• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM XPLR-Schaltwerke: Rival vs. RED?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
932
Reaktionspunkte
1.040
Ort
Elbflorenz
Wie schon in einem anderen Fred angeteasert möchte ich mein CX im Sommer für Gravel-Rennen zweckentfremden. Gerade bei bergigen langen Rennen scheint es mir sinnvoll, ein bisl Reserve zu haben. Ich möchte nun im Sommer auf meinen Hobel ein XPLR-Schaltwerk zimmern. An meinem Ratt ist komplett Force verbaut. Das XPLR-Force-Schaltwerk gibt es gerade nirgendwo. Ich frage mich, ob es abgesehen vom geringeren Gewicht (ganze 30 g) beim XPLR-Red-Schaltwerk und den Keramik-Röllchen noch einen objektiven Vorteil gibt, der mich das RED XPLR kaufen lassen sollte?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah ok wusste ich nicht - bei der Force arbeitet das Schaltwerk dann wohl angesichts des Preises auch mit einer Feder?

@Mifri: du bist doch "SRAM-Profi" :) Weißt du was?
 
Ah ok wusste ich nicht - bei der Force arbeitet das Schaltwerk dann wohl angesichts des Preises auch mit einer Feder?

@Mifri: du bist doch "SRAM-Profi" :) Weißt du was?
Ne, Dämpfer sind bei Force und Red gleich
Für „mal ans Rad montieren“ würde ich getrost zu Rival greifen, für dauerhaftes Fahren ist zumindest mir der Aufpreis zu Force (je nach Angebot) es wert.
Rival kriegt man halt teils sehr günstig
 
Das Force-XPLR gibt es halt aktuell nirgendwo. Krass finde ich dann dennoch den gehörigen Aufpreis für die RED. Dann sind es zur Force doch nur die Keramiklager und wenige Gramm im Unterschied oder gibt es sonst noch was?
 
Das Force-XPLR gibt es halt aktuell nirgendwo. Krass finde ich dann dennoch den gehörigen Aufpreis für die RED. Dann sind es zur Force doch nur die Keramiklager und wenige Gramm im Unterschied oder gibt es sonst noch was?
Name :)
Ich bin kein Fan von der Red, zu wenig Abstand für zu viel Geld. Force kann so ziemlich alles genauso und sieht nicht schlechter aus.
 
Das Red Schaltwerk schaltet etwas präziser als das Force. Ich habe beide Schaltwerke in Nutzung. Ob es einem dann der Preisaufschlag wert ist, muß halt jeder für sich entscheiden. Mir persönlich reicht auch das Force.
 
Das Red Schaltwerk schaltet etwas präziser als das Force. Ich habe beide Schaltwerke in Nutzung. Ob es einem dann der Preisaufschlag wert ist, muß halt jeder für sich entscheiden. Mir persönlich reicht auch das Force.
Kannst du erklären, wodurch das zustande kommen soll?
Beide verwenden identische Elektronikteile. Meinst du die Gleitbuchsen bei Red seien anders?
 
Danke für eure Meinung und Recherche, speziell an dich @Mifri :daumen:

Ausgang war ja, dass ich gar kein Force XPLR-Schaltwerk fand und über das Rival-SW nachdachte. Ich habe ja ein Standard-FORCE-AXS-Schaltwerk - damit bin ich auch sehr zufrieden. Insofern werde ich wohl bei den Holländern kaufen :)
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, in der Schaltperfomance finde ich die Unterschiede sehr marginal und zu vernachlässigen. Ich fahre das Rival XPLR am Gravel, schaltet wunderbar präzise und zuverlässig. Am Rennrad habe ich das Red und beim Wechsel ist keinerlei Gefühl, dass das jetzt ja besser wäre.
Man muss halt beides penibel einstellen. dann schaltet alles gut, egal ob Rival, Force oder Red.
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, in der Schaltperfomance finde ich die Unterschiede sehr marginal und zu vernachlässigen. Ich fahre das Rival XPLR am Gravel, schaltet wunderbar präzise und zuverlässig. Am Rennrad habe ich das Red und beim Wechsel ist keinerlei Gefühl, dass das jetzt ja besser wäre.
Man muss halt beides penibel einstellen. dann schaltet alles gut, egal ob Rival, Force oder Red.
Danke auf jeden Fall auch für deine Meinung. Da ich ja sonst komplett Force am Rad fahre und das aktuell kurze* CX-Schaltwerk gegen das lange XPLR austausche, finde ich es gut, in der sonst am Rad verbauten Gruppe zu bleiben. :)

*edit:
Mittellange wäre korrekt ;)
 
Zurück
Oben Unten