• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red kurzer Käfig Umbau Beurteilung?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
256
Reaktionspunkte
52
Hi
fahre eine Sram Red 11 fach Schaltung vorne 52-36 und hinten 11-28 mit kurzem Käfig.
Auf hügeligen Touren ist das schon recht grenzwertig für mich und ich muß gucken, dass ich in 36-28 die Kurbel noch in Bewegung halte.

Nun ist demnächst ein Event mit 4500Hm geplant und es macht keinen Sinn mich schon auf den ersten Hügeln durch die Übersetzung "abzuschießen" wo ich Leistungen im anaeroben Bereich treten muß um nicht umzufallen.

Nun wollte ich die XG-1190 auch wenn es weh tut gegen eine 11-30 Ultegra tauschen und probieren ob es fahrbar/schaltbar ist.

Laut Spec. geht das nicht, man findet aber Berichte wo dies erfolgreich genutzt wird.

Da ich auf der besagten Tour keinen unnötigen Defekt durch so eine Off-Spec Konstellation heraufbeschwören möchte, wie würdet ihr beurteilen ob das passt oder nicht?

Die B-Schraube des Schaltwerks versuche ich möglichst eng einzustellen und Kombinationen wie 36- (11/12/13) nicht zu fahren da die Kettenspannung evtl. nicht reichen könnte (Aber die Kombi fahre ich eh nie).

Aber worauf würdet ihr genau achten für ok oder besser nicht?

Besten Dank!
 
Wäre ein 34'er Kettenblatt ohne Kassettentausch eine (günstigere!) Alternative?
 
Google mal nach den Wolftooth Produkten und schau dir YouTube-Videos dazu an. Da bekommst du schnell einen Eindruck, was so alles möglich ist.
 
Wäre ein 34'er Kettenblatt ohne Kassettentausch eine (günstigere!) Alternative?
finanziell durchaus. Auf die Schnelle liegt das Blatt bei 35€ also weniger als die Hälfte zum Ritzelpaket. Ich hab nur keine Ahnung ob der Umwerfer das schafft von 34 auf 52 zu schalten.
 
Mit Wolftooth meint er das hier
https://www.bike24.de/p1134325.htmlOb dein Schaltwerk ein 30 Z. Ritzel schafft hängt auch von der Geo des Rahmens ab
und die beiden Zähne mehr - ob die soviel ausmachen???
Selbst 50/11 braucht eigentlich niemand, ich zumindest nicht, höchstens bergab....
Eine Variante wäre sicher vorne 48/34 und hinten eine 11-32 Kassette.
Fahre seit einem Jahr 2 SROAD Kassetten, schalten einer Dura Ace mindestens ebenbürdig
und sind leichter, aus Stahl gefräst und kosten die Hälfte einer DA, Verarbeitung tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarzerpeter
Danke Dir. Mmmh bin erst einmal skeptisch bzgl. Wolftooth. Denke damit kann man sich auch sehr viel verstellen.

Durchaus auch mein Punkt. Was überhaupt möglich ist, was die 11-30er Kassette final nur durch einen Versuch zeigen wird. Dannach die Frage was mir das wirklich bringt? 52-27/30 ist eine neue "nette" Kombination aber wirklich profitieren werde ich nur von 36-27/30 und ob das soviel ausmacht?

Wie erwähnt wäre vorne der Wechsel auf ein 34er Blatt denkbar, ob das in Kombination mit einem 52er Blatt geht, ist die Frage?
1646391345420.png


Hier würde ich ja von 11 Gängen mit kleinerer Übersetzung profitieren aber ich werde dort wohlauch nur 34-19/22/25/28 fahren werde bevor es wieder aufs 52 Blatt geht.
Und der Sprung zwischen 52 und 34 wird nun größer.

Die 11-30 Kassette ist schon bestellt, also kann ich das probieren und gemäß Frage entscheiden ob es eine Option ist. Ob es eine weitere Option wie das 34er Blatt gibt wäre meine nächste Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weiteres Feedback; die 11-30 Kassette ging problemlos drauf und läuft mit kurzem Käfig.

Der Effekt ist jedoch überschaubar und da sowieso eine neue Kette fällig war, hab ich mich entschieden auch die Blätter (in 50-34) und somit die Hauptteile des Antriebs komplett zu tauschen. Möchte jetzt nicht behaupten, dass dies nun mit 50/34 und 30/11 die absoluter Bergziege ist aber schon mal ein guter Schritt um das Rennen zu überstehen oder im Berg nicht umzukippen.
 
Als weiteres Feedback; die 11-30 Kassette ging problemlos drauf und läuft mit kurzem Käfig.

Der Effekt ist jedoch überschaubar und da sowieso eine neue Kette fällig war, hab ich mich entschieden auch die Blätter (in 50-34) und somit die Hauptteile des Antriebs komplett zu tauschen. Möchte jetzt nicht behaupten, dass dies nun mit 50/34 und 30/11 die absoluter Bergziege ist aber schon mal ein guter Schritt um das Rennen zu überstehen oder im Berg nicht umzukippen.
Der Lockreis der Kurbel hat für ein 34er Blatt gereicht? 52/36 hat doch einen größeren Lockreis?!
 
Die Blätter sind alle mit einen 110er Lochkreis erhältlich. Sowohl in der Red als auch in der Force Ausführung. Vermute es gibt sie auch für nen 130er aber da ich eine 110er Kurbel hab, passen nur die.
 
Zurück
Oben Unten