• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRam Apex

riper6

Mitglied
Hallo

Möchte mir die SRam Apex Kurbel mit den GPX Lager zulegen. Habe die Ultegra Schaltung montiert. Kann ich da ohne weiteres diese Kurbel verbauen? Hat die vielleicht schon jemand drauf und kann mir Erfahrungen weitergeben?

Danke. mfg Christian

Anzeige

Re: SRam Apex
AW: SRam Apex

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt noch ein Problem mit meinem Renner. Und zwar trete ich ab un an leer durch. Also ich fahre ganz normal und auf einmal gehts ins leere. Kann aber an den Zähnen oder an der KAsette nix erkennen, dass was kaputt wäre.

Könnt ihr mir helfen? Möcht ja nicht, dass es mich auf die Schnau.. haut.

Thanks Christian

Ab und zu durch .... eher so, als ob die Kette auf dem Ritzel springt? Verschleiß auf der Kassette kann man eigentlich kaum sehen, und den der Kette auch nur messen, sehen tun man da auch nix. Deshalb würde ich eher tippen, dass Kette und/oder Kassette hin sind. Laufleistung?
Dass der Rotor nicht mehr sperrt halte ich für unwahrscheinlicher, weil das gewöhnlich so auftritt, dass man gleich mehrere Kurbelumdrehungen "frei" machen könnte, ehe da wieder eine Sperrklinke einrastet.

Habe die Aksium Race drauf. Keine Ahnung, welche Naben die haben. Das die Kette oder Kassette hin ist, glaub ich weniger. Ich habe grad nicht so viel Laufleistung. Habe die erst voriges Jahr drauf gemacht.

Beim FTS-L muss man vorher nicht die Kasette runternehmen!
Den Freilauf kann kann man sehr einfach durch lösen der rechten Mutter mit einem Gabelschlüssel abmontieren.

würde mir trotzdem erstmal ansehen, ob nicht die Kette durchrutscht. Wenn das Schaltauge einen Schlag hat, oder die Schaltung nicht ordentlich eingestellt ist, versucht die Kette zwischendurch mal zu klettern, schaffts nicht (soll ja auch nicht) und rutscht beim zurückfallen durch.
Daß der Freilauf bei konstantem Treten Aussetzer hat, glaube ich nicht. Eher, beim Antreten nach dem freilaufen.

Also wenn ein Glied der Kette uber einen Zahn springt oder über mehrere rutscht, dann knackt es doch eigentlich immer sehr gut hörbar. Ist das der Fall?

Ne knacken tuts net. Ist alles ganz ruhig. Die Schaltung muss ich sowieso einstellen lassen, da ich, wenn ich vorne auf gross bin und hinten aufs kleine schalte, die Kette am Umwerfer scheuert.
Aber sonst läuft alles ruhig.

Zurück