• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Schaltwerk (kurz) auch für 30er Kassette?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88984
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    sram etap
G

Gelöschtes Mitglied 88984

Hallo,

Laut Herstellerangaben ist das SRAM Schaltwerk (eTap) in der kurzen Ausführung nur bis zur max. 28er Kassette vorgesehen, für die 32er Kassette ist das mittellange Schaltwerk bestimmt.

Meine Frage:
- Ist es möglich, dennoch eine 30er Kassette mit dem kurzen Schaltwerk zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei mir ähnlich. Shimano Ultegra, Kurzes Schaltwerk ( SS ) bis maximal 28-er Ritzel. Überlegung war Kassette mit 11-32 zu verbauen, dafür wäre dann ein mittellanges Schaltwerk ( GS ) notwendig. Neuerdings gibtś bei der Ultegra 8000 auch eine 11-30 Kassette. Draufgebaut, funktioniert. Ist aber auch immer abhängig vom jeweiligen Schaltauge und dessen Abstand.
Garantie das es geht gibt´ s leider nicht, Trial & Error !
Alternative zum Umbau - mehr trainieren. ;)

Hallo
Ich denke auch, einfach testen.
Hab jetzt 3 Räder für die Familie aufgebaut mit 1x9 fach. Kurbel ist ne Alfine mit 39 Zähne Kassette ist ne 12-36 geschaltet wird mit nem profanen Sora Schaltwerk mit kurzem Käfig. Funktioniert tadellos, obwohl es nur bis max 32 Zähne angegeben ist.
An meinem Selbstbau-Gravelcrosser fahre ich das gleiche Schaltwerk sogar mit ner modifizierten 30/45 Kurbel und ner 11-36 Kassette. Lediglich bei 30x11 ist die Kette ein wenig locker.

Gruß Thomas

Zurück