• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22 Schalthebel schwergängig

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Community,
ich habe am Cyclocross Bike die Sram Force 22 HydroR (Scheibenbremsen, hydraulisch)
Die Hebel haben ca. 15tkm CX Einsatz erlebt und sind leider sehr schwergängig im Vergleich zu einem 8 Jährigen Rennrad mit Ultegra 6603 und noch viel mehr Laufleistung.
Leider habe ich vom Hersteller keine Dokumentation zum Service gefunden.
Ich wollte nun die Züge und Außenhüllen tauschen, gerne würde ich aber mal etwas Fett/Öl in die STI bringen, damit wsie wieder leichter laufen....
Wer hat Tipps?
Viele Grüße
Felix
 
Laut Lennart Zinn (Technikredakteur bei Velonews.com) den Doubletap einmal von oben nach unten gründlich mit WD40 durchspülen, trocknen lassen und dann das gleiche mit einem gut kriechfähigen und auch schmierenden Öl wiederholen.
Hey Lieblingsleguan,
Der Post ist zwar schon älter, aber bei meine doubletap 10fach Hebeln ist auch mal etwas pflege angesagt, welches Öl empfiehlst du nach der WD40 Spülung?
VG
Klausen
 
Hey Lieblingsleguan,
Der Post ist zwar schon älter, aber bei meine doubletap 10fach Hebeln ist auch mal etwas pflege angesagt, welches Öl empfiehlst du nach der WD40 Spülung?
VG
Klausen
Puh, weiß ich nicht :D. Ich habe das selber nie machen müssen. Ich habe damals geantwortet, weil ich zufällig die gleiche Frage in der Tech Sparte von Velonews gesehen hatte.
Wenn Du was rausfindest, sag Bescheid, meine Force22 Hebel am Crosser tun einwandfrei, aber vielleicht muss ich das eines Tages auch machen ;).
 
Für sowas nehme ich immer "Feinmechaniköl" (Nähmaschinenöl) andere schwören auf Bollistol:
  • es ist so dünnflüssig, dass auch unerreichbare Gelenke von allein hinfließen und verteilen
  • die geringen hier wirkenden Kräfte oder Geschwindigkeit braucht kein Spezialschmierstoff
  • es neigt nicht zur Verharzung

Anders als in der Produktion eher genutztes Fett als "Ewigschmierung" verfliegt dünnes Öl mit der Zeit.

Wenn man also einmal durchgespült hat, sollte man vielleicht 1x im Jahr ein paar Tröpfchen nach"füllen".

Gruß messi
 
Danke für‘s Feedback!
Ich habe mir eine Flasche BALLISTOL besorgt, damit werde ich den Schalthebel nochmals einsprühen, zuvor hatte ich wie beschrieben mit WD40 „gespült“
Ich werde dann mal schauen ob es was geholfen hat, sonst muss ich den SRAM DoubleTap Schalthebel wohl doch noch erneuern
 
Moin Moin,

daß Schalthebel wirklich für schwergängiges Schalten sorgen ist selten. Neue Züge und die gut verlegen ist erstmal die sinnvollste Maßnahme. Ich schmiere die Züge dann mit Silikonöl.

Zu den Schaltern:
Wenn da die Schmierung fühlbar nachläßt, betrifft das vor allem die Verzahnung und Sperrklinken. Dann spürt man das zuerst in Richtung Seilfreigabe. Am besten den seitlichen Deckel abbauen und die Verzahnung und Sperrklinken fetten, das ist dann alles sichtbar. Die rutschen bei der Betätigung übereinander, da ist Fett schon sinnvoller als Öl.
 
Zurück
Oben Unten