• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM GPX Pedalgewinde locker

DirkdigglerCF

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass das Pedalgewinde an meiner Carbonkurbel (SRAM Red, ca. 2012) Spiel hat. Das Pedal selbst ist fest eingeschraubt, aber der Gewindeeinsatz scheint sich im Kurbelarm zu bewegen – ich kann das Pedal sichtbar leicht nach oben und unten kippen, und das Gewinde wackelt im Carbon.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Schaden?
Lässt sich das zuverlässig reparieren (z. B. neu verkleben oder mit Einsatz instand setzen), oder ist der Kurbelarm damit praktisch ein Totalschaden?
Die Kurbel ist schon etwas älter und nicht ganz einfach zu bekommen, daher würde ich eine Reparatur zumindest prüfen wollen.
Danke euch vorab!

Anzeige

Re: SRAM GPX Pedalgewinde locker
1772572842935.png

Dieses Modell ist es

Ein ein bekanntes Problem bei alten Carbon Kurbeln das sich der Gewindeeinsatz lockert. Die kannst es probieren mit 2K Kleber das ganze wieder fest zu kleben. Aber da es ja keine "Verzahnung" gibt ist dies nur eine kurzfristige Lösung. Würde mich an deiner Stellen noch was neuen umsehen.

Hatte ich nun insgesamt dreimal: 2 x FSA, 1 x SRAM Red Black.

Ich halte das für ein grundsätzliches Konstruktionsproblem. Alu und Carbon haben völlig unterschiedliche Wärmeausdehnungs-Koeffizienten. Irgendwann hat sich die kleine Hülse logischerweise freigespielt.

FSA hatte damals jeweils auf Garantie/Kulanz getauscht. Die zehn Jahre alte SRAM-Kurbel hat ihren Weg in die Tonne gefunden.

Hat übrigens nix mit GPX zu tun;).

g.

gibt es eine günstige alternative die da reinpasst? überlege mir ein neues bike zuzulegen und brauche nur einen quick fix
:)

gibt es eine günstige alternative die da reinpasst? überlege mir ein neues bike zuzulegen und brauche nur einen quick fix
:)
Eine (gebrauchte) FSA Gossamer als GXP wäre bei mir Mittel der Wahl.

Kommt natürlich auf den Rest des Rades an. Bei 10-fach gäbe es aber reichlich Alternativen, ggf. auch mit Lagertausch.

g.

Ah nice danke schonmal! Ja, es ist eine 10-Fach Schaltung. Das Lager ist noch ok, es wurde erst letztes Jahr getauscht.

Wegen dem Lager würde ich jetzt nicht Auswahl der Kurbel einschränken. Ein Innenlager ist schnell getauscht.

hätte eine Rotor 3D30 , ggf mit Lager BSA
Kettelblätter Spezialized absolut Neuwertig

Zurück