• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival vs. Shimano Ultegra

IGGY

Mitglied
Hallo
Meine Entscheidung in Punkto Rahmen ist nun gefallen. Nun habe ich aber noch eine Frage, wozur ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen einholen würde.
zu Auswahl stehen die SRAM Rival und die Shimano Ultegra Gruppen. Welche der beiden Gruppen ist die bessere. Die SRAM habe ich gelesen ist die leichtere. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Performance aus?

AW: SRAM Rival vs. Shimano Ultegra

Also ich hab schon Tests gelesen da war davon die Rede, dass die Rival mit ach und Krach mit der 105 mithalten könne.

Sehr überteuert bei der Leistung.

Ich würds mal testen. Wer 4 mal hochschalten will muss 8 mal klicken!! Damit ist dieses Schaltlösung für mich gestorben, das mache ich mit einem Daumenratscher.

Der Ersatzpreise allein der Schaltbremseinheit ist fast so teuer wie ne 105er Gruppe. Bei der Ultegra weiss man wenigsten was man bekommt.

Also tendiert Ihr eher zur Shimanogruppe? Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Wie handhabt Ihr Rennradfahrer das denn mit dem Kettenwechsel? Wechselt Ihr alle .....km die Kette oder fahrt Ihr bis alles platt ist? Beim MTB mache ich es so das ich alles nach einer Saison wechsel.

Zu SRAM kann ich dir nichts sagen, weil ich keine Meinungen über Dinge verbreite, die ich nicht selbst in Gebrauch habe oder hatte. Gerade als Quereinsteiger von der MTB Szene, aber nicht Radsportneuling, wirst du mit der Ultegra (=XT) einen hervorragenden Kauf machen.

Zum Verschleiß: Es hängt viel davon ab, ob du alles reglemäßig reinigst und unter welchen Bedingungen du fährst. Je mehr Dreck/Feuchtigkeit, desto höher der Verschleiß. Beim RR tauscht man aber, grade bei den teureren Komponeten nur nach Bedarf aus.

Konkrete Zahlen von mir, der nach jeder Fahrt Kette und Ritzel reinigt, schmiert und sowohl Ketten- als auch Ritzelverschleißprüfer einsetzt:

HG 91 8-fach Kette (Ultegra) über den Winter auf der Strasse auch bei Salz gefahren: 1 mm Längung nach 4000 km

HG 93 9-fach Kette (Ultegra) fast nur bei Trockenheit gefahren: 0,3 mm Längung nach 1600 km

7701 9-fach Kette (Dura Ace) maximal 200 km bei Nässe gefahren:
0,5 mm Längung auf 3100 km

HG 70 8-fach Kassette (105, LX) zusammen mit der HG 91 Kette gefahren:
Ritzelpfüfer flutsch nicht mehr ganz weich, wird wohl insgesammt nur an die 10000 km halten, da aufgrund der kleinen Kurbel im normalen Betrieb nur die Ritzel 16-11 gefahren werden.

Servus,

ich misch mich mal als CAMPA Fahrer ein!Ich würde an deiner Stelle auch die Ultegra nehmen,da die viel ausgereifter ist.Die Schaltqualität wird "wahrscheinlich" auch besser sein.Ich fahr an meinen Crosser die aktuelle 105er,und hab da erstmal geschluckt,wie lecker die sich schaltet!
Was den Verschleiß angeht kann ich da noch nichts sagen,sind erst 4tkm drauf.
Das einzige Manko wären für mich aber immer noch die STI´s mit den häßlichen Zügen!Ich hoffe Die kriegen das auch mal irgendwann gebacken! :confused:

Servus,

ich misch mich mal als CAMPA Fahrer ein!

Das einzige Manko wären für mich aber immer noch die STI´s mit den häßlichen Zügen!Ich hoffe Die kriegen das auch mal irgendwann gebacken! :confused:

Ich fahre doch auch Campa (aber mit Shimano Kette :duck: ), aber in den rauchenden Trümmern des Shimanglolo Schlachtfeldes steht einsam Onkel Hotte als Verräter beider Seiten mit zwei Shimano und einem Campa Rad ;)

He. Da habt Ihr mir schon super geholfen. Ich bin ein regelrechter Reinigungsfetischist. Mein MTB wird immer gründlichst nach jeder Ausfahrt zerlegt und gereinigt. Guck mal in meinem Blog (Link in meiner Signatur!). Das MTB wurde am gleichen Tag noch durch die Schlammlöcher der Eifel gejagt :D
Das Rennrad wird eher nur bei schönem Wetter von mir gefahren. Ich denke mit dem MTB macht es im Wald bei schlechtem Wetter mehr Spaß wie bei Regen mit dem Rennrad auf der Straße.Also wird sich der Verschleiß ja nach deinen Angaben in Grenzen halten, da ich das Rennrad genauso pflegen werde wie mein MTB!

Ich bin ein regelrechter Reinigungsfetischist. Mein MTB wird immer gründlichst nach jeder Ausfahrt zerlegt und gereinigt. Guck mal in meinem Blog (Link in meiner Signatur!).
Ich bin nicht allein :D - Fast alle Leute in meinem Umfeld sagen mir, das ein MTB schmutzig sein muss, was ich allerdings anders sehe. Das bei ALLEN Rädern

Klasse Fotos übrigens :)

Schau doch mal in die TOUR (Ausgabe Juli 07), da ist ein Bericht zu SRAM's Rival und Force drin. Fazit zur Rival war, wenn ich mich recht erinnere, Bremsen ganz gut, Rest schlecht. Also eigentlich keine Konkurrenz zu Ultegra...

MfG
beckstown

Schau doch mal in die TOUR (Ausgabe Juli 07), da ist ein Bericht zu SRAM's Rival und Force drin. Fazit zur Rival war, wenn ich mich recht erinnere, Bremsen ganz gut, Rest schlecht. Also eigentlich keine Konkurrenz zu Ultegra...

MfG
beckstown

Ich glaube es war so:

a) nach 14 000 km bei jedem Wetter, waren die Zähne der Kurbelblätter zum Schmeißen (Haifisch)

b) nach ein paar Tausend Kilometer kam Fett aus dem Tretlager

c) nach 14 000 km waren die Schaltungsrädchen, am Schaltwerk, abgenutzt (angeblich, aber keinen Einfluß auf die Schaltperformance)

d) an die Kassette: kann mich nicht mehr erinnern, was diesbezüglich in der Tour stand.

e) sofern ich mich erinnere: die Bremsen haben die Felge durchgeschmiergelt. Das hat aber sicher an den Bremsbacken oder Felge gelegen.

Nun ja. Aber kann man immer diesen Test in den Zeitschriften glauben schencken? Mir ist es immer lieber Erfahrungen von Bikern zu hören. Aber meinen Entscheidung ist gefallen. Ich habe soeben ein Rad mit kompletter Ultegra Gruppe geordert. Danke an alle :daumen:

Zurück