• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force AXS Schaltwerk springt hin und her

Mark L.

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Schaltwerk springt beim hoch oder herunter Schalten in den großen Gängen ( kleine Ritzel) hin und her.
Es schaltet nicht präzise und knackig sondern bewegt sich hin und her, dass der Gang bzw. die Kette hin und her springt.
Nach kurzer Zeit findet es dann das Ritzel das gewählt wurde.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip zu Behebung geben?

Gruß Mark
 
Bin am Samstag gefahren und es funktionierte alles problemlos.
Kam gestern nach 70 km aus heiterem Himmel.
Wie meinst du verstellt?
Schaltauge verbirgt sich doch nur bei einem Sturz, oder?
Das steht in der Anleitung wie das geht. Ein schiefes Schaltauge kann auch durch einen Kettenklemmer kommen oder vielleicht ist irgendwer oder irgendwas dagegen bekommen.
 
@Mark L.
Siehst Du wie das Schaltwerk seine Position nicht findet und dabei hin und her fährt, oder ist es eine Vermutung weil die Kette springt?

Wenn das Schaltwerk wirklich seine Position nicht direkt findet, könnte der Stellmotor einen Fehler haben.
 
@Mark L.
Siehst Du wie das Schaltwerk seine Position nicht findet und dabei hin und her fährt, oder ist es eine Vermutung weil die Kette springt?

Wenn das Schaltwerk wirklich seine Position nicht direkt findet, könnte der Stellmotor einen Fehler haben.
Ja, man sieht deutlich wie das Schaltwerk hin und her fährt.
Höre auf die Kette zu drehen und Bremse das Hinterrad ab.
Dauer des hin und her fahrens ist unterschiedlich.
Kann man den Stellmotor/ Schaltwerk auslesen?
 
Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und muss mich korrigieren.

Die AXS verwendet wohl eher einen Servo- als einen Schrittmotor.

In deinem Fall scheint die Positionserkennung einen Fehler zu haben.

Ist das nur in den unteren Gängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und muss mich korrigieren.

Die AXS verwendet wohl eher einen Servo- als einen Schrittmotor.

In deinem Fall scheint die Positionserkennung einen Fehler zu haben.

Ist das nur in den unteren Gängen?
Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Ich habe vorhin alles Probiert, alle Komponenten neu verbunden/gekoppelt.
AXS App danach neu verbunden, alle Komponenten sind auf dem neusten Stand von der Firmware her.....
Will ja am Wochende nur in den Radurlaub.......... :-(
 
Bevor dir das Schaltverhalten den Spaß im Urlaub nimmt, würde ich zu einem günstigen (Rival) Ersatzschaltwerk raten und das fehlerhafte reklamieren, wenn das noch möglich ist?
 
Bevor dir das Schaltverhalten den Spaß im Urlaub nimmt, würde ich zu einem günstigen (Rival) Ersatzschaltwerk raten und das fehlerhafte reklamieren, wenn das noch möglich ist?
Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Erst einmal die Basics überprüfen.
 
Wurde das Schaltwerk mal (für längere Zeit) stromlos gemacht? Also Akku raus und 10 - 15 Minuten warten. Dann Akku wieder drauf.
Das dürfte wie ein 'Have you tried to turn it off and on again?' wirken.
 
Wenn ein elektrischer Motor seine Position nicht findet und daher mehrfach hin und her springt bis er die eigentliche Position anfährt, befürchte ich das ein Nachjustieren der Schaltung nicht hilft.

So sehr ich es dem TE wünsche.

@_Sven_
Der Gedanke ist nicht verkehrt.

Alles probieren :)
 
Wurde das Schaltwerk mal (für längere Zeit) stromlos gemacht? Also Akku raus und 10 - 15 Minuten warten. Dann Akku wieder drauf.
Das dürfte wie ein 'Have you tried to turn it off and on again?' wirken.
Ja, war Samstag über Nacht komplett Stromlos, hab den Akku geladen.
 
Ich lese das der TE erst alle neu gekoppelt und dann das System wieder mit der App verbunden hat.

@Mark L.
Wie hast du Schaltwerk und Hebel neu gekoppelt?
 
Am Schaltwerk den Knopf so lange gedrückt bis er grün blinkt. Danach Umwerfer, rechter u linker Schalthebel bis sie schnell grün blinken.
Zum Schluss wieder am Schaltwerk den Knopf gedrückt.
 
Moin,
war gestern beim Freundlichen, habe im Moment ein Rival Schaltwerk dran. Das Force wird eingesendet und hoffentlich auf Garantie getauscht.
Komme nur nicht mit der Kettenumschlingung klar.
Ist ein Model wo nichts drauf steht z. B.
Max. 33 Zähne.
Hab hinten 28 Zähne als größtes Ritzel drauf.
Soll 10 mm der Abstand einzustellen sein.
Wenn ich das mache fällt die Schraube fast heraus und im großen Gang kommt das Schaltwerk Röllchen gegen das Ritzel.
Bei meiner Force passt das mit den Abständen.
 
Hä, selbst ein Red Etap 11 Fach Schaltwerk, welches bis max. 28er Ritzel zugelassen ist, kann man ohne Probleme mit einem 30er Ritzel fahren. Erst beim 32er Ritzel ist da das reale Limit erreicht.

Normalerweise gehen die Rival und Force AXS Schaltwerke bis 33 Zähne und die "wide" bis 36 Zähne.

Wenn die B-Srew des Rival aus welchen Gründen auch immer kürzer ist, nimm doch einfach die des Force SW.
 
Zurück
Oben Unten