• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Eagle macht Geräusche

mfeihl

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich bin etwas verzweifelt. An meinem neuen Canyon Gravelbike habe ich eine SRAM Eagle. Diese klackert seit Tag 1 in ein/zwei Gängen auffällig laut (siehe Video). Sonst schaltet die Schaltung aber reibungslos und alle Gänge springen sauber rein.

MIt Microadjust konnte ich das Klackern nicht beheben. Auch zwei verschiedene Servicewerkstätten konnten mir nicht weiterhelfen. Die zweite hat sogar das Schaltwerk getauscht.

Da ich mich mit Mountainbike-Schaltungen nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das 'normal' ist und ich damit leben muss.Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Vielleicht kann ja jemand mal eine Einschätzung abgeben.

Vielen Dank

Anhänge

• PXL_20260303_143655452.TS~2.mp4
    11,2 MB
Ja, das wurde auch gemacht. Sind deiner Meinung nach die Geräusche 'normal'?
Nein, das ist das klassische Klackern, wenn die Kette am benachbarten Ritzel Kontakt hat. Perfekt auf allen 12 Ritzeln bekommt man es meistens nicht hin, aber das finde ich auffällig laut. Wurde denn alles wirklich einmal nach SRAM-Anleitung eingestellt, einschließlich Anschläge, B-Screw, etc.?

Ich war nicht dabei, gehe aber davon aus, dass die zwei Vertragswerkstätten das ordentlich machen. Es wurde der Abstand mit der weißen Schablone überprüft, Schaltauge auch mit dem Schaltaugen Werkzeug. Bin wirklich ratlos, versuche mich aber nochmal selber.

Zurück