• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?

Anzeige

Re: SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?
Ist nicht nur abhängig von den Schaltvorgängen. Auch wenn man nicht schaltet, wird dem Akku Strom entzogen, solange das SW, bzw. der Bewegungssensor eine Bewegung registriert. Genau genommen, kann der Akku auch leer werden, ohne einen einzigen Schaltvorgang und ohne einen einzigen Km selbst gefahren zu sein. Der Transport im Auto reicht da schon aus, sofern man lange genug unterwegs ist.

Bzgl. zweiter Akku, naja wird bei 1x natürlich nicht mitgeliefert und die, die 2x fahren können zumindest den Umwerferakku nutzen, bis Sram über den Händler nach 4-8 Wochen dann Ersatz liefert, oder sich einfach einen zweiten Akku zulegen. Gleiches gilt übrigens auch für die Batterien in den Bremsschaltgriffen, die zwar locken bis zu 3 oder 4 Jahre durchhalten können, aber geht dort der Saft aus, ist ebenfalls Singlespeed angesagt und die LED Anziege dort, ist ungefähr so, wie die Tankanzeige in einem E-Klasse Luftfahrtzeug.
 
Ich hab das mal schnell gerechnet, da ich genau weis, wann ich das letzte mal geladen habe und gestern(25.06.2023) kurz vor Ende meiner Tour die erste Nachricht am Garmin kam, das der Akku vom Schaltwerk schwach wird.

Hier die Statistik für mein Force Schaltwerk:
02.06.2023 geladen
14 Touren gefahren
840km lt. Garmin Connect gefahren
4365x lt. SRAM AXS App geschaltet
 
Hatte dieses Jahr auch einen defekten AXS-Akku. Bisher hatte ich zwei am Rennrad, nun hatte ich auch das MTB umgerüstet. Der Defekte entlud sich binnen zwei Wochen im Stand. Vermutlich war es der an der Reverb, gab eine Weile Verwirrung, weil ich für einen Urlaub alle gemischt hatte und natürlich nicht wusste, welcher welcher war. Besonders spannend: morgens laut App alles auf 100%, dann Warnung am weitest entfernten Punkt einer RR-Tour in den Alpen. Direkt nachdem ich eine Lücke im Straßennetz durch knapp 10 Kilometer offroad schließen wollte, am A**** der Ella… Kleine Markierungen mit Edding brachten mir Übersicht. Hab einfach einen neuen gekauft… jetzt läuft alles wieder.
 
Okay. Habe ich irgendeine Option, die Schaltvorgänge direkt in Garmin Connect oder auf Strava zu sehen?
Soweit mir bekannt ist das nicht möglich. Habe inzwischen auch mein Cube Agree Race in die SRAM App integriert um die Schaltvörgange zu tracken. Ich nutze meinen Garmin mit der Kopplung zu der SRAM App. Nach jedem Tracking werden die Strecken automatisch in die App geladen.
Sieht dann so aus (nicht wundern ich habe vorne nicht geschalten, nur großes Blatt trotzdem keine 8000Watt🤪😅)
IMG_2418.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir SRAM AXS App und Strava zusammen nutze, zählt er bei mir die Fahrten nicht mehr ordentlich, Ist dann so, als ob ich private Zonen angelegt hätte, start und ziel werden um 500m verkürzt.
ist das Phänomen bekannt?
 
Grad auch mit dem Händler gesprochen, der auch sagte, dass das viel zu kurz ist. Muss den Akku jetzt zu ihm bringen und dann wird er eingeschickt. Natürlich blöd, weil dann ist erstmal Essig mit Gravelbike fahren.
War gestern beim Händler. Der hat zwei Fotos des Akkus gemacht und ihn mir wieder mitgegeben. Ich kann also fahren. Wenn Sram dann nen neuen geschickt hat, bekomme ich nen Anruf, kann den Akku dann abholen und lasse den schwachbrüstigen dann da. Finde ich gut.
 
War gestern beim Händler. Der hat zwei Fotos des Akkus gemacht und ihn mir wieder mitgegeben. Ich kann also fahren. Wenn Sram dann nen neuen geschickt hat, bekomme ich nen Anruf, kann den Akku dann abholen und lasse den schwachbrüstigen dann da. Finde ich gut.
Was hast du für ein Rad?!
Was ist das für ein Händler?

Alter, also wenn er wegen dem Akku, der ihn im EK vllt. 20,-€ kostet, so ein Geschiss macht, würde der mich nicht nochmal zum Radkauf zu sehen kriegen… 🫣
 
Was hast du für ein Rad?!
Was ist das für ein Händler?

Alter, also wenn er wegen dem Akku, der ihn im EK vllt. 20,-€ kostet, so ein Geschiss macht, würde der mich nicht nochmal zum Radkauf zu sehen kriegen… 🫣
Um welches Rad es sich handelt, steht im ersten Beitrag hier. Der Händler ist (Zitat) ein engagiertes, modernes und aufstrebendes Fahrradhandelsunternehmen mit dem Fokus auf die Radmarke Cube.

Was soll ich machen? Der Bursche in der Werkstatt, der die Rekla bearbeitet hat, hat auch seine Anweisungen. Soll ich da jetzt nen Zwergenaufstand proben?

Blöd eigentlich nur, dass ich mir den Weg hätte sparen können, denn das hätte man auch elektronisch austauschen können. Muss dann ja noch mal hin, wenn der neue Akku da ist.
 
Um welches Rad es sich handelt, steht im ersten Beitrag hier. Der Händler ist (Zitat) ein engagiertes, modernes und aufstrebendes Fahrradhandelsunternehmen mit dem Fokus auf die Radmarke Cube.
Übersehen. Aha.

Was soll ich machen? Der Bursche in der Werkstatt, der die Rekla bearbeitet hat, hat auch seine Anweisungen. Soll ich da jetzt nen Zwergenaufstand proben?
Nö. Keinen Aufstand. Aber ich hätte auf jeden Fall gefragt, ob sie das ernst meinen oder ob es nicht einfacher wäre, dir nen neuen Akku mitzugeben und dann den reklamierten von sram zu behalten.
Vielleicht hat er auch schlichtweg nicht so weit gedacht.
 
Übersehen. Aha.


Nö. Keinen Aufstand. Aber ich hätte auf jeden Fall gefragt, ob sie das ernst meinen oder ob es nicht einfacher wäre, dir nen neuen Akku mitzugeben und dann den reklamierten von sram zu behalten.
Vielleicht hat er auch schlichtweg nicht so weit gedacht.
Hab ihn ja genau das gefragt. Er sagte, er habe keinen da. Hat er mir auch am Rechner im WaWi System gezeigt. Daraufhin hat er mir ja meinen wieder mitgegeben und sagte, den braucht er eigentlich erst, wenn der neue da ist.

Tja, was soll's!? Bin ja froh, dass ich überhaupt fahren kann. Wenn auch das ungute Gefühl bleibt, jeden Moment wieder "liegenbleiben" zu können.

Na und ob ich da noch mal kaufe, entscheidet sich letztlich daran, ob ich noch mal ein Cube kaufe und wo dann was verfügbar ist. Mit Ruhm bekleckern sich ja nur ganz wenige Händler. Ich kann zumindest sagen, dass ich in den letzten knapp zwei Jahren drei Fahrräder bei drei unterschiedlichen Händlern gekauft habe. Ins Nachtgebet würde ich keinen von denen einschließen.
 
Hab ihn ja genau das gefragt. Er sagte, er habe keinen da. Hat er mir auch am Rechner im WaWi System gezeigt.
Dann isses okay. 🤓
An nem rumstehenden Neurad einen räubern wäre wohl eher bei Speci gangbare Praxis gewesen als in der Würfelbude… 🤣

Na und ob ich da noch mal kaufe, entscheidet sich letztlich daran, ob ich noch mal ein Cube kaufe und wo dann was verfügbar ist. Mit Ruhm bekleckern sich ja nur ganz wenige Händler. Ich kann zumindest sagen, dass ich in den letzten knapp zwei Jahren drei Fahrräder bei drei unterschiedlichen Händlern gekauft habe. Ins Nachtgebet würde ich keinen von denen einschließen.
Das hast du schön gesagt! 🤓👍🏼
 
Zurück
Oben Unten