• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?

Bernhard_J

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
93
Moin zusammen,

hab an meinem Cube Gravelbike die Sram Force XPLR eTap AXS Schaltung. Dem Akku geht nach rund 50 bis 75 Kilometern bereits die Puste aus. In der Zwischenzeit, während das Bike in der Garage steht, wird es rund 20x bewegt, also so, dass das Schaltwerk aus dem Standby erwacht und wieder pingt.

Ich halte das für deutlich zu kurz. Samstag bin ich konsequenterweise dann auch nach rund 10 Kilometern ohne funktionierende Schaltung im zweithöchsten Gang "liegengeblieben". Na ja, war zum Glück alles mehr oder weniger flach.

Wie ist das bei euch, wie lange hält bei euch der Akku am Schaltwerk?

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex_Berlin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir ist es ähnlich: gefühlt ewig, keine 1000km, aber ich wohne auch nicht in Berlin, muss schon sehr viel schalten.
Akku ist mir aber bisher nur ausgegangen, wenn ich bereits mit rot blinkendem LED losgefahren bin, also mit Ansage.
 
Bei mir ist es ähnlich: gefühlt ewig, keine 1000km, aber ich wohne auch nicht in Berlin, muss schon sehr viel schalten.
Akku ist mir aber bisher nur ausgegangen, wenn ich bereits mit rot blinkendem LED losgefahren bin, also mit Ansage.
Das hatte ich bisher noch nicht. Also bisher immer (sofern explizit drauf geachtet) bei grün losgefahren. Also geht mein Akku viel zu schnell in die Knie.
 
Das hatte ich bisher noch nicht. Also bisher immer (sofern explizit drauf geachtet) bei grün losgefahren. Also geht mein Akku viel zu schnell in die Knie.
Definitiv! Ich habe meine Sram Eagle Schaltung am Gravel erst seit ein paar Monaten, aber ich fahre damit etliche hundert Kilometer bevor ich auflade und dann ist der Akku auch nicht komplett leer.
 
Grad auch mit dem Händler gesprochen, der auch sagte, dass das viel zu kurz ist. Muss den Akku jetzt zu ihm bringen und dann wird er eingeschickt. Natürlich blöd, weil dann ist erstmal Essig mit Gravelbike fahren.
 
Grad auch mit dem Händler gesprochen, der auch sagte, dass das viel zu kurz ist. Muss den Akku jetzt zu ihm bringen und dann wird er eingeschickt. Natürlich blöd, weil dann ist erstmal Essig mit Gravelbike fahren.
Ein Ersatzakku kostet ja nicht die Welt und der ist ja vielleicht eh sinnvoll, falls mal wieder sowas passiert.
 
...und man hat Gewissheit, dass es tatsächlich am Akku liegt. Es ist ja durchaus auch denkbar, dass Kriechstrom oder anderes Übel den Strom klaut......

Gruß messi
 
Ersatzakku ist natürlich nicht total verkehrt. Aber nichtsdestotrotz hätte ich gerne nen Akku, der die übliche Dauer hält - ohne dafür erneut zu zahlen (habe ich ja bereits beim Kauf des Bikes getan).

Jetzt geht der Akku erstmal zu Sram. Ob oder was die da testen, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute es wird einfach nen neuen Akku geben und wenn der dann auch wieder so schnell in die Knie geht, weiß ich, dass das Problem woanders liegt.
 
Moin zusammen,

hab an meinem Cube Gravelbike die Sram Force XPLR eTap AXS Schaltung. Dem Akku geht nach rund 50 bis 75 Kilometern bereits die Puste aus. In der Zwischenzeit, während das Bike in der Garage steht, wird es rund 20x bewegt, also so, dass das Schaltwerk aus dem Standby erwacht und wieder pingt.

Ich halte das für deutlich zu kurz. Samstag bin ich konsequenterweise dann auch nach rund 10 Kilometern ohne funktionierende Schaltung im zweithöchsten Gang "liegengeblieben". Na ja, war zum Glück alles mehr oder weniger flach.

Wie ist das bei euch, wie lange hält bei euch der Akku am Schaltwerk?

Danke im Voraus
Da muss der Akku einen Defekt haben.
Nach dem Laden zeigt er dir auch den korrekten Ladezustand an?
Wenn du schaltest, leuchtet die LED Grün, oder direkt rot? Sollte sie rot blinken hast du nur noch 20%, was aber immer noch für 6 Stunden reicht.

Meiner hält auch so um 900-1000km, habe mir aber auch direkt einen zweiten Akku gekauft um auf der sicheren Seite zu sein, der hält aber genau so lang wie der erste.
 
Ersatzakku ist natürlich nicht total verkehrt. Aber nichtsdestotrotz hätte ich gerne nen Akku, der die übliche Dauer hält - ohne dafür erneut zu zahlen (habe ich ja bereits beim Kauf des Bikes getan).

Jetzt geht der Akku erstmal zu Sram. Ob oder was die da testen, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute es wird einfach nen neuen Akku geben und wenn der dann auch wieder so schnell in die Knie geht, weiß ich, dass das Problem woanders liegt.
Wenn dein Händler was taugt gibt er dir einfach einen neuen Akku mit
 
Wenn dein Händler was taugt gibt er dir einfach einen neuen Akku mit
Aber ehrlich...
Das tut ihm doch nicht weh und dann weißt du auch nach paar Tagen ob´s am Akku lag oder das Schaltwerk ein Problem hat.

Zu mir: Hab den Gräwelbalg im Januar gekauft, irgendwann im Mai mal geladen. Wurde immer noch voll angezeigt, hab gedacht, die Anzeige könnte kaputt sein, aber nee. War wirklich noch was druff. :cool:
 
Aber ehrlich...
Das tut ihm doch nicht weh und dann weißt du auch nach paar Tagen ob´s am Akku lag oder das Schaltwerk ein Problem hat.

Zu mir: Hab den Gräwelbalg im Januar gekauft, irgendwann im Mai mal geladen. Wurde immer noch voll angezeigt, hab gedacht, die Anzeige könnte kaputt sein, aber nee. War wirklich noch was druff. :cool:
Ich hab am Anfang die Anzeige auf meinem Bolt falsch interpretiert, der zeigt dort vorrangig die Signalstärke und nicht den Füllstand an..😁
Dachte erst…„man der geht ja gar nicht alle“… bis irgendwann die Meldung niedriger Akku aufploppte😂
 
Die Frage 'wie lange' hält der Akku ist eigentlich falach gestellt. Müsste 'Wie viele Schaltvorgänge' lauten.

Ich habe das vor ca. 2 Jahren mal einige Monate nachgehalten, es sind im Schnitt mehr als 3000 Schaltvorgänge.

Aber einen Ersatzakku führe ich immer mit.
 
Die Frage 'wie lange' hält der Akku ist eigentlich falach gestellt. Müsste 'Wie viele Schaltvorgänge' lauten.

Ich habe das vor ca. 2 Jahren mal einige Monate nachgehalten, es sind im Schnitt mehr als 3000 Schaltvorgänge.

Aber einen Ersatzakku führe ich immer mit.
Wie hast du das gezählt?
 
Man bekommt von der AXS App nach jeder Fahrt eine Benachrichtigung, unter anderem darüber wie viele Schaltvorgänge durchgeführt wurden. @MarcoFibr

Kann man aber auch auf der AXS Webseite nachsehen:
1687807969394.png



Ach so, bevor jemand munkelt: Reine Fahrtzeit waren 2:32 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten