• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force AXS Schaltwerk springt hin und her

Soll 10 mm der Abstand einzustellen sein.
Wenn ich das mache fällt die Schraube fast heraus und im großen Gang kommt das Schaltwerk Röllchen gegen das Ritzel.
Bei meiner Force passt das mit den Abständen.
Auf welchem Ritzel stellst du 10mm ein, wenn du anschließend gegen das große Ritzel kommst?
 
Hä, selbst ein Red Etap 11 Fach Schaltwerk, welches bis max. 28er Ritzel zugelassen ist, kann man ohne Probleme mit einem 30er Ritzel fahren. Erst beim 32er Ritzel ist da das reale Limit erreicht.

Normalerweise gehen die Rival und Force AXS Schaltwerke bis 33 Zähne und die "wide" bis 36 Zähne.

Wenn die B-Srew des Rival aus welchen Gründen auch immer kürzer ist, nimm doch einfach die des Force SW.
Es gibt von der Rival AXS nur die Version bis 36T.
 
Hä, selbst ein Red Etap 11 Fach Schaltwerk, welches bis max. 28er Ritzel zugelassen ist, kann man ohne Probleme mit einem 30er Ritzel fahren. Erst beim 32er Ritzel ist da das reale Limit erreicht.

Normalerweise gehen die Rival und Force AXS Schaltwerke bis 33 Zähne und die "wide" bis 36 Zähne.

Wenn die B-Srew des Rival aus welchen Gründen auch immer kürzer ist, nimm doch einfach die des Force SW.
Mir geht es rein um Kettenumschlingungseinstellung.....
Das Force Schaltwerk wird doch eingeschickt zu SRAM....
 
Mir geht es rein um Kettenumschlingungseinstellung.....
Das Force Schaltwerk wird doch eingeschickt zu SRAM....
Dann verstehe ich und andere hier dein Problem nicht.

Mach aus der Einstellung und aus irgendwelchen Millimeterangaben keine Wissenschaft.

Schalte auf das größte Ritzel, sprich 28er, und justiere die B-Srew so, dass das Schaltröllchen halt nicht das größte Ritzel berührt und fertig.
 
Sollte tatsächlich ausreichend sein, sofern TE das Schaltwerk richtig montiert hat und die B-Screw auch an dem richtigen Anschlag anliegt.

Kette ist hoffentlich noch montiert.
 
Sollte tatsächlich ausreichend sein, sofern TE das Schaltwerk richtig montiert hat und die B-Screw auch an dem richtigen Anschlag anliegt.

Kette ist hoffentlich noch montiert.


Das wäre die Krönung, wenn die Kette nicht montiert wäre und man dann versucht das Schaltwerk mit der B-Srew einzustellen.
 
Ich dachte ich bekomme hier Hilfe, mich als Vollidiot abstempeln lassen brauche ich mich hier nicht.......
Das Schaltwerk hat der Fachhändler persönlich angeschraubt!
 
Ich dachte ich bekomme hier Hilfe, mich als Vollidiot abstempeln lassen brauche ich mich hier nicht.......
Das Schaltwerk hat der Fachhändler persönlich angeschraubt!
Gibt auch Fachhändler mit zwei linken Händen.

Fakt ist, dass bei korrekter Montage das obere Schaltröllchen niemals an einem 28er Ritzel stoßen wird, wenn das Schaltwerk herstellerseitig für 36er Ritzel ausgelegt ist.

Mach doch mal Bilder vom "Ist"-Zustand, dann könnte man Dir sicherlich besser helfen.

Ganz nebenbei gibt es von SRAM auch Montage- und Einstellanleitungen.
 
Lies mal bitte was ich geschrieben habe, dass es im großen Gang anschlägt. Großer Gang gleich kleines Ritzel!
Kleiner Gang gleich großes Ritzel..... Richtig lesen bevor man andere als Deppen hinstellt!
 
Stell doch bitte mal zwei Fotos ein, wo das Schaltwerk unter dem 28er und dann unter dem 10er Ritzel steht.
 
IMG_20220727_202713.jpg
IMG_20220727_202602.jpg
IMG_20220727_202545.jpg
 
Fotos drin
Laut Tabelle hab ich das Rival Schaltwerk ohne Markierung, 28 Ritzel Abstand =10 mm.
Ich komme gar nicht auf 10 mm da das Schaltwerk komplett anliegt und Schraube komplett ausgedreht ist.
Wenn ich nun auf das kleinste Ritzel schalte ist ein 10 Ritzel, dann berührt das Schaltröllchen das 10 Ritzel...
Deshalb verstehe ich die ganze Sache nicht.
Meine Force hat max. 33 T Angabe.
Dort kann ich das 10 mm Maß ohne Probleme einstellen und die Schraube ist nicht ganz draußen.
 
So wie es scheint passt der Anschlag vom Schaltauge nicht, wo das Schaltwerk anliegt.

Dein Force kann nur bis 33 T und kann daher näher an das 28er Ritzel gestellt werden und schafft es wohl noch die ungewöhnliche Position vom Schaltauge auszugleichen, weil es auch für noch kleinere Kassetten ausgelegt ist.

Das Rival dagegen benötigt mind. 28 Zähne und wenn der Anschlag vom Schaltauge außerhalb der notwendigen Spezifikation liegt, passt es nicht mehr.

Ich würde die Schraube raus drehen, aufbewahren und bis du hoffentlich das Ersatzschaltwerk bekommst, das 10er Ritzel meiden.
 
Es wird das Schaltauge sein … dazu passen alle bisherigen Fakten.

Das Schaltwerk steht dadurch zu weit weg von der Kassette.

@Mark L.
Kannst du dich erinnern ob die Schraube am Force Schaltwerk auch weit rausgeschraubt war?
 
Zurück
Oben Unten