lassen (bin Schüler :rolleyes: )

Schonmal danke im voraus :)
 
Hä? Die Aeolus 6.5 haben auf der Bontrager HP 14 Speichen mit einer Carbon-Hocprofilfelgen für Schlauchreifen. Die fährst du?

Bei 61 Kilo sollte es jedenfalls bei keinem LRS Gewichtsprobleme geben. Vielleicht haben sich die Speichen gesetzt? Kann nach den ersten paar hundert km schon mal sein und lässt sich dann aber auch leicht beheben.

Mein Tipp: besorg dir doch mal einen Nippelspanner (wenn es konventionelle, nicht in der Felge versenkte Nippel sind), einen leichten Seitenschlag kann man eigentlich ganz gut selbst korrigieren. Und wenn's nicht klappt, bleibt immer noch der Händler...

Gruß,
Jochen
 
Oh hab mich wohl vertan ne die fahre ich natürlich nicht! ^^...sehen aber auch alle gleich aus

Ne also ich fahr die Race X Lite...glaub ich ...steht auch nichts näheres auf der Felge, aber danke für den Tip. Ich denke ich werde demnächst mal bei meinem Händler vorbeischauen
 
Zurück