• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force 1x11 Probleme nach Entlüften

duesi_I

Mitglied
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
29
Ort
Herzogenrath
Hallo,

vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das gleiche Problem.
Bin gerade dabei einen neuen Rahmen mit alten Komponenten aufzubauen.
Als Schaltbremsgrupe habe ich eine Sram Force 1x11, hintere Bremse nach Sram
Anleitung entlüftete, top.
Vordere Bremse genauso entlüftet, Druckpunkt mit Bleedblock da!
Dann Beläge wieder rein, Kolben stellen beim Pumpen am Hebel kurz nach, reicht aber nicht aus.
So wie es scheint bekomme ich nicht genug Flüssigkeit in das System.
Was mir aufgefallen ist, bei dem Schritt wo man den am Lenker befestigten Hebel mit Druck
auf die Spritze langsam zurück kommen lässt passiert an der Spritze eigentlich nix, trotz viel Handdruck.
Der Hebel geht trotzdem zurück, halte ich aber leicht gegen passiert nix.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von duesi_I

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von duesi_I

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Schaltgriff wurde die Leitung nicht demontiert, am Bremssattel (Trickstuff C21) neu O-Ringe.

Nach dem ersten Entlüften war auch ein Druckpunkt vorhanden, allerdings recht weich und nah am
Lenker, daher ein 2. Versuch. Nach 4 weiteren habe ich jetzt erstmal aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2×11, aber die sollte hydraulisch das gleiche sein.

Hinten Entlüften ist kein Spaß, anscheinend bleibt immer irgendwo etwas Luft hängen.

Ich entlüfte mittelerweile mit Original-Spritzenkit von SRAM und hänge dabei das Rad am Vorderrad auf. Dadurch sollte dann wirklich der Bremsgriff der höchste Punkt des Rades sein. Dann ziehe ich das DOT mit beiden Spritzen mehrfach unter Betätigung des Bremshebels durch das System.

Erstaunlich, wie lange da noch Blasen mitkommen. Wenn oben keine Blasen mehr auftreten, wird unten zugemacht und dann oben.

Funktioniert so bei mir.

g.
 
Hi,

so Problem gelöst.
Bremsgriff auseinander gebaut (Geberkolben raus), mit Sram DOT Fett geschmiert,
jetzt funktioniert die Bremse wieder.
Also der O-Ring des Kolbens hatte zu viel Reibung für den Kunststoffgriff.
 
Zurück
Oben Unten