• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM ETAP Umwerfer Guide - Kettenabwurf - Montage und Einstellung „gelöst“ !!!

Z.B. beim Bergabfahren. Ist man zu langsam und der Umwerfer ist bereits weitergeschwenkt, fällt die Kette zum Tretlager. Dasselbe ist beim Schalten auf das grosse Kettenblatt zu beachten.
Jap. Genau das sind die Fälle, in denen es bei mir öfter mal vorgekommen ist. Nachdem ich den Umwerfer nochmal selbst justiert habe, hatte ich es bisher nur ein einziges Mal. Und zwar genau im Bergabfahren im hohen Gang, dann abgebremst und ohne ausreichende Kettenspannung (durch Treten) mit Kette auf relativ kleinem Ritzel den Umwerfer aufs kleine KB geschaltet. Schon war die Kette unten.
 

Anzeige

Re: SRAM ETAP Umwerfer Guide - Kettenabwurf - Montage und Einstellung „gelöst“ !!!
Z.B. beim Bergabfahren. Ist man zu langsam und der Umwerfer ist bereits weitergeschwenkt, fällt die Kette zum Tretlager. Dasselbe ist beim Schalten auf das grosse Kettenblatt zu beachten.
Wer schaltet denn beim Bergabfahren auf das kleine Kettenblatt? Die Hersteller können ja nicht jeden Bedienungsfehler berücksichtigen. 🙈
 
Was soll die Frage? Die Situationen, in denen man auf dem großen KB bergab fährt, bremst und dann wegen einer Ampel, Kreuzung, Kurve oder sonstigem bremsen und vorausschauend auf das kleine KB schalten muss, sind doch vielfältig. Das sind alltägliche Situationen und alles andere als "Bedienungsfehler". Es sei denn, du willst es unbedingt so darstellen. Dann bitteschön.
 
Hey Leute, ich dachte es geht hier um eine Problemlösung. Jeder Beitrag, der bei Anwendung eine Hilfe sein kann ist doch okay. Alle haben unterschiedliche Erfahrungen und demzufolge auch entsprechende Handlungsweisen. Außerdem ist niemand unfehlbar (auch Profis), deshalb sollte man das ganze auf der sachlichen Ebene belassen.
 
Auch wenn es hier eine Weile her ist. Ich habe mir über Winter ebenfalls noch eine Radel mit ETAP 11fach zugelegt (N+1).

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Ausrichtung. Kurbel schliff am Umwerferkäfig hinten.

Ich habe es jetzt- nach einigen Stunden Frust- nur gelöst bekommen, indem ich das Ende vom Keil nicht zwischen Umwerfer und Rahmen gepackt habe. Der Umwerfer liegt jetzt satt am Sockel, Carbonmontagepaste habe ich genutzt (Danke für den Tipp hier!;)) und entsprechend mit Drehmoment angezogen. Jetzt hat die Kurbel auch ausreichend Platz und der Umwerfer ist exakt nach Vorgabe ausgerichtet. Ggf. passt die "Keillösung" auch nicht für alle Rahmen? Bei mir drehte sich (mit Keil) beim Festziehen des Umwerfers der hintere Teil des Käfigs immer wieder zu weit raus.
Da fehlten dann immer ca. 1-2mm zum schleifffreien Laufen der Kurbel. Auch nach Anschlageinstellungen.

Bin gespannt ob es auch ohne Keil langfristig läuft. In jedem Fall nochmal Danke! ;)
 
Zurück
Oben Unten