• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram dub = 30 mm Lager plus Adapter?

Grifoncino

Aktives Mitglied
Mich beschäftigt gerade die Frage ob ein sram dub Innenlager nichts anderes als ein Lager für eine 30er welle plus Adapter ist.

Hintergrund:
Heute habe ich ein dub Innenlager ausgeschlagen und dabei ist eben der schwarze Adapter zuerst aus dem Lager geflogen.
20230305_145040.jpg
20230305_145033.jpg

Darauf hin habe ich mal grob in das Lager gemessen: 30mm
Habe im Anschluss versucht den Adapter in ein 30er Lager zu stecken, da ich da noch ein echt gutes zum verschrauben habe. Hat nicht ganz geklappt, weil am sram Adapter innen ein kleiner Ring ist, da passt es nicht ganz.
Aber das internet hat folgendes ausgespuckt:
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager...QAe935v0k2PoRS3p-EYcnZ__HII4ZRmxoCp7MQAvD_BwE
Ich weiß nicht ob es schon bekannt war. Für mich war es neu. Und ich finde es gut zu wissen, dass ich jetzt quasi "jedes" 4130mm Lager einbauen kann und mittels Adapter umrüsten. Sram macht ja im Grunde offenbar nichts anderes.

Es gibt die NormRKL nunmal nur in bestimmten Größen.
Spezielle RKL mit Sondermaßen wären wahrscheinlich zu teuer.

Ceramicspeed und C-Bear DUB bedeutet auch einfach nur 30mm ID Lager und dann Adapter

Shimano macht auch nichts anderes. Die eigentlichen Kugellager haben einen Innendurchmesser von 25mm (Standard), in die eine Staubkappe eingesteckt wird.

Zurück