• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force - Probleme linker DoubleTap Hebel

ace1001

Mitglied
Moin zusammen,

kennt sich jemand mit der Technik eines SRAM Force Schalthebels aus – es geht um den linken. Ich nehme an, dass die Technik aber im RED nicht anders ist.

Zu meinem Problem:
Der Schalthebel schaltet ohne Probleme auf das große Kettenblatt, nur habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich nicht mehr auf das kleine zurückkomme. Ich spüre keinen Widerstand am Hebel – erst wenn ich den 1-2mal zurückschnacken lasse, kann ich wieder runterschalten.

Es scheint so zu sein, dass die Mechanik nicht mehr auf die ursprüngliche Position zurückspringt und irgendwo hakt. Schwer zu beschreiben. Aber vielleicht hatte ja hier jemand mal ein ähnliches Problem und kann zur Lösung beitragen.

Vielen Dank im Voraus!

Die Sram Hebel sind leicht zu zerlegen. So wie du es beschreibst klingt es nach defekter Rasterung oder Hakender Feder.

Klapp einfach mal das Griffgummi hoch und schraub die Plastikabdeckung über der Mechanik ab. Dann sieht man in der Regel schon wo es hakt.

Werde ich mal aufschrauben und mal anschauen - Danke für den Tipp! Ggf. Melde ich mich nochmal!

Ja, wie vermutet - es hakt, ein Teil der Mechanik springt nicht in die ursprüngliche Position zurück. Habe jetzt gesäubert und etwas Sprühöl reingesprüht. Dann war es auch war es auch ok, heute allerdings hatte ich wieder einige Male das Problem beim runterschalten. Nicht immer, aber ab und zu. Keine Ahnung ob ich das ganze Teil mal zerlegen soll!?

Ich würde es zerlegen. Vielleicht sitzt da irgendwo Dreck den du anders nicht rausbekommst.

HeFra, da Du Dich offenbar gut auskennst mit den DoubleTap Hebeln brauche ich nochmal Deine Hilfe - denn so langsam verzweifle ich.

Ich hab mal ein kurzes Video gemacht auf dem einigermaßen gut zu erkennen ist, wo es hakt. Kann es an der Feder liegen?

Danke im Voraus!

Viel ist nicht zu erkennen. Es deutet aber auf die große Feder hin welche unten im Tap verbaut ist. Allerdings ist es komisch, dass es dann auf einmal doch geht. Vielleicht liegen da auch irgendwelche "Trümmer" in der Verzahnung oder blockieren den Zylinder bei der Rückwärtsbewegung.

Zurück