• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival - sehr schwergängig

HHaui

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe am Crosser eine SRAM Rival (noch die "alte" in silber ...) und stelle fest, dass die Schaltung hinten sehr schwergängig ist. Man gewöhnt sich irgendwie dran, habe aber neulich an einem anderen Rad 'ne Apex durchgeschalten - die ging ja viel leichter !?
Also, ich habe mal die Züge alle ausgehängt, sauber gemacht, geschmiert und wieder zusammengebaut. Durchschalten ohne Schaltwerk geht recht leicht. Doch wenn die Züge wieder eingehängt sind, schaltets sehr schwergängig, v.a bei den größeren Ritzeln. Kann das irgendwie an einer schwergängigen Schaltwerksfeder liegen oder ist das normal ? ich habe über die Suchfunktion nix passendes finden können ...
Danke schon mal.

HHaui
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Tausch mal die Zugaußenhülle am Schaltwerk, am besten mal alle Zuge und Hüllen tauschen. Sind bestimmt angegammelt von innen.
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Ich kenn jetzt die Apex nicht, aber die Rival (die alte) fühlt sich schon kernig an im schalten. Wenn die Züge hängen, leidet hauptsächlich das runterschalten, also, wenn die Feder den Zug bewegen muss.
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

die Züge sind ja eigentlich nicht schwergängig, hängen tut auch nix.
Das Runterschalten (in den nächstschwereren Gang) geht super. Aber das Hochschalten geht sauschwer: der erste Schaltschritt (sind ja immer 2 Klicks) geht noch gut, beim 2. gehts sauschwer. Und zu den beiden größten Ritzeln bekommt man den kleinen Hebel schon fast gar nicht mehr gedrückt ... klar, Züge tauschen geht immer. Die Frage war, inwieweit das bei der RIval vielleicht "normal" ist. Ich hätte dazusagen sollen, dass ich den Crosser noch nicht lange habe und deswegen nur Vergleich mit meinen bisherigen Shimano-Schaltungen habe. Ich habe bisher immer gelesen, dass die SRAMs (egal welche) sehr knackig (das ist ja gut so), aber trotzdem leichtgängig schalten ! naja, werde ich erstmal Züge tauschen ... hat jemand Empfehlungen, ob da Shimano-Standard-Züge taugen ?
Danke Euch.
Helmut
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Also meine Rival schaltet nicht schwer .
Die Gore Rideon Züge werden immer sehr gelobt , gerade in Verbindung mit Sram . Habe aber selber keine Erfahrung mit denen .
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

die Züge sind ja eigentlich nicht schwergängig, hängen tut auch nix.
Das Runterschalten (in den nächstschwereren Gang) geht super. Aber das Hochschalten geht sauschwer: der erste Schaltschritt (sind ja immer 2 Klicks) geht noch gut, beim 2. gehts sauschwer. Und zu den beiden größten Ritzeln bekommt man den kleinen Hebel schon fast gar nicht mehr gedrückt ... klar, Züge tauschen geht immer. Die Frage war, inwieweit das bei der RIval vielleicht "normal" ist. Ich hätte dazusagen sollen, dass ich den Crosser noch nicht lange habe und deswegen nur Vergleich mit meinen bisherigen Shimano-Schaltungen habe. Ich habe bisher immer gelesen, dass die SRAMs (egal welche) sehr knackig (das ist ja gut so), aber trotzdem leichtgängig schalten ! naja, werde ich erstmal Züge tauschen ... hat jemand Empfehlungen, ob da Shimano-Standard-Züge taugen ?
Danke Euch.
Helmut

Wenn es sich wirklich so anfühlt, wie es sich liest, kann es sein, dass die Spannung des Zuges zu hoch ist.

Im entspannten Zustand der Schaltung ( also kleinstes Ritzel..) sollte der Zug gerade so nicht durchhängen.
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Wenn es sich wirklich so anfühlt, wie es sich liest, kann es sein, dass die Spannung des Zuges zu hoch ist.

Im entspannten Zustand der Schaltung ( also kleinstes Ritzel..) sollte der Zug gerade so nicht durchhängen.

Dann würde aber gar nichts ordentlich schalten, weil er immer "zu hoch" hängt". Wenn man über den letzten Klick schalten will, "dreht" die Rival auch "durch", vorher sind alle Schritte eigentlich gleich schwer.

Ich würde mal versuchen ein Vergleichsmodell zu finden, bevor ich mit dem Basteln anfange. "Schon fast gar nicht mehr gedrückt" darf nicht sein, aber da ist viel davon abhängig, wie das zu den Händen passt.
Trotzdem würde ich den (einen) Fehler bei dieser Beschreibung (2/3 Klick) geht sehr schwer) nur im Hebel suchen, sonst nirgends. Die 2. und 3. Klicks erfordern (bei mir) eine grosse Bewegung (deutlich mehr, als Shimano, immer noch mehr als Campa) mit der Hand, aber nicht mehr Kraft.
Daß die beiden grossen Ritzel anders schalten, als die anderen? Auch, wenn Du die einzeln (also jeweils nur mit dem ersten (+1) Klick aus der Ruheposition) zu schalten versuchst? Das wieder würde ich im Schaltwerk, seiner Einstellung oder dem Ritzelpaket (vielleicht 'ne MTB-Kassette?) vermuten.

Im Zweifel eben mal 'nem Fachmann vorführen (bitte einem echten, keinem, der sagt, 'ne 2006er Schaltung ist eh überholt, oder sonnen Mist).
Meine Rival ist mir, zumindest für die Ebene (wo man halt meist nur einzelne Schritte schaltet) jedenfalls so ans Herz gewachsen, daß ich den Austausch gegen 'ne 11er Chorus am Sonntagsrad nur übers Herz gebracht habe, weil sie jetzt auf dem Alltags/Wettkampf etc. Bock weiterwerkeln darf.
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Danke für die vielen Tipps erstmal ... am Hebel kanns nicht liegen, habe die Züge ausgehängt, den Bowdenzug am 1. Anschlag nach dem Hebel mal mit den Fingern gehalten und am Hebel durchgeschalten: das geht alles ohne großen Kraftaufwand und ist schön knackig. Hebel scheidet also aus. Was mich eben gewundert hatte, war, dass die Außenhüllen schon relativ leicht auf dem Bowdenzug gleiten konnten (auch das letzte Stück am SW). Deswegen dachte ich, ich komm um einen Komplettaustausch rum ...
Nach dem Zusammenbauen gehts aber gleich schwer ... deswegen wollte ich wissen, ob das bei der Rival immer etwas schwerer geht - also vom Kraftaufwand her ... werde ich wohl mal Zug und Außenhüllen tauschen müssen ... falls es dann immer noch schlecht geht, melde ich mich nochmal :)
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Ich würde adie Zughülle am SW auch nicht zu kurz kappen, je enger der Bogen, desto schwerer das Schalten.
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Au Mann ! bin ich bescheuert ... also "Entwarnung". Heute Züge und Außenhüllen gewechselt. War zwar etwas Gefrickel zum Einfädeln des Zugs, hat aber geklappt -und was sag' ich ? geht wieder super leicht !!!!! und schön knackig !
Ein Dank an alle in diesem klasse Forum !
Helmut

Nachtrag: ich habe Standard Shimano 1,2mm Bowdenzüge genommen (plus die 4mm Außenhüllen). Eigentlich sollen wohl 1,1mm rein, die Außenhüllen waren 5mm. Naja, die Shimano sind wohl dann weniger druckstabil. Mal sehen, wie lange das gut geht !
 
AW: SRAM Rival - sehr schwergängig

Glückwunsch und viel Spass damit. Wie gesagt, ich bin nach wie vor ein Fan der letzten silbernen SRAM :)
 
Zurück
Oben Unten